Raspberry Pi2, KNXD mit FHEM und enertex KNXnet/IP Interface

Begonnen von schorge, 12 Juni 2017, 11:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schorge

Hallo erstmal allerseits hier!

Ich kämpfe mich nun seit einigen Tagen durch den smarhome-Dschungel.

Mein Ziel: FHEM mit knxd und smartvisu, einfache Logiken und bei Bedarf Erweiterungen. 

Jetzt meine Hürde wo ich nach vielen Beiträgen hier und anderswo nicht mehr weiterkomme:

/etc/init.d/knxd status

spukt mir das aus:
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mon 2017-06-12 11:29:28 CEST; 1s ago
  Process: 4706 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)
Main PID: 4706 (code=exited, status=2)


geändert habe ich folgendes:/etc/knxd.conf

KNXD_OPTS="-e 0.0.0 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.1.38 -D -R -T -S"

/etc/default/knxd

START_KNXD=YES



Meine ETS5 hat eine Verbindung zu dem IP Interface.
Neustart etc. bringt keine Hilfe...



Andi291

Bitte nutz erstmal die suche. Dazu gibt es bereits ein dutzend threads.

schorge

#2
Ja ich weis, allerdings finde ich keinen mit diesem IP Interface bzw. habe alle bekannten KNXD_OPTS ausprobiert...  :(

Suche ich hier nach "Status=2" Threads, bekomme ich keine Ergebnisse....

Andi291

Welches Interface ist zunächst völlig wurscht (sollte zumindest so sein).
Deine aktuellen Parameter zeigen mir, dass Du bisher nicht wirklich intensiv recherchiert hast - sonst stünden beispielsweise DTRS VOR dem -b und nicht danach.
Auch ist es nicht allzu clever, zusätzlich zu einem Multicast-taugliches Interface einen zweiten Multicast-Server einrichten zu wollen.

Anyhow - folgendes hab ich aus einem alten Thread rauskopiert. Ich würd mal per Kommandozeile anfangen und erst wenn alles läuft, den Dienst einrichten.

Zudem würde ich mal mit einer HelloWorld Parametrierung anfangen - DAS klappt in 99% der Fälle:

sudo knxd -c -u /run/knx-b ipt:192.168.1.38

schorge

HelloWorld sagt folgendes:

E00000055: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
F00000000: [ 1:main] Error setting up the KNX router.


Scheint aber ganz aktuelle zu sein:
https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/knxd/1070988-test-v0-14-ist-so-weit

jedoch komme ich mit diesen .ini Dateien jetzt ganz durcheinander  :(

Andi291

Naja, mach halt ein Leerzeichen rein :-)

sudo knxd -c -u /run/knx -b ipt:192.168.1.38