Hauptmenü

FHEM und der Urlaub

Begonnen von franky08, 13 Juni 2017, 16:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage wie Ihr das so mit fhem und dem Urlaub haltet. Lasst ihr den Server weiter laufen oder fahrt ihr die Installation runter?

VG
Frank

P.S. bei ner Woche würde sich mir die Frage nicht stellen aber bei 5 Wochen schon ;)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

gloob

Läuft alles durch. Dafür ist es ein stromsparender Pi
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

alle PIs laufen 24/7.
Will ja auch von der Ferne mal ab und an nach dem Rechten sehen. :)

Ich sehe keinen Vorteil in der Abschaltung.

franky08

#3
Ist bei mir schon ein bisschen mehr, ein kleiner Wandserver Schrank mit zwei pi's einem Zotac nano, Industrie Netzteil, 24 Port Switch und Lüfter und Backup LW sowie USV.

P.S. Die zwei über ECMD angebundenen AVRNETIO's habe ich noch vergessen  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Benni

Natürlich läuft das alles durch!
Das Haus soll ja auch während des Urlaubs automatisiert und überwacht sein:

Heiz- und Rollosteuerung, Anwesenheitssimulation, Datenaufzeichnung, Zugangskontrolle für die Pflanzensitter ....

Wenn schon denn schon!  8)

Ist bei mir übrigens auch nicht nur ein oder zwei PIs. Auch ich habe inzwischen einiges an Hardware in Betrieb und habe dafür zwischenzeitlich auch ein kleines Rack im Keller stehen ;D

Btw.: FHEM kommt bei mir ja sogar (meistens) mit in den Urlaub ;)

kumue

Die 3 Pis laufen durch, einige Checks (Presence, "Spielereien" im Garten..) werden während der Abwesenheit disabled.

RaspiLED

Hi,
Klar bleibt das alles an, sonst funktionieren die virtuellen Urlaubsgäste nicht: Lichter mit Aussenwirkung die Anwesenheit simulieren.
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pole23

Zitat von: RaspiLED am 13 Juni 2017, 17:36:23
Hi,
Klar bleibt das alles an, sonst funktionieren die virtuellen Urlaubsgäste nicht: Lichter mit Aussenwirkung die Anwesenheit simulieren.
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Könntest du kurz beschreiben, wie du das mit deinen "virtuellen Urlaubsgästen" gelöst hast?

CQuadrat

#8
Läuft natürlich durch:

  • Steuerung von Rollläden und diverser Lichter zur Simulation von Anwesenheit
  • Messdatenerfassung von Wettersensoren (Temperatur, Regen, Wind, Luftdruck, ...)
  • diverse rudimentäre Alarm- und Überwachungsfunktionen
  • Heizungssteuerung: bei Abwesenheit und im Sommer ist sie dann halt aus; bei niedrigeren Außentemperaturen (Frostschutz, Temperatur über Taupunkt regeln) aber schon interessanter und die Bude ist punktgenau warm, wenn man wieder heimkommt
  • Gartenbewaesserung (aus Brunnen)
  • neuestes Feature: FHEM wird mir täglich den Wetterbericht in den Urlaub schicken
  • und, und, und
Grüße Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

RaspiLED

Moin,
Theorie hinter virtueller Urlaubsgast:

Sagen wir es gibt drei entscheidende Lampen, die von der Strasse bei geöffneten Rollläden wahrgenommen werden: DG Schlafzimmer, OG Badezimmer, EG Küche.
Dann überlegt man sich wie sieht mein Haus in der Dämmerung und Nachts von Aussen aus?
Morgens um 5:00 ist alles Dunkel und die Rollläden sind zu. Um 6:00 gehen die Rollläden auf. Irgendwann zwischen 6:15-6:45 geht das Licht im Schlafzimmer an, dann 5 Minuten später im Bad und dann 15 Minuten später im Bad aus, 5 Minuten später im Schlafzimmer aus und 1 Minute später in der Küche an. Nach Sonnenaufgang geht Küche aus. Wenn es dunkel wird geht der Fernseher an (oder eine LED Lampe, die das tendenziell blaue Flackern vom Fernseher simuliert), welches durch den Lichtschacht der Haustür aus dem Wohnzimmer von aussen wahrgenommen werden kann. Dann irgendwann für 10 Minuten Licht in der Küche, Rolladen EG, OG schliessen, Licht EG aus, Licht DG an, 10 Minuten, Rollläden schliessen, Alles Licht aus.

In FHEM sind das also eigentlich zwei at (Morgens und Abends) die mit daylight arbeiten und einen normalen Hausbewohner simulieren ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Otto123

Hi,

bei mir läuft alles durch -> Abwesenheitsmodus.  8)
Und schließlich will ich ja auch immer mal schauen wie warm es wirklich auf  meiner Terrasse ist  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: RaspiLED am 14 Juni 2017, 08:41:58
In FHEM sind das also eigentlich zwei at (Morgens und Abends) die mit daylight arbeiten und einen normalen Hausbewohner simulieren ;-)
so viele Befehle in zwei at?
wärst Du so nett uns den Code zu zeigen? ;)

CoolTux

Zitat von: Otto123 am 14 Juni 2017, 10:03:28
Hi,

bei mir läuft alles durch -> Abwesenheitsmodus.  8)
Und schließlich will ich ja auch immer mal schauen wie warm es wirklich auf  meiner Terrasse ist  ;)

Gruß Otto

Um Dich dann zu ärgern weil im Urlaubsort 10 Grad weniger und Regen ist  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: CoolTux am 14 Juni 2017, 10:22:30
Um Dich dann zu ärgern weil im Urlaubsort 10 Grad weniger und Regen ist  ;D
genau - denn der Wetterbericht von zu Hause könnte ja falsch sein  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

franky08

ich denke die Temperaturen wird es in Deutschland nicht geben :-)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

CoolTux

Und was gilt da jetzt als Einheit? Grad Fahrenheit oder Grad Celcius? Wobei Grad Fahrenheit recht kühl wäre
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Zitat von: franky08 am 14 Juni 2017, 11:44:16
ich denke die Temperaturen wird es in Deutschland nicht geben :-)
nicht so warm (22°) aber dafür Sonne!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

franky08

Melde mich noch mal  ;)
Habe mich schweren Herzens und auf drängen meiner Frau nun doch dazu entschlossen alles runterzufahren. Ist mittlerweile auch eine ziemlich umfangreiche Installation geworden. Zotac nano als Hauptinstanz, zwei Raspi´s über F2F, zwei AVRNETIO`s, der komplette Serverschrank mit 24Port Switch, zwei mal Alexa/dot und jede Menge devices die am Strom hängen. Dann fehlen mir zwar Daten von einem Monat aber ich kann in Vietnam ruhig schlafen ohne über ein Steckernetztei nachzudenken welches vlt. einen Brand verursachen könnte.

Ach ja, mann hat´s nicht leicht...

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Grüße aus HaiPhong (Nordvietnam)
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Otto123

Hallo Frank,

schönen Urlaub!

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

franky08

Danke Otto, möchte euch diese Muffe, wahrscheinlich für DSL nicht vorenthalten  ;D
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Abschluss: zurück in Deutschland, fhem läuft wieder und es ist saukalt hier...

P.S. Heizung an

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Benni

Im letzten Urlaub hat bei mir übrigens "Murphy" gnadenlos zugeschlagen.
Irgendwann haben sich die Nachbarn bei uns gemeldet, weil der Fingerprint-Sensor an der Haustür Amok gelaufen ist und kontinuierlich den Quittierungs-Ton für Nichterkennen ausgelöst hat, der auf Dauer doch recht laut und nervig ist.

Was die Ursache dafür war weiß ich übrigens bis jetzt noch nicht. :-\
(Schätzungsweise Feuchtigkeit, da es in der Nacht davor sehr kräftig geregnet und gestürmt hat)

Jedenfalls kann ich bei mir über FHEM ja inzwischen fast alles aus der Ferne steuern, aber den Sensor kann ich leider nicht Remote Ab- oder Anschalten. Jemanden mit genügend technischen Verständnis vor Ort hatte ich auch nicht.  ::) Folge: Ich musste den Urlaub unterbrechen und nach Hause fahren. Zum Glück waren wir nur ca. 1 Stunde Fahrzeit von zuhause entfernt, so dass das relativ Problemlos machbar war  (also nur ein kleiner "Murphy").

Ein Fehler, der so nicht vorhersehbar war.
Bin jetzt gerade dabei, auch die Fingerprint-Sensoren per FHEM schaltbar zu machen, denn wer weiß ob und wann sowas mal wieder vorkommt.

Sowas kann also auch passieren, wenn FHEM während des Urlaubs/längerer Abwesenheit durchläuft. Nichts desto trotz wird das bei mir so bleiben.

Bin mal gespannt, an welcher Stelle das nächste mal was passiert, was man so gar nicht auf dem Schirm hat :)

gb#

Helmi55

Servus
und was machst du wenn sich das Modem aufhängt? - Oder hast du einen Nachbarn der dir das Ding erboten kann?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

franky08

@Benni
ZitatFolge: ...Ich musste den Urlaub unterbrechen und nach Hause fahren. Zum Glück waren wir nur ca. 1 Stunde Fahrzeit von zuhause entfernt...

Das geht ja noch aber ich war 12 Flugstunden (Vietnam) von zu hause entfernt. Jetzt fehlen mir zwar Daten in meinen Monats- und Jahreslogs aber ich musste mir keine Sorgen um irgendwelche Störungen machen obwohl es schon in den Fingern gejuckt hat mal auf den Server zu sehen  :) ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Benni

Zitat von: Helmi55 am 28 August 2017, 19:02:04
und was machst du wenn sich das Modem aufhängt?

Na ja! Da mach ich erst mal nix, warum auch! Dadurch werden ja auch keine Nachbarn terrorisiert. Ich komme dann eben nur nicht mehr remote auf mein FHEM. Aber ja, das Modem rebooten, das kann ich auch jemanden telefonisch anweisen. Meine 2 UP Fingeprint-Sensoren Stromlos zu schalten, ist da schon schwieriger gewesen, sonst wäre ich nicht nach Hause gefahren.

Wenn mein FHEM während des Urlaubs ausfällt ist das zwar ärgerlich aber grundsätzlich unproblematisch. Tut dann halt nicht.

Übrigens, meine beiden FPS kann ich seit gestern auch per FHEM remote deaktivieren (wenn FHEM läuft und eine Internetverbindung verfügbar ist), oder vom Haus-Sitter per Tablet deaktivieren lassen. Ach ja, bevor die Frage aufkommt: natürlich hat der auch noch einen altmodischen Schlüssel für den Notfall ;D

gb#