Probleme mit DS2438

Begonnen von Haus-Andi, 11 Juni 2017, 20:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich sag ja, Wackelkontakt.

LG

pah

Haus-Andi

hallo pah, hallo zusammen

unterdessen kann ich eine Peek freie Messung feststellen. Ich gehe nicht direkt von einem Wackekontakt aus sondern eher davon das der ACS712 einhoher Betriebsstrom braucht (ist ja schliesslich ein Magnetfeldsensor (Hallsensor)), und mein Steckbrettaufbau zu wenig leistungsfähig war.
Danke für die Tips und Anregungen.

Ich versuche jetzt das ganze mal in einen Schaltplan zu bekommen, damit ich anschliessend das ganze auch vernüftig nachbauen kann. Ebenfalls versuche ich mal die Sache mit ein ETH-to-1W noch zu machen, denn mein Raspy im Keller braucht auch Strom und betreuung. In naher Zukunft werde ich da noch mehr 1-W Sensoren und Aktoren anhängen müssen, dann brauche ich wohl etwas stabiles als Interface. (ca. 5-6 Tempfühler und 1-2 8-Kanal Relais)

Gruss Andi


Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Haus-Andi

Hallo zusammen

Die Freude dauerte leider nur kurz, heute hat die unveränderte Messung wieder mal nur Peek gemacht. Ich hatte heute wirklich kräftigen Sonnenschein, der Solarladeregler zeigte bis zu 3A an, aber meine Messsystem hatte Zeitweise angeblich wieder keinen Messwert am VAD.
Ich glaube ich geben es auf, und verzichte auf das ganze.

hat jemand noch ideen?

Gruss Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Ich denke, dass hier tatsächlich irgendwo der Widerstand ansteigt - etwa in der Schleife des Stromwandlers (man könnte es auch einen Wackelkointakt nennen...).Damit fällt kurzzeitig sehr viel mehr Spannung ab, und das misst der der DS2438 eben.

LG

pah

Haus-Andi

#19
Hallo Pah, allo alle anderen

Nach dem der Frust mit der ganzen Sache etwas verraucht ist, habe ich intensive Suche im Web betrieben. Auf ein paar Seiten wird von unregelmässigen Messergebnissen berichtet, die aber nicht reproduziert und mit anderen Messgeräten nicht festgestellt werden konnten. Also gehe ich mal davon aus, dass der ACS712 ein Problem hat. Dann bin ich auf Google auf ein Foto gestossen, wo jemand auch einen solchen Messprint genommen und in eine Alu-Box gepackt hat, also habe ich das auchgemacht. Einer Getränkeflasche den Hals abgeschnitten und mit Alu-Folie umwickelt und den Print reingesteckt.

Seither sind keine so Über- und Unterschwingungen mehr angezeigt worden, die kleinen 0-Pegel Peak könnten auch vom Solarregler kommen, den der macht über 14.8V zur Batterie dicht, und das hat natürlich zur Folge, dass dann auch nur noch ein kleiner Strom direkt zu den Verbrauchern fliesen kann. Vermutlich sind da die "Zackenlinie" dem Regler und der eher zu kleinen Batterie geschuldet.

Ich werde das ganze sicher weiterverfolgen und in mein 1W Strommessadapter einfliessen lassen. Vermutlich werde ich dann ein Alu-Gehäuse nehmen müssen um die Umweltmagneteinflüsse auszuschliessen. Es ist mir klar, dass Magnetfeld um eine DC Leitung ist sehr viel kleiner als um eine AC-Leitung, aber das, dass Umfeld so einen Einfluss hat konnte ich mir nicht vorstellen.

Gruss
Andi

Edit: Habe noch das Schema von meinem Versuchsaufbau eingefügt
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire