PI 2 kaputt? Nein, Netzteil kaputt!

Begonnen von ernst1024, 11 Juni 2017, 12:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Hmmnnn, also habe mir jetzt ein neues Netzteil besorgt mit 3,1 A 5V. Was soll ich sagen, bei angehangenem Monitor erscheint das Quadrat oben rechts sporadisch. Verblasst etwas, kommt wieder, ist wieder weg. Habe ich evtl ein Kontaktproblem an der Mini-USB Buchse? Würde  Ballistol als Reiniger/Kontaktspray taugen?
Gruß Ernst

Frank_Huber

hängt noch andere Peripheie dran?
Hast mal die Spannung am Netzteil gemessen?
Ist es ein Netzteil oder ein Handyladegerät?
letztere variiren stark bei der Spannung...

ernst1024

Ist ein Netzteil von Wicked CHILI, fest angeschlossenes Kabel. Die bauen eigentlich nur gutes Zeugs. Spannung habe ich jetzt noch nicht gemessen, muss ich erst mein Multimeter suchen. ANgeschlossen (am PI) ist eigentlich nur ein WLAN Adapter und ein SIGNALDUINO. Das lief aber mit dem alten Netzteil (2A 5V) problemlos. Das neue habe ich jetzt nur im Hinblick auf einen möglichen PI 3 etwas stärker genommen.
Gruß Ernst

Frank_Huber

dann miss am besten mal an den GPIO PINs. da hast ja GND und 5V.
Bei der Messung kannst ja bischen am USB wackeln, ändert sich was?
Wenn die Spannung da tief ist kannst auch nacheinander die USB Geräte abziehen.
Irgend etwas zieht die Spannung zu tief runter...

ernst1024

4,69 - 4,73 V. Allerdings nicht direkt am PI sondern über 40PIN Kabel an einem Steckbrett gemessen. Im Moment flackert nix, ich lass das Messgerät jetzt mal dran und beobachte. Ansonsten werde ich mal den SIGNALDUINO abhängen, WLAN ist ja eher schlecht.

Was wäre denn als unterste Spannung tolerabel?
Gruß Ernst

Frank_Huber

#20
Hab gestern zwei Links gepostet.
Der erste sagt:

Warum erscheint dieses Quadrat und was bedeutet es?
Das bunte Quadrat erscheint, wenn dein Raspberry Pi eine zu geringe Spannung vom Netzteil erhält. Sinkt die Spannung unter 4,65 Volt, dann erscheint das Quadrat und signalisiert dir, dass dein Pi mehr Spannung benötigt um fehlerfrei arbeiten zu können. Zudem wird der Turbo-Modus während dieser Zeit aus Sicherheitsgründen deaktiviert, um das Risiko eines Systemabsturzes zu minimieren.

Meine Raspberrys schlagen Alarm (email & Telegram) wenn die Spannung unter 4,85 V fällt. Da läuft aber noch alles stabil.

EDIT: wurde per PN gefragt wie ich die Spannung überwache. Denke das ist für andere auch interessant, daher auch hier. :-)

hole mir die über Umwege.
RPI <--> 1wire Busmaster von Denkovi <--> Temp/Feuchtemodule vom TM3d.de
die FGeuchtemodule gehen über OWMULTI und liefern über das Reading VDD die Versorgungsspannung.
Damit auf nen DOIF.


defmod VDD_mon DOIF ([Schlafzimmer_rH:VDD] < 4.85) (set TelegramBot message Spannung PI OG unter 4.85 Volt ([Schlafzimmer_rH:VDD:d]). dringend prüfen/justieren!;;\
set PushOver msg 'Spannung PI OG unter 4.85 Volt' 'Spannung PI OG unter 4.85 Volt ([Schlafzimmer_rH:VDD:d]). dringend prüfen/justieren!';;\
{DebianMail('email@xxxxxxxx.net',"Spannung PI OG unter 4,85 Volt", "Spannung PI OG unter 4,85 Volt (".ReadingsVal("Schlafzimmer_rH","VDD","--")." ). dringend prüfen/justieren!")})
attr VDD_mon do always


Grüße
Frank

Otto123

Zitat von: ernst1024 am 13 Juni 2017, 14:35:45
4,69 - 4,73 V. Allerdings nicht direkt am PI sondern über 40PIN Kabel an einem Steckbrett gemessen. Im Moment flackert nix, ich lass das Messgerät jetzt mal dran und beobachte. Ansonsten werde ich mal den SIGNALDUINO abhängen, WLAN ist ja eher schlecht.

