PI 2 kaputt? Nein, Netzteil kaputt!

Begonnen von ernst1024, 11 Juni 2017, 12:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Morgen,

konnte den PI nicht mehr erreichen und ausserdem blinkten die LED's recht unkoordiniert. Neu gebootet und Monitor angehangen, ein Quadrat mit Farbverlauf Blau zu gelb flackert auf, LED's blinken weiterhin. Dachte vielleicht hat's die Karte zerschossen. Neuestes Image geladen und auf neue Karte gespielt. Eingesteckt und gestartet. Etwa das gleiche, blinkende LED's, vier Himbeeren blinken links oben abwechselnd mit dem zuvor erwähnten Quadrat.

Pi kaputt, oder was könnte sonst noch sein?
Gruß Ernst

Otto123

Hi,

Du sagst die LED blinken -> Blinkt die PWR-LED, dann ist das Netzteil das Problem und gehört ausgetauscht.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ernst1024

Zitat von: Otto123 am 11 Juni 2017, 13:21:31
Hi,

Du sagst die LED blinken -> Blinkt die PWR-LED, dann ist das Netzteil das Problem und gehört ausgetauscht.


Gruß Otto

Hi, danke. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche die Power LED ist. Netzteil, hmnn muss ich mal sehen ob ich da was passendes zum testen habe, obwohl ich hab da wenig Hoffnung. Weiß man denn von PI's die abgeraucht sind oder kommt das eher selten vor?
Gruß Ernst

Otto123

Moin Ernst,

mir ist noch keiner abgeraucht, ich halte die Dinger für ziemlich robust. Außerdem würde man das wirklich riechen :)

Die PWR LED ist die rote, die gründe ist die ACT LED.

Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/ und unter Algemeine Probleme steht auch die Meldung der LEDs beschrieben.

Das ein Netzteil seinen Geist aufgibt halte ich für wahrscheinlicher. Und die meisten Probleme hat der Pi wirklich mit dem Netzteil (meine Erfahrung).

Nimm halt erstmal ein Smartphone Ladegrät mit micro USB

Ansonsten bestell Dir eines wo der Händler angibt das es mit dem raspberry läuft.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ernst1024

Danke, du machst mir Mut, werde berichten.
Gruß Ernst


ernst1024

Also Leute, kann nur sagen vielen Dank. Da wäre ich wohl so nicht drauf gekommen. Das war ein rel. teures Netzteil, speziell für den PI. Jetzt habe ich wie vorgeschlagen den PI mit meinem Tablett Ladekabel versorgt und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß Ernst

Otto123

Naja teuer oder nicht, Netzteile sind relativ anfällig.
BTW mir ist gerade im Schreiben das o auf meiner cherry Tastatur kaputt gegangen - sowas hatte ich noch nie!

Prima das alles wieder geht!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ernst1024

holt sich der PI die aktuelle Zeit nicht aus dem Netz? Meiner hat noch den 9.6 22:00 offensichtlich der Zeitpunkt an dem er ausgestiegen ist. Naja, mal beiwarten ..
Gruß Ernst

Frank_Huber

hast Du einen NTP konfiguriert?
der RasPi hat von Haus aus keine RTC.

musst also entweder einen NTP konfiguriert haben, oder einen RTC chip einbauen. (gibts ür kleines Geld in der Bucht) oder beides. ;)

ernst1024

Zitat von: Frank_Huber am 12 Juni 2017, 16:36:23
hast Du einen NTP konfiguriert?


ähh, was ist das? Problem ist halt man hat den PI irgendwann mal anhand von diversen Tutorials aufgesetzt. Manchmal wusste man auch nicht so genau was man da gerade macht, einiges war vielleicht auch überflüssig, ich weiss es nicht ...
Aber jetzt hat er die Zeit, also habe ich wohl einen NTP wofür auch immer das steht konfiguriert :-)
Gruß Ernst

Frank_Huber

NTP - Network Time Protocoll --> Ein Server der auf Anfrage die aktuelle Zeit liefert.
RTC - Real Time Clock --> Ein Baustein (Hardware) der die Uhrzeit hält und weiterlaufen lässt auch wenn der Strom aus ist.

Wernieman

Kurzgefasst und sehr "Hemdsärmelig":
Hast Du ein "/etc/ntp" Verzeichnis?
Den "Befehl" ntp oder ntpdate?
ls -lha /etc/ntp
ntp
ntpdate
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ernst1024

Zitat von: Wernieman am 12 Juni 2017, 22:38:59
Kurzgefasst und sehr "Hemdsärmelig":
Hast Du ein "/etc/ntp" Verzeichnis?
Den "Befehl" ntp oder ntpdate?
ls -lha /etc/ntp
ntp
ntpdate


nein, aber bei der Suche bin ich auf "/etc/ntp.conf" gestoßen. Aber wie gesagt, jetzt hat er die Zeit ja synchronisiert, hat halt ein wenig gedauert.
Gruß Ernst

Wernieman

Mea Culpa ... es ist wirklich die Datei /etc/ntp.conf und nicht ein Direktory. Wenn man mal etwas aus dem Gedächtnis, ohne nachzugucken, Zitiert ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html