Shelly.pm > Problem bei Shelly 2,5

Begonnen von Peteruser, 26 Juni 2019, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peteruser

Hallo,
habe hier gerade einen https://shelly.cloud/product/wifi-smart-home-automation-shelly-25-switch-relay-roller-shutter/Shelly 2,5 vor mir und stehe vor einem kleinem Problem.

In den Readings sind beide Kanäle sichtbar und auch das Schalten wird richtig wiedergegeben. Die Leistungsanzeige ist auch in den Readings vorhanden.
Es ist aber nur ein On/Off vorhanden, beim betätigen kommt das:
Error: wrong channel  given and defchannel attribute not set properly

Ist ja auch klar, es kann sich nicht entscheiden welcher Kanal verwendet wird.

Eingebunden wurde so:
define Heizraum1 Shelly 10.0.3.52
attr Heizraum1 model shelly2

defmod Heizraum1 Shelly 10.0.3.52
attr Heizraum1 mode relay
attr Heizraum1 model shelly2

setstate Heizraum1 OK
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:17:59 cloud disabled
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:22:16 config mode=relay [channel s]
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:23:00 energy 0
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:17:59 firmware v1.5.0-hotfix2
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:41:37 network <html>connected to <a href="http://10.0.3.52">10.0.3.52</a></html>
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:23:00 overpower_0 0
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:23:00 overpower_1 0
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:23:00 power 0
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:17:59 relay off
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:49:40 relay_0 off
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:23:00 relay_1 off
setstate Heizraum1 2019-06-26 20:41:39 state OK


Ist es möglich beide Can bei dem 2,5 automatisch mit einzubinden?

Edit: Habe gerade gesehen, es gibt auch ein shelly2.5, leider hat ein attr Heizraum1 model shelly2.5 auch nichts gebracht, es ist weiter nur ein Schalter verfügbar.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Beta-User

Du solltest evtl. im Threadtitel klarstellen, dass es um die Steuerung via Shelly.pm geht; über MQTT@MQTT2_DEVICE ist das afaik kein Problem und war es noch nie.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Peteruser

Hallo,
danke, habe das mal erweitert. Ich habe das bezüglich MQTT auch nie behauptet.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Beta-User

Der Hinweis war auch nicht als Vorwurf gedacht :) ...
Nur als Hilfe, Helfer zu finden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Peteruser

#4
Hallo,
kein Problem, ich sehe das unter einem konstruktivem Rahmen.

Im DeviceOverview ist nur ein On/Off zu sehen, das ist aber bei einem Zweikanal System nicht hilfreich. FHEM kann ja nicht riechen was ich schalten will. Das Setzen eines Defautkanals ist aber nicht gut, dann kann der zweite nicht geschaltet werden.
D.h wenn ich einen defchanel auf 0 setze, dann funktioniert das eine von zwei Relais.

Sicher könnte man das über einen Dummy ansprechbar machen, dann ist aber das in der Übersicht suboptimal. Da ich nicht weis, ob sich das jemand unter diesen Gesichtspunkten schonmal angesehen hat, habe ich das mal eingehängt. Im 36_Shelly.pm habe ich nichts gefunden, was ich mal testweise anpassen könnte. Daher nun die Frage hier.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Sidey

Hi,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit einem Shelly 2.5

Nachdem ich das Attribut model und mode gesetzt hatte wurden zwei definitionen vom Typ readingsProxy angelegt.
Für jeden Kanal einen :)

Schau mal ob Du die nicht auch hast.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Peteruser

Hallo,
wenn das diese beiden Settings sind:
attr Heizraum1 mode relay
attr Heizraum1 model shelly2.5

Diese beiden Attribute sind gesetzt.

Könnte das ein Firmware Problem sein, bei mir ist ein sehr neuer Stand (v1.5.0-hotfix2) drauf?

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Sidey

Mit der Firmware ist es definitiv kein Problem.

Ich habe das ganze auf meinem Testsystem nachgebaut und bekomme die readingProxy Devices dort auch nicht angelegt.

Hmm, irgendwas fehlt wohl noch.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker