Homematic Stromverbrauch messen, Funktion?

Begonnen von magix99, 12 Juni 2017, 10:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magix99

Hallo zusammen,

würde gerne den Stromvebrauch mit dem HM-ES-TX-WM messen und in FHEM plotten lassen.
Ich habe noch einen alten Drehstromzähler mit so einer ferrari (heißt die so?) Scheibe mit der roten Makierung.
Wenn ich das richtig verstanden habe misst der Sensor die Umdrehungen der Scheibe anhand der roten Makierung.
Auf meinem Zähler steht 75U/1KW/h.

Ich habe mir die ganzen Threads dazu durchgelesen und hätte noch ein paar Fragen unbeantwortet dazu.

1. Wo stelle ich denn den Zählerwert ein, also in meinem Fall die 75U/1KW/h?
2. Kann ich den aktuellen Stand meines Zähler auch als Anfangswert einstellen, so das er dort weiter zählt?
3. Die Werte werden wohl alle 3 Minuten geholt, bekomme ich da nur den aktuellen Stand mitgeteilt oder auch was seit dem letzten abholen Verbraucht wurde.
4. Ist die Methode mit den Sensoren besser oder schlechter als die mit den Klemmen die nur um die 3 Phasen gelegt werden?

Sorry, also stromlaie kann ich mir das gerade schwer vorstellen wie man anhand einer Makierung einen Zähler auslesen kann ;)

Danke schonmal.

ph1959de

Schau doch bitte mal, ob Du mit der Beschreibung im Wiki weiterkommst: HM-ES-TX-WM

Für Deine konkrete Frage: R-mtrConstXXX
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Otto123

Hi,

hast Du den HM-ES-TX-WM schon oder hast Du es nur vor?

zu 2. Kannst Du auf alle Fälle auch in FHEM mit einem userReadings erledigen.
zu 4. Die Scheibe abtasten bedeutet Impulse zählen, genau die Impulse die auch Dein Zähler zählt. Besser oder schlechter ist relativ, 75 Impulse pro kWh sind keine allzu hohe Auflösung aber es ist exakt der Wert den Du auch bezahlst.

Ansonsten kann man sich das Teil auch mit minimalen Mitteln selbst basteln. Meine Konstruktion aus dem  Blogeintrag funktioniert mittlerweile stabil  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

magix99


Ich habe das Teil noch nicht, ich habe vor den Verbrauch zu loggen und bin auf der Suche nach der für mich besten Möglichkeit.
Da ich einen CUL868 für andere HM Geräte am laufen habe, bietet sich diese Lösung ja am einfachsten an.

Mit hatte nur etwas die Verständnis gefehlt wie das technisch denn abläuft.
Das Wiki und den Blog schaue ich mir gerne an, danke.

magix99

Puh, ich denke ich muss bei der fertigen Variante bleiben, das selbst du bauen überlasse ich doch den Profis.

Das Wiki hat mich einiges weitergebracht und die Fragen von oben sind denke ich beantwortet.

Wo anders ist beschrieben das er auch die "aktuelle Leistungsaufnahme" anzeigt, wie ist das denn zu verstehen, ich habe doch keine Livedaten wenn er nur alles 3 Minuten was sendet?

pc1246

Moin
Wenn Du Deinen Staubsauger (der hat ca. 1000 Watt) eine Stunde lang laufen laesst, dann kommt die rote Markierung 75mal vorbei! Der HM-ES-TX-WM macht letzendlich nichts anderes, als die Zeitdifferenz zwischen zweimahl die rote Markierung sehen zu messen, und aufgrund Deiner Angabe (75) die "aktuelle" Leistung zu errechnen. Auf dem Display wird diese auch staendig aktualisiert, wenn denn ueberhaupt Strom verbraucht wird. Alle drei Minuten wird nun der gemittelte Wert an die CCU/ das fhem uebertragen. Nebenbei werden auch noch die Impulse uebertragen, so dass Du daraus auch noch Rueckschluesse ziehen kannst. Dieses Verfahren wird als ausreichend genau betrachtet.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

magix99

Danke, das war genau so ein Beispiel wie ich es benötigt hatte.

Bei dem Punkt "...als die Zeitdifferenz zwischen zweimahl die rote Markierung sehen zu messen, und aufgrund Deiner Angabe (75) die "aktuelle" Leistung zu errechnen" hat es klick gemacht bei mir ;)

Morgennebel

Du kannst die Auflösung erhöhen, in dem Du für 100 EUR einen Stromzähler mit S0-Schnittstelle (1- oder 3-Phasen) einbauen läßt. Der bringt dann 1000 Impulse je kWh...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

magix99

Ich versuche das ganze erst einmal mit meinen 75 Impulsen, danach wird ja auch aktuell der Stromverbrauch berechnet von meinem Versorger.
Ich denke das die Versorger in nächster Zeit eh alle Zähler wechseln werden, von daher sollen die die Kosten dafür übernehmen ;)

Otto123

Zitat von: magix99 am 12 Juni 2017, 15:03:25
Ich denke das die Versorger in nächster Zeit eh alle Zähler wechseln werden, von daher sollen die die Kosten dafür übernehmen ;)
Du denkst die Versorger sind die Guten? Und die spielen Weihnachtsmann?
Den wirst wohl Du bezahlen, ob direkt oder indirekt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

magix99

Da hast du wohl zu 100% Recht, leider ;)

Wenn sie es indirekt von mir holen geht`s noch, besser als eine Rechnung direkt auf einmal.

Morgennebel

Du kannst den eigenen Zähler aber auch als Kontrollinstanz ansehen.

Wenn die neuen Zähler den Zählerstand per GSM funken, bist Du ja recht wissens-/machtlos, was da abgerechnet wird. Mit einem eigenen Zähler könnte man zumindestens einen Verdacht äußern...

Gab ja neulich die Diskussion, daß die elektronischen Zähler bei starken LED-Lampen-Anteil bis zu 300% falsch abrechnen.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA