Fibaro Dimmer 2 nicht richtig erkannt

Begonnen von Tarja, 14 Juni 2017, 13:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Guten Tag Zusammen,

Frage, habe seit einiger Zeit einen Fibaro Dimmer 2 im Betrieb und funktioniert auch in FHEM wird aber nicht als Fibarodimmer erkannt sondern "nur" als Dimmer. Sprich die Zwave typischen SET Befehle sind nicht verfügbar und auch fehlt das Bild des Dimmers. Ich kann mich erinnern, dass es zu Beginn mal funktioniert hat und plötzlich war es anders.

Was muss ich machen oder was für Infos braucht ihr noch um mir zu helfen.

Gruss

krikan

Geraten:
Zitatget <device> model

Wenn das nicht hilft, dann (für mich) bitte mehr Infos (bspw. Ausgabe von "list <device>").

Gruß, Christian

Tarja

Das kommt zurück

modelId:010f-0102-1000
model:FIBARO System FGD212 Dimmer 2
modelConfig:fibaro/fgd212.xml


und es geht.

Woran liegt das? Würde dieses Problem gerne nachvollziehen

krikan

Zitat von: Tarja am 14 Juni 2017, 15:50:00
Woran liegt das? Würde dieses Problem gerne nachvollziehen


  • automatisch während der Inklusion abgesetztes Kommando "get <device> model" ist gescheitert
  • es gab die XML noch nicht als inkludiert wurde (ich war zu langsam ;) )
  • Readings wurden gelöscht
  • https://fhem.de/commandref.html#statefile wurde gelöscht, war nicht lesbar,..
  • ...

Mehr zu den XMLs und den Auswirkungen im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Tarja

Ja es muss einer der letzten Möglichkeiten sein, denn es hatte auch schon mal korrekt funktioniert.

Nur noch kurz eine Frage. Die neuen Leuchtmittel (LED dimmbar) werden bei der Kalibration nicht als dimmbar erkannt. Wie schalte ich in den manuellen Modus?

Gruss