Was wäre denn als unterste Spannung tolerabel?
Das ist definitiv zu wenig. Ich meine die Empfehlung lautet, das Netzteil sollte 5,15 Volt haben. Alles andere hat Frank schon gesagt  ;)

Hier ist der Schaltplan vom Pi2 -> https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/schematics/Raspberry-Pi-2B-V1.2-Schematics.pdf
Ich meine damit dürfte die Spannung an der 5 Volt Schiene am Pin 2 und 4 etwas niedriger sein als die eigentliche Netzteilspannung (Mosfet dazwischen)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AxelSchweiss

Zitat von: Frank_Huber am 13 Juni 2017, 14:49:23

EDIT: wurde per PN gefragt wie ich die Spannung überwache. Denke das ist für andere auch interessant, daher auch hier. :-)


Ich mach das ganz simpel mit einem INA219 über den i2c vom Raspi.
Dann hast du alles ... Spannung, Strom ... und natürlich die Leistung.
Und koste fast nix ... 1,56 USD ... guckst du : https://de.aliexpress.com/item/Freies-Verschiffen-INA219-I2C-Nullpunktdrift-bidirektionale-Stromversorgung-Sensor-Breakout-berwachungsmodul-Kostenloser-Versand/32671909444.html?spm=2114.13010608.0.0.ri6ui0


PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 13 Juni 2017, 21:13:58
Ich mach das ganz simpel mit einem INA219 über den i2c vom Raspi.
Misst Du dann die 5 V Spannung? Ist den der SDA Pin 5 V fest, oder bräuchte man da einen Pegelwandler?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Frank_Huber

Zitat von: AxelSchweiss am 13 Juni 2017, 21:13:58
Ich mach das ganz simpel mit einem INA219 über den i2c vom Raspi.
Dann hast du alles ... Spannung, Strom ... und natürlich die Leistung.
Und koste fast nix ... 1,56 USD ...

Das klingt auch interessant. wieviel Strom kann der denn ab?
das finde ich grad nicht.

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 14 Juni 2017, 07:31:04
Misst Du dann die 5 V Spannung? Ist den der SDA Pin 5 V fest, oder bräuchte man da einen Pegelwandler?

Gruß PeMue
Ich nehm die 3,3 Volt von der GPIO-Leiste zur Versorgung.
Bin mir nicht sicher ob der i2c vom Raspi auch mit 5 Volt kann.
Messsen tu ich die 5 Volt ... das geht weil getrennt .... wenn auch nicht galvanisch.

AxelSchweiss

#26
Zitat von: Frank_Huber am 14 Juni 2017, 08:43:49
Das klingt auch interessant. wieviel Strom kann der denn ab?
das finde ich grad nicht.
Der kann schon ein paar Ampere ... lies mal die Spec .... bin gerade Unterwegs

EDIT: Spec gibts hier : http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ina219.pdf

Frank_Huber

Zitat von: AxelSchweiss am 14 Juni 2017, 08:51:50
Der kann schon ein paar Ampere ... lies mal die Spec .... bin gerade Unterwegs
Im Link stand nix, aber Google weis alles.
Der kann 0 bis 26V DC und 0 bis 3,2 A.

Wie ist denn die Anbindung an FHEM?

AxelSchweiss

Zitat von: Frank_Huber am 14 Juni 2017, 09:11:26
Wie ist denn die Anbindung an FHEM?

Schau mal hier : https://forum.fhem.de/index.php?topic=62045.0
Vielleicht kann das ja mal jemand zu Ende bringen  :D

Ich überwache den Leistungsbedarf allerdings mit ICINGA.
Es geht ja hier um Monitoring und nicht um Steuerung. Ist aber Ansichtssache.

Alternativ kannst du via Cron-Job jede Minute die Werte mit einem Shellscript auslesen und in MQTT schreiben.
Dann kannst du mit FHEM drauf zugreifen.
Oder du importierst die Werte direkt mittels CMD-Line in FHEM.