Probleme mit DS2438

Begonnen von Haus-Andi, 11 Juni 2017, 20:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei dem ich schlicht mit meinem Wissen und Ideen am Anschlag bin, resp auch etwas anstehe mit dem suchen der Ursache. Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

Folgendes ist mein Problem:
- Ich messe den Strom meiner Kleinstsolaranlage (12V/130W) mittels einem ACS712 20A, das Ausgangssignal steht da als Spannung von 100mV/1A zur verfügung.
http://www.electroschematics.com/11279/current-sensor-module-microcontrollers/

- Nun messe ich diese Spannung am VAD von einem DS2438. Das 1-Wire lese ich mittels Raspi aus und der Stellt mir dann die Schnittstelle fürs fehm zur Verfügung. Der VIOUT vom ACS712 ist mit Widerständen belastet gem. Application 2 Seite 12 im PDF.
http://www.allegromicro.com/~/media/Files/Datasheets/ACS712-Datasheet.ashx

Nun seit ca 2 Wochen macht diese Messung pro Stunde 1-2 Peak oben hinaus, vereinzelt sind auch Peaks gegen unten zu sehen. (Siehe Bild)

Wo soll ich suchen? Ich gehe davon aus, das diese Peaks sehr kurz sind, so das ich die mit einem Multimeter gar nie erfassen werde, vor allem mag ich ja nicht eine Stunde davor stehen und konzentriert darauf schauen ob vileicht was geschieht. Hat jemand eine Idee?

PS: mein 1W Wire hat ein DC/DC Wandler 24/5V mit 1A, also denke ich nicht direkt an eine schwache Versorgung, zumal mein Vecetronics mit einem DS2438 einwandfrei Signale liefert.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDas 1-Wire lese ich mittels Raspi aus

Welche Software ? Welches Interface ?

LG

pah

AndiS

Hallo,

ich würde erst einmal die Stromeingänge des ACS712 kurzschließen bzw mit einem  Prüfstrom beaufschlagen.

Was ist ein Vecetronics?

Haus-Andi

Entschuldigung ich habe natürlich nicht die kompletten Infos beaknnt gegeben, gestern nach nach 5h Problemsuchen sieht man den Wald nicht mehr vor lauter Bäume.
Also ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zu bringen:

Bodenfeuchtemessung für den Garten:
http://www.vegetronix.com/
denn habe ich an einen DS2438 angeschlussen und kann so das ganze im fhem anzeigen und verarbeiten

Folgende Konfiguration läuft bei mir:
Im Keller:
- Raspy 2 mit OWFS,
- USBto1W von Denkovi http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer
- DS2438 für Vegetronix
- DS2438 mit Spannungsteiler für Batteriespannung (auf Bild blau)
- ACS712 an DS2438 für Ladestrom ab Solarpanel (der macht eben Probleme)
- DS2408 8Kanal Relaismodul von Denkovi für Gartenbewässerung
- 3stk DS18S20
das ganze mit einem DC/DC Wandler 5V/1A versorgt

In der Wohnung:
Asus Netbook mit USB EnOcean und aktuellem fehm (5.8 Update 31.5.17)
mittels Ethernet Verbindung auf den "Raspy 1-W" im Keller
hier nun die define:


define myOWServer OWServer 192.168.168.75:4304
attr myOWServer room OWDevice

/*Vegetronics Sensor */
define DS2438_3CBEEA010000 OWDevice 26.3CBEEA010000 60
attr DS2438_3CBEEA010000 IODev myOWServer
attr DS2438_3CBEEA010000 model DS2438
attr DS2438_3CBEEA010000 room Garten,OWDevice

define FileLog_Bodenfeuchte_Wert FileLog ./log/DS2438_3CBEEA010000-%Y.log DS2438_3CBEEA010000
define SVG_FileLog_Bodenfeuchte_Wert_1 SVG FileLog_Bodenfeuchte_Wert:SVG_FileLog_Bodenfeuchte_Wert_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Bodenfeuchte_Wert_1 plotsize 1200,250
attr SVG_FileLog_Bodenfeuchte_Wert_1 room Garten,Plots

define W_OWM OWMULTI DS2438 3CBEEA010000 60
attr W_OWM DbLogExclude sense
attr W_OWM IODev myOWServer
attr W_OWM VFunction (11.6552 * V**4 + 7.10835 * V**2 - 0.569557) / (V**2 + 1)
attr W_OWM VName VWC
attr W_OWM VUnit %
attr W_OWM fp_Grundriss 487,459,3,VWC,Bodenfeuchte
attr W_OWM model DS2438
attr W_OWM room Garten,OWDevice

/*Batteriespannung*/
define DS2438_5ABFEA010000 OWDevice 26.5ABFEA010000 60
attr DS2438_5ABFEA010000 IODev myOWServer
attr DS2438_5ABFEA010000 model DS2438
attr DS2438_5ABFEA010000 room Solar,OWDevice

define Batteriespannung OWMULTI DS2438 5ABFEA010000 60
attr Batteriespannung DbLogExclude sense
attr Batteriespannung IODev myOWServer
attr Batteriespannung VFunction (4 * V)
attr Batteriespannung VName Vbat
attr Batteriespannung fp_Grundriss 2,517,3,Vbat,Spannung
attr Batteriespannung model DS2438
attr Batteriespannung room Solar

define NotNetz_ein DOIF ([Batteriespannung:Vbat] < 10.9) (set Kanal_B on) DOELSE
attr NotNetz_ein room Solar

define NotNetz_aus DOIF ([Batteriespannung:Vbat] > 13.8) (set Kanal_B off) DOELSE
attr NotNetz_aus room Solar

/*Strommessung*/

define DS2438_68233A010000 OWDevice 26.68233A010000 60
attr DS2438_68233A010000 IODev myOWServer
attr DS2438_68233A010000 model DS2438
attr DS2438_68233A010000 room OWDevice,Solar

define Solarstrom OWMULTI 26.68233A010000 60
attr Solarstrom DbLogExclude sense
attr Solarstrom IODev myOWServer
attr Solarstrom VFunction (10 * (V - 1.41))
attr Solarstrom VName Solarstrom
attr Solarstrom VUnit A
attr Solarstrom model DS2438
attr Solarstrom room Solar

define FileLog_EnO_FFB95684 FileLog ./log/EnO_FFB95684-%Y.log EnO_FFB95684
attr FileLog_EnO_FFB95684 logtype text
attr FileLog_EnO_FFB95684 room EnOcean



Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten zusammen?
Wie bereits erwähnt macht eigentlich nur die Strommessung irgendwelche Sprünge, die Spannungsmessung Solar hat vereinzelt auch drin, aber das ist nicht so extrem.

Der ACS712 stammt vom ebay als fertiger Print, der DS2438 steckt im Moment auf einem Steckbrett. Ich hatte früher ein kleines Solar-Panel 12V/28W und auch dort traten diese Peak auf, aber nur 1-2 pro Tag was ich auf eher auf meinen Versuchsaufbau und EMV zurück führte. Aber wie auf dem Bild ersichtlich ist es jetzt unbrauchbar geworden.

Vieleicht weiss jemand wo ich ansetzten muss? Ich werde sicher mal die Bauteile (DS2438 / ACS712) wechseln und schauen ob sich was ändert, muss ide aber zuerst noch auf einen SOIC Adater löten.
Noch besser wäre es natürlich wenn jemand ein fertiges Messelement kennen würde, ein einzelner Print zu fertigen ist eben doch etwas teuer.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Nach meiner Erfahrung übernimmt OWFS den Datenwert beim DS2438 auch dann, wenn dieser einen CRC-Fehler aufweist. Es kan sich also immer noch um ein Problem auf dem Bus handeln, statt um ein echtes Hardware-Problem.

LG

pah

Haus-Andi

Guten Morgen

Gibt es denn andere Möglichkeiten für ein "Ethernet to 1W" die allenfalls einen solchen Fehler vernüftig behandeln würden, und die für einen Familienvater bezahlbar sind?
Ehrlich gesagt ich bin mit der Raspy-Lösung auch nicht ganz glücklich, sie läuft nun seit mehr als 1.5 Jahren ohne nennenswerte Problem.

WLAN to 1W kann ich nicht nehmen, weil bei uns das WLAN in der Nacht aus ist, eine Enocean-Lösung wäre machbar, aber irgendwie ist mir die zu teuer. Wenn ich daran denke, das ich noch 8 Heizkörper mit Micropelt ausrüsten sollte, sehe ich sehr viel Geld vor mir.

Ich werde mal veruchen ein Schaltplan und allenfalls ein Print von einem solchen Messmodul zu zeichnen. Vieleicht findet sich ja eine Firma die solche Prints günstig machen kann.

Gruss Andi




Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Schon mal OWX als Backend ausprobiert ? Da hier die binären Rohdaten der 1-Wire Devices gelesen werden, kann das OWMULTI Frontend diejenigen ablehnen, die CRC-Fehler haben.

LG

pah

Haus-Andi

#7
Hallo pah

Also ich habe soeben mal den DS2438 ersetzt und schaue nun mal was da geschieht.

Zum OWX, verstehe ich das richtig, dass ich auf meinem Raspy im Keller ein fhem und darauf das OWX installieren muss? Danach wohl mit fhem2fhem die Daten aufs Hauptsystem einbinden. Ich kann kein 1-W Kabel vernünftig in den Keller ziehen. Auch wenn das Haus unterdessen mir gehört, kann ich nicht einfach Löcher durch Mietwohnungen bohren, darum habe ich im Keller alle mit Power-Lan angehängt, was bis jetzt auch ganz gut funktioniert.

Irgendwo habe ich mal so eine Art Abschluss für 1W Netzwerke gesehen, würde das evt. etwas bringen, obwohl mein 1-W Kabel ist max 10m lang.

