[gelöst] Thermokon SR06 und Smart Ack

Begonnen von Hoschiq, 13 Juni 2017, 11:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoschiq

Hallo,

ich versuche das oben genannte Raumbediengerät von Thermokon (Variante D2-11-07) in FHEM einzubinden.
Den USB TCM Stick habe ich erfolgreich angelegt und die einfacheren Temperatursensoren wurden auch automatisch angelegt.

Am TCM habe ich die Attribute learning Mode (always), smartAckLearnMode (simple) sowie smartAckMailboxMax (2) gesetzt.
Wenn ich jetzt am Raumbediengerät die Lern Taste drücke wird ein generisches Gerät mit subtype VLD angelegt. Das Reading teach hat dann folgenden Wert "UTE teach-in is missing".
Nachdem ich den subType händisch auf "roomCtrlPanel.01" ändere werden die vorhandenen Gerätedaten ausgelesen.
Das Einlesen der Werte klappt also...

Das reading teach hat allerdings immer noch den Wert "UTE teach-in is missing". Ein weiters Drücken der Anlerntaster am Raumbediengerät ändert daran nichts.

Wenn ich nun z.B. den Zustand belegt in unbelegt via FHEM ändern möchte oder den Sollwert ändern will, funktioniert dies nicht.
Mit dem nächsten Funkticket vom Gerät sollte doch nun eigentlich der Inhalt der Mailbox welcher auf dem TCM liegen sollte (sprich die zu ändernden Werte) vom Gerät abgerufen werden. Dies passiert aber nicht.
Nach Erhalt des nächsten Tickets vom Gerät, werden die geänderten Werte wieder von denen die abgerufen wurden überschrieben.
Es gibt dann ein reading waitingCmds welches den Wert 1 (oder mehr) hat..

Was muss eingestellt werden, damit das Raumbediengerät die geänderten Werte von FHEM empfängt und übernimmt?
Wurde das Einlernen über Smart Ack so korrekt durchgeführt oder habe ich Schritte vergessen?

Danke.

Nachtrag:
Anhand des Hinweises von Klaus auf den anderen Thread konnte das Gerät angelernt werden.

-Gerät entfernt + Neustart FHEM
-TCM in Smart Ack Lern Mode versetzen
-Learn Taste sehr kurz drücken und das Gerät wird erfolgreich angelernt

klaus.schauer

Smart Ack Teach In muss in Fhem mit

set <IODev> smartAckLearn <t/s>

aktiviert werden, siehe auch entsprechende Beschreibungen in der commandref. Smart Ack Geräte können nur mit dieser Prozedur eingelernt werden. Manuelle Anpassungen der Geräteparameter führen nicht zum Ziel. Weiterhin muss das SR06 vor dem Teach In auf den Smart Ack-Modus gesetzt werden. Manuell oder falsch in Fhem angelegte Devices müssen vor dem Smart Ack Teach In vollständig gelöscht werden.

Es gab zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag in diesem Forum, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,61424.0.html