Fenster schließen Erinnerung, wenn es wärmer wird

Begonnen von Twinsen, 13 Juni 2017, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Twinsen

Hallo zusammen,

mein FHEM Server läuft auf einem Rasperry Pi. Über die Heizungsthermostate fht80b wird die Temperatur regelmäßig ausgelesen. Im Sommer heize ich natürlich nicht, sondern ich öffne alle Fenster und lüfte über Nacht die Wohnung. Ich würde mich gerne selbst wecken lassen über meine Fritzbox 9470 wenn die Temperatur morgens steigt und ich besser die Fenster schließen sollte. Hat irgendjemand schon mal so was in der Art programmiert?

Gruß euer Twinsen
---------------------------
Raspberry Pi 3
CUL V4 868 MHz, EnOceanPi TMC310
Debian FHEM Paket mit allen Abhängigkeiten

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dafür ist doch eigentlich keine Entwicklung notwendig. Das sollte mit einem notify oder ähnlich gehen, oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

FranzB94

Hi!

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Juni 2017, 18:27:57
Hi,
dafür ist doch eigentlich keine Entwicklung notwendig.

Doch ich denke schon, denn diese genannte FRITZ!Box 9470 existiert bisher noch nicht!  ;)

Gruß Franz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: FranzB94 am 13 Juni 2017, 19:22:14Doch ich denke schon, denn diese genannte FRITZ!Box 9470 existiert bisher noch nicht!  ;)
Ah, ok. Aber dann gehört das trotzdem nicht in diesen Forenbereich, sondern eher nach Off-Topic...
FUIP

Otto123

Hallo Twinsen,

Du solltest Deine Frage in den DOIF oder Automatisierungs Forumsbereich verschieben, hier geht es eher um Wünsche an die Entwickler der Module.

Deine Aufgabe lässt sich aber mit dem vorhanden abdecken:
FRITZBOX Modul
CUL_HM Modul
notify und Perl
oder DOIF

Ich würde in dem Fall mit einem DOIF starten, aber das ist Geschmacksache. Entsprechende Beispiele als Vorlage findest Du in der Commandref
Zeitsteuerung + Abfrage und Vergleich der Temperatur - bei Überschreitung Anfruf per Fritzbox.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: FranzB94 am 13 Juni 2017, 19:22:14
diese genannte FRITZ!Box 9470 existiert bisher noch nicht!  ;)

Tja, klassischer Zahlendereher! Die Box heißt eigentlich 7490 und die wird sehr wohl vom Fritzbox-Modul unterstützt.
So gesehen ist hier definitiv keine Entwicklung auf FHEM-Seite erforderlich und das ganze lässt sich mit notify oder DOIF unter Zuhilfenahme des genannten Moduls, also mit klassischen FHEM-Automaitisierungsmethoden umsetzen.