Gruss Andi

edit 14.06.2017: auch nach dem wechseln des DS2438 habe ichd ie Peak drauf. -> Fazit entweder ist der ACS712 Müll oder das Panel macht das wirklich so.
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

#8
ZitatZum OWX, verstehe ich das richtig, dass ich auf meinem Raspy im Keller ein fhem und darauf das OWX installieren muss?
Nö. Es geht auch so etwas hier: https://wiki.fhem.de/wiki/1W-IF-ETH

Gibt es inzwischen in diversen Ausführungen auch hier im Forum - und auch socat ist nicht mehr nötig, da OWX nativ auch TCP/IP-Interfaces unterstützt.

LG

pah

Haus-Andi

Hallo pah

genau auf das bin ich bei der Suche hier im Forum auch gestossen, nur habe ich noch keine "Bausätze" oder "fertige" gefunden, resp. den Prozessor noch gar nirgends in einem Shop gefunden. Die Schaltung macht wirklich einen tollen Eindruck und wenn es bei anderen funktioniert werde ich das auch hinkriegen.
Wenn ich den Raspy im Keller ersetzten kann ist es mir auch recht, gibt dann weniger Problemfelder und weniger Schnittstellen. Ich habe mir die Schnittstellen von esera schon angeschaut, die sind aber etwas teuer und die intergartion in fhem ist nirgends beschrieben oder bestätigt.

Gruss Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Siehe hier. Starkstrombastler stellt wohl auch die Platinen zur Verfügung.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg154364.html#msg154364

LG

pah


Haus-Andi

Danke für die Info, ich werde mich bei ihm mal erkundigen, was das kosten würde?

Ich habe gerade vorhin auf den neuen DS2438 geschaut und festgestellt, das der tatsächlich 10.xx VDC am VAD anzeigt. Also kommen die Peek wirklich von der Messung her und kaum vom Bus oder der Schnittstelle. Woran könnte das liegen, die GND Verbindung habe ich explizit mit dem Multimeter geprüft und die scheint gut zu sein.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

eldrik

Moin,

Ich habe einige Umweltsensoren auf Basis des ds2438 an denen ich honeywell Luftfeuchtesensoren auslese.

Ist kein Sensor angeschlossen und der VAD Eingang somit offen, zeigt der ds2438 genau 10.23V an, evtl. wird von deinem angeschlossenen Sensor kein Signal geliefert, weshalb der ds2438 die 10.xxV anzeigt?

Greetz
Eldrik

Prof. Dr. Peter Henning

Wackelkontakt ? Wie trivial... 8)

LG

pah

Haus-Andi

#14
Ich werde das nochmals überprüfen, es ist mir schon klar ein Steckbrett aufbau ist nie ganz Betriebssicher. Ich zweifle zwar an der "Wackelkontakt" Variante, denn wie aus dem Bild im ersten Post ersichtlich geschieht das sporadisch ohne jeglichen Rythmus im abgeschlossenen Kellerabteil. Glaube kaum, dass ich auf einem Erdbeben Hostspot leben ohne es zu wissen.
Ich gehe mal davon aus, das mein ACS712 ein Knall hat und zwischendurch mal den PIN 7 (Out) abhängt. Auch habe ich in der Datenbank mal nachgeschaut und habe diese Peek immer mit den besagten 10.23V gefunden. -> also denke ich der DS2438 funktioniert schon richtig.

Mein ACS712 sieht genau so aus:https://www.google.ch/search?q=ACS712&client=firefox-b&tbm=isch&imgil=PV0pNziE943aYM%253A%253B3TGRoG0qN3EXyM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.cnx-software.com%25252F2016%25252F01%25252F23%25252Facs712-module-measures-currents-30a-1-dollar%25252F&source=iu&pf=m&fir=PV0pNziE943aYM%253A%252C3TGRoG0qN3EXyM%252C_&usg=__jUyp11i9XLxqVEB5AzAhCsOMbJg%3D&biw=1760&bih=835&ved=0ahUKEwifxPnF2b_UAhUFSBQKHdEcB50QyjcIOg&ei=ImlCWZ-rLYWQUdG5nOgJ#imgrc=PV0pNziE943aYM:

Ich werde da mal versuchen die Schaltung auf dem gekauften Print von hand nachzubauen und auf dem gleichen Steckbrett vom DS2438 zu verbauen. Sobald ich die Zeit dazu finde mache ich mir ein Print mit DIN-Halter mit beiden drauf. Es könnte ja auch sein, das der Filterkondensator sich irgendwie auflädt und dann die ganze Sache in einen Kurzschluss kippt, und dadurch der Pin7 den Bezug verliert?

Ich schaue mir das heute Aben nochmals an
Gruss

Edit 16.06.2017.09.00: Ich habe gestern Abend als "Sofortmassnahmen" mal zusätzlich 2 Drahtbrücken auf dem Steckbrett gesteckt. 1x 5VDC und 1x 0V vom DC/DC Wandler direkt zum den Pin vom ACS712, seit dann sind die Peeks verschwunden. Hatte zwar beide Verbindungen bereits mit dem Ohm-Meter geprüft und kein Widerstand festegstellt gehabt, aber anscheinend braucht der eben mehr Strom.


Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire