Velux io-homecontrol über KLF-200 mit FHEM

Begonnen von döner123, 12 Juni 2017, 16:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Alles klar, vielen Dank.

Werd dann verm. somfy verwenden wg. mehr Geräte.

taucher4000

#16
Hallo Boris,

ich bin soeben über diesen Thread gestolpert und finde es sehr interessant. Ich habe 3 Velux SSL Solar Funk Rolläden mit IOHomecontrol und einen FHEM Server. Kannst du bestätigen, dass man mit dem KLF-200 in Verbindung mit FHEM und deinem Modul die Rolläden steuern kann (Auf, Ab, Stop)?

Planst du eine Weiterentwicklung des Moduls bei der man auf den Rückkanal über FHEM auswerten kann?

Gruß Martin

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Patcher

@Dr. Boris Neubert: Ich habe paar Fragen bezüglich der KLF-200 Bridge. Leider bekommt man von Velux nicht wirklich viele Informationen. Vorweg, ich benutze eine eigene Steuerung und kein Fhem, daher kann ich Ihr Modul nicht benutzen. Aber jetzt zu meinen Fragen:

- Kann man über die Weboberfläche von der KLF-200 Bridge Rollladen etc... ansteuern/auslesen?
-- Wenn nein: Können Sie mir Informationen der API zur Verfügung stellen?

- Arbeitet die KLF-200 Bridge mit einer feste IP oder über DHCP?
-- Wenn feste IP: Kann man diese ändern?

@Alle:
- Wo bekommt man die KLF-200 Bridge "günstig" zu kaufen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Patcher

pc1246

Zitat von: Jack_n am 27 September 2017, 20:50:25
Alles klar, vielen Dank.

Werd dann verm. somfy verwenden wg. mehr Geräte.
Moin
Wie du hoffentlich im tahoma-thread gesehen hast, geht auch die connexoon, die dann fuer wesentlich weniger Euros den Besitzer wechselt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Patcher am 04 Oktober 2017, 13:04:23
- Kann man über die Weboberfläche von der KLF-200 Bridge Rollladen etc... ansteuern/auslesen?

Nein.

Zitat
-- Wenn nein: Können Sie mir Informationen der API zur Verfügung stellen?

Nein. Genauer: ich habe mein Wissen von hier: https://community.openhab.org/t/io-homecontrol-velux-somethings-in-the-bush/11413/33

Zitat
- Arbeitet die KLF-200 Bridge mit einer feste IP oder über DHCP?
-- Wenn feste IP: Kann man diese ändern?

Einstellbar, ob statische IP-Adresse verwendet wird, oder die IP-Adresse über DHCP bezogen wird. Die statische IP-Adresse kann konfiguriert werden.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

taucher4000

Ist es möglich via KLF-200 die aktuelle Position des Rolladens zu ermitteln? Leider habe ich zu der API keinerlei Dokumentation gefunden.

Dr. Boris Neubert

Es gibt dafür keine Abfrage. Die Position steht m.W. in der Antwort auf einen Fahrbefehl. Müsste ich am Wochenende mal nachschauen.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

buennerbernd

Hallo, ich habe mir auch eine KLF Box für ,,preiswertere" 175€ in England bestellt. Noch ist bei uns alles Baustelle, aber ich habe gestern schon mal den ersten der 5 Rollläden ausprobiert. Mein Plan ist, für jeden der Rollläden in 20%-Schritten Programme aufzuzeichnen und dann so auch über FHEM mit einem Slider steuern zu können. Ich hoffe, ich habe bald mal Zeit, das Modul von Dr. Boris auszuprobieren.
Ich werde berichten...

Stefan
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

taucher4000

Ich habe meine KLF-200 inzwischen wieder zurück geschickt und mit eine Somfy Connexoon gekaut. Diese ist deutlich günstiger (ab 145€ bei Amazon) und Leistungsfähiger. Einmal angelernt kann man die Rolläden mit FHEM stufenlos bewegen und man bekommt auch die Position zurückgemeldet. Sogar wenn man die Rolläden mit der Velux Fernbedienung steuert, wird die Position von der Somfy aktualisiert.

Die Velux KLF-200 ist dagegen einfach nur Steinzeit.

buennerbernd

Naja, ich werde von der KLF 200 auch die elektrischen Eingänge nutzen. Es werden gerade Wandtaster angebaut. Von der Ansprechbarkeit per Software hast du Recht, da bleibt die Box hinter ihren Möglichkeiten zurück. Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate.
Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Connexoon Box abhängig von der Cloud oder liege ich da falsch?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe gestern Abend am Modul gearbeitet und eine nicht-blockierende Variante eingebaut. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- Wenn man über das API eine Szene auslöst, kehrt der Aufruf direkt zurück. Es wird nicht gemeldet, in welcher Position der Rolladen steht/stehen wird (das steht in der Szene).
- Das Logout über das API wird erst quittiert, wenn die Szene durchgelaufen ist.
- Man muss sich nicht ausloggen. Es gibt aber ein Sicherheitsproblem mit der Firmware, weswegen es empfohlen wird, sich auszuloggen.

Ich überlege mir heute, welche Variante ich realisiere, und checke dann das überarbeitete Modul ein.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

buennerbernd

Hallo Boris, schön dass du an dem Modul noch aktiv dran bist. Das Sicherheitsproblem sollte eigentlich keins sein, wenn keine Eindringlinge ins eigene Netz kommen. Solange das Web-Frontend auch ohne ausloggen noch erreichbar ist. Sollte alles ok sein.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Hallo Boris,

ich habe eine Frage zu Deinem Modul.
Legst du für jeden Rollladen eine eigene Instanz von IOhomecontrol an oder steuerst du alle Rollläden über dieselbe Instanz von IOhomecontrol?
Ich frage, weil du ja in der Doku ein Beispiel angibst, wie man den Status bzw. das Kommando auf ein devStateIcon mappen kann und das eigentlich nur für einen einzigen Rollladen sinnvoll ist.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Boris Neubert

Hallo Stefan,

für jeden Rollladen habe ich ein IOhomecontrol-Device.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!