[erneut gelöst] Befehl solange wiederholen wie Bedingung zutrifft

Begonnen von accessburn, 14 Juni 2017, 19:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

verstehe die frage nicht ganz, interpretiere mal:

naja, blöd is vor allem, das dann die lampe aus ist nach dem telefonalarm, auch wenn sie vorher an war.
weiß ja ned, was du da verwendest, aber meine philips hue können alarme und merken sich dabei, wie der zusstand vorher war.

bei hue schaut dann ein befehl im doif zum einschalten so aus: set Buecherregal_RGB alert lselect;
und zum ausschalten so: set Buecherregal_RGB alert none;
das spart jegliche spielereien mit zeiten oder sonst was. ist wieder alles o.k, geht meine lampe somit in den vorherigen zustand über
→do↑p!dnʇs↓shit←

accessburn

Sagen wir mal so, es ist nicht so wichtig ob sie anschließend wieder an ist oder nicht.

Nur hab ich folgende Theorie mit dem DOIF mit zwei Klammern:

Die erste Klammer ist relevant wenn Telefon = ring, die zweite wenn das Telefon nicht klingelt. Müsste dann nicht immer, wenn das telefon gerade nicht klingelt das Licht ausgehen sobald ich es anschalte?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

the ratman

#17
wenn es klingelt hat du deine befehle,
wenns nicht klingelt geht dein doif zum DOELSE und da gibts keine befehle.

du darfst halt nur keine befehle für den fall des nicht klingelns basteln.


jetzt versteh ich erst.
dachte das an und aus soll dein blinken sein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

accessburn

Zitat von: the ratman am 16 Juni 2017, 13:27:55
jetzt versteh ich erst.
dachte das