Alexa-FHEM - Eltako TF100L wird nicht gefunden

Begonnen von bruen985, 14 Juni 2017, 16:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bruen985

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen erfolgreich Alexa-FHEM auf meinem Pi.

Alexa-FHEM erkennt alle Geräte (bis auf eines), die ich auch erfolgreich steuern und nutzen kann.
Das Gerät, das ich nicht nutzen kann ist der Eltako Zwischenstecker TF100L-230V.

Einen Auszug aus meiner fhem.cfg findet Ihr unten.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Die geforderten 3 Attribute habe ich eigentlich gesetzt....

P.S. Respekt und Danke "justme1968" für die Arbeit!! Klasse!

Gruß
bruen985



#-------------- Schalter für Zwischenstecker TF100L-230V ------------
define EnO_switch_SW_Taster EnOcean E0400D80
attr EnO_switch_SW_Taster IODev TCM310_0
attr EnO_switch_SW_Taster alexaName Steckdose
attr EnO_switch_SW_Taster alias DG_Zwischenstecker_TF100L_230V
attr EnO_switch_SW_Taster devStateIcon An:black_Steckdose.on Aus:black_Steckdose.off
attr EnO_switch_SW_Taster eventMap AI:An A0:Aus
attr EnO_switch_SW_Taster genericDeviceType switch
attr EnO_switch_SW_Taster group zuHause
attr EnO_switch_SW_Taster manufID 7FF
attr EnO_switch_SW_Taster room Alexa,Dachgeschoss
attr EnO_switch_SW_Taster subDef FF903602
attr EnO_switch_SW_Taster subType switch
attr EnO_switch_SW_Taster webCmd An:Aus
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

Esjay


amenomade

Wenn Du den Smarthome Skill nutzt (und nicht den Custom Skill), muss ein Device mit genericDeviceType switch über on / off gesteuert werden können.
Ich weiss nicht, ob setList in deinem Fall funktionieren wird, da Du schon eventMap nutzt. Aber die Richtung ist richtig.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bruen985

Hallo,

leider kennt das Gerät das Attribut nicht, siehe auch unten.
Auch ein "manuelles" Einfügen direkt in die fhem.cfg wirft  beim Speichern den Fehler: "fhem unknown attribute setList."


nO_DG_Zwischenstecker_TF100L: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userReadings verbose IODev do_not_notify ignore dummy showtime actualTemp angleMax alarmAction angleMin angleTime setCmdTrigger blockUnknownMSC blockMotion blockTemp blockDisplay blockDateTime blockTimeProgram blockOccupancy blockSetpointTemp blockFanSpeed blockKey comMode creator daylightSavingTime dataEnc defaultChannel demandRespAction demandRespRefDev demandRespMax demandRespMin demandRespRandomTime demandRespThreshold demandRespTimeoutLevel destinationID devChannel devMode devUpdate dimMax dimMin dimValueOn disable disabledForIntervals displayContent displayOrientation eep gpDef gwCmd humitity humidityRefDev keyRcv keySnd macAlgo measurementCtrl manufID model observe observeCmdRepetition observeErrorAction observeInterval observeLogic observeRefDev pidActorErrorAction pidActorCallBeforeSetting pidActorErrorPos pidActorLimitLower pidActorLimitUpper pidCtrl pidDeltaTreshold pidFactor_D pidFactor_I pidFactor_P pidIPortionCallBeforeSetting pidSensorTimeout pollInterval postmasterID productID rampTime rcvRespAction releasedChannel repeatingAllowed remoteCode remoteEEP remoteID remoteManufID remoteManagement rlcAlgo rlcRcv rlcSnd rlcTX reposition rltRepeat rltType scaleDecimals scaleMax scaleMin secMode secLevel sendDevStatus sensorMode serviceOn settingAccuracy setpointRefDev setpointSummerMode setpointTempRefDev shutTime shutTimeCloses subDef subDef0 subDefI subDefA subDefB subDefC subDefD subDefH subDefW subType subTypeSet subTypeReading summerMode switchMode switchHysteresis switchType teachMethod temperatureRefDev temperatureScale timeNotation timeProgram1 timeProgram2 timeProgram3 timeProgram4 trackerWakeUpCycle updateState uteResponseRequest wakeUpCycle event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat timestamp-on-change-reading EnO_switch_01249FFD EnO_switch_01249FFD_map Handys Handys_map Lichter Lichter_map OG_Schalt_Steckdose_PSC234-1 OG_Schalt_Steckdose_PSC234-1_map alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_1_Dachboden fp_2_Dachgeschoss fp_3_Obergeschoss fp_4_Erdgeschoss fp_5_Keller genericDeviceType homebridgeMapping icon sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr


- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

justme1968

@amenomade: setList gibt es nur bei dummy und readingsProxy alle anderen devices 'kennen' ihre kommandos.

@bruen985: wenn dein device auf 'set <name> ?' nicht mit einer liste antwortet die on und off enthält musst du das per homebridgeMapping konfigurieren. etwas in der art: attr <name> homebridheMapping On=state,valueOff=A0,cmdOn=An,cmdOff=Aus

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bruen985

Hi Andre,

spitze, das wars!!! Danke Dir!

Kleine Anmerkung:
Da ich mit dem Parameter "SetList" schon in Deiner Anleitung nicht ganz klar gekommen bin, wäre es sicherlich hilfreich, wenn diese zwei knappen Erklärungen aufgenommen würden:

1.) setList gibt es nur bei dummy und readingsProxy alle anderen devices 'kennen' ihre kommandos.
2.) wenn dein device auf 'set <name> ?' nicht mit einer liste antwortet die on und off enthält musst du das per homebridgeMapping konfigurieren.

Gruß
bruen985
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

amenomade

#6
Zitat1.) setList gibt es nur bei dummy und readingsProxy
Steht hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/SetList#Einschr.C3.A4nkungen

Und
Zitatwenn dein device auf 'set <name> ?' nicht mit einer liste antwortet die on und off enthält musst du das per homebridgeMapping konfigurieren
steht hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Einrichtung_unter_FHEM
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus