Autor Thema: KNX Rolladensteuerung über FHEM (JAL-0810.01 Jalousieaktor 8-fach, BTE - MDT)  (Gelesen 807 mal)

Offline TimoWer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo zusammen  :)

Nachdem meine Einrichtung des TUL Stick erfolgreich war gleich die nächste Frage ans Forum.

Ich habe per Define meine Rolläden eingebunden. Aktuell ist mein Bus so programmiert das jeder Rolladen eine Gruppenadresse für Auf/Zu und eine für den Stop Befehl hat.

Die define habe ich mit attr so hinterlegt das ich einen Rolladen Auf- / Zumachen und Stoppen kann.

Nun meine Frage: Ich möchte einen gewissen Stellwert voreinstellen 25% 50% 90% - Muss ich hierfür zwingend eine neue Gruppen adresse anlegen oder ist das auch mittel "on-for-timer" oder "value" möglich?

Habe im Forum leider nichts passendes dazu gefunden daher mein neuer Thread  :o

Grüße
Timo
Keep Calm and solve that Problem togehter!

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 853
Kommt auf Deine Installation an - wenn der Elektriker mitgedacht hat, und der Aktor es hergibt, dann schickst Du einen Wert auf eine eigene GA.

Wenn nicht - entweder Installation erweitern, oder hier weiter machen (es gibt wohl ein entsprechendes Stück Code):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,68767.msg641825.html#msg641825

Offline TimoWer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Hat er nicht  ;D

Werde das alsbald nachholen und die Fahrzeiten programmieren.

Danke für die Antwort Andi!
Keep Calm and solve that Problem togehter!

Offline amthenia

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Hat er nicht  ;D

Werde das alsbald nachholen und die Fahrzeiten programmieren.

Danke für die Antwort Andi!

Hier ist mein Code:
define h1_eg_wz_west_s KNX 3/0/92:dpt1.008 3/0/91:dpt1.008 3/0/95:dpt1.008 3/0/96:dpt1.008
attr h1_eg_wz_west_s IODev KNXF
attr h1_eg_wz_west_s devStateIcon down:fts_shutter_90:up up:fts_shutter_10:down
attr h1_eg_wz_west_s eventMap /off g1:Auf/on g2:Lamzu/off g2:Lamauf/on g1:Ab/on g2:Stop/stop
attr h1_eg_wz_west_s webCmd Auf:Lamauf:Lamzu:Ab:Stop

Ich will auch einen bestimmten Stellwert einstellen, wenn ich es schaffe dann poste ich hier
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline TimoWer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Mal eine blöde frage... Kann ich nicht einfach per define ein neues Device anlegen um dann beim Klick auf "Ab-Halb" den Rolladen halb herunter zu fahren?

define Rolladen_Kueche_Halb KNX 1/0/14:dpt1.008
attr Rolladen_Kueche_Halb IODev KNX
attr Rolladen_Kueche_Halb eventMap /on-for-timer g1:Ab/on-for-timer 5s
attr Rolladen_Kueche_Halb webCmd Halb-Ab


Die 1/0/14 ist die Gruppenadresse für den Auf / Zu Befehl es gibt noch eine zweite 1/0/15 für den Stop Befehl. Weil ich schaffe es nicht den "on-for-timer" Befehl so zu integrieren das er beim Klick auf einen Button die Voreingestellte Zeit fährt...

Grüße
Timo
Keep Calm and solve that Problem togehter!

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 853
Theoretisch - ja. Da gibt's irgendwo schon ein stückerl code - hatte ich weiter oben schon mal verlinkt.

Offline TimoWer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Ich habe mich dazu entschlossen mir nun die ETS-Projektdatei von meinem Elektriker geben zu lassen und die ganze Sache mittels ETS5 selbst anzugehen...

Ich werde euch mein Ergebnis hier mitteilen  8)

Grüße
Timo
Keep Calm and solve that Problem togehter!

 

decade-submarginal