Velux io-homecontrol über KLF-200 mit FHEM

Begonnen von döner123, 12 Juni 2017, 16:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

@pejonp Die Firmware ist drauf, die Produkte und Programme waren noch alle da.

Ich werde die genannten Module mal installieren.
Meine Vermutung war, dass es an dem Self-Signed-Certificate der Box liegt. Hast du diesbezüglich noch irgendwelche Einstellungen gemacht?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

#76
@buennerbernd
Man kann eigentlich  nichts einstellen. Die perlmodule müssen sein sonst geht es nicht. Zeigt dir an ob Perl CRC oder SSL installiert  ist.

Pejonp

PS: neue Datei
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Puh, das war jetzt nervig.
Die libs waren eigentlich schon drauf und es kam immer die gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt habe ich den Code wie folgt angepasst:

  my $socket = new IO::Socket::SSL (
    PeerAddr => $remote_host,
    PeerPort => $remote_port,
    SSL_verify_mode => 0,
    Proto => 'tcp',
    Domain => AF_INET,
    Reuse     => 1,
    Blocking  => 0
    );


Nun hat sich was gerührt :-)

Also Danke für den Durchstich und Danke für die Hilfe.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

@buennerbernd

habe die Änderung mit übernommen. Es hat sich bei mir aber nichts geändert.

SSL_verify_mode => 0,


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

@pejonp

Ist es bei dir auch so, dass Szene 12 nicht läuft? Der erzeugte Request ist ein Byte länger. Da kommt wohl das Slip-Pack-Escaping zum Tragen, aber irgendwie läuft diese Szene bei mir nicht. Die anderen Szenen gehen eigentlich.

GW_ACTIVATE_SCENE_REQ 11   C000090412123401030B0030C0 läuft
GW_ACTIVATE_SCENE_REQ 12   C000090412123401030DBDC037C0 läuft nicht
GW_ACTIVATE_SCENE_REQ 13   C000090412123401030D0036C0 läuft

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

@buennerbernd

habe die Umwandlung rausgenommen. neue Datei

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Ok, ist ein Dirty Hack.
Generell wird man das Escaping aber benötigen.
Der Bug ist, dass zwei halbe Bytes umgewandelt werden.

alles_CMD: 00090412123401030C0037
Slip_Frame: C000090412123401030DBDC037C0
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

DS_Starter

Hallo Boris,

hattest du schon Gelegenheit dich etwas mit dem Velux Active zu befassen ?
Ich hatte auch schon (etwas halbherzig) nach einem Ansatz gesucht, habe aber bisher leider keinen Plan.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dr. Boris Neubert

Zitat von: DS_Starter am 22 Oktober 2018, 22:30:01
hattest du schon Gelegenheit dich etwas mit dem Velux Active zu befassen ?

Meine Befassung bestand bisher darin, dass ich es zum Laufen gebracht habe und verstehe, was es soll, und mir ein Angebot eingeholt habe, meine Dachflächenfenster mit automatischen Öffnern KSX 100 zu versehen. Wegen anderer Prioritäten muss die Arbeit an der Integration in FHEM noch pausieren.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

DS_Starter

Hallo Boris,

ja, die Nachrüstung mit KSX 100 steht bei mir auch noch an. Bei mir sind auch schon etwas betagte Fenster eingebaut.
Bis jetzt habe ich erstmal alles mit io_Homecontrol kompatiblen Außenrollos nachgerüstet (4 Fenster).

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

buennerbernd

Ich habe mich mal an ein Modul für die neue KLF200 Firmware 2.0.0.71 herangemacht.
Da Boris wahrscheinlich das offizielle Modul weitepflegen will, habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.0.html

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

DS_Starter

Hallo Boris,

wollte mnal vorsichtig nachfragen ob du mit der Intergration von Velux ACTIVE angefangen hast oder vllt. nur eine Idee entwickelt hast wie man es tun könnte.  ;)
Ich selbst habe bei Velux die fehlende API moniert, aber bezweifle natürlich dass deswegen etwas passiert.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dr. Boris Neubert

Hallo Heiko,

hier war schon zu lange eine Antwort von mir offen. Ich bitte um Entschuldigung.

Ich habe das Velux-Thema aus den Augen verloren. Aus beruflichen Gründen bin ich zu selten im Haus, um für FHEM entwickeln und insbesondere das dann überarbeitete io-homecontrol-Modul testen zu können. Ich habe auch schon gar nicht erst die Firmware aktualisiert (never change a running system).

Das bedeutet, dass bis auf weiteres das io-homecontrol-Modul von mir und das KLF200-Modul von buennerbernd koexistieren.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!