Ladezustand vom FritzFon abfragen

Begonnen von oehi86, 14 Juni 2017, 09:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oehi86

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich heute morgen so gefragt, ob es möglich ist, den Ladezustand vom FritzFon irgendwie abzufragen und dann etnsprechend die Ladestation einzuschalten (hängt an Homematic Aktor)...?!

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Philipp

l2r

hi,

im Webinterface der FB wird soweit ich das sehen kann der Ladezustand nicht angezeigt, somit dürfte es schwierig werden diesen abzufragen. Ich bin da aber auch nicht tief in der Materie drin.


Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

oehi86

Zitat von: l2r am 14 Juni 2017, 12:34:18
hi,

im Webinterface der FB wird soweit ich das sehen kann der Ladezustand nicht angezeigt, somit dürfte es schwierig werden diesen abzufragen. Ich bin da aber auch nicht tief in der Materie drin.


Gruß Michael

Danke für die Info...schade aber nun ja... ;-)

roedert

Nur so interessehalber ... welchen Sinn soll das haben?
Zum Laden und Erhaltungsladen bei vollem Akku gibts eine Ladeelektronik die das regelt.
Und Strom zu sparen und die Ladestation abzuschalten wird auch nichts bringen, da der HM-Schaltaktor wahrscheinlich einen höheren Dauerstromverbrauch hat als die Ladestation im Standby.

rabehd

Ich hätte schon eine Verwendung für die Info.
Nicht zum Einschalten der Ladeschale, sondern um einen Hinweis zu erhalten, dass ein Gerät fast leer ist und auf die Station sollte.
Hintergrund: Wir haben zwar mehrere Handgeräte, aber nutzen nur eine Ladaschale. Und die liebe Frau lässt es gern mal dort wo zuletzt telefoniert wurde.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

roedert

Das ist natürlich ein Grund  ;)

Hatte mich nur gewundert, da du ja explizit geschrieben hast, du wolltest damit die Ladeschalte schalten.

rabehd

hatte ich nicht  ;)
Das war oehi86.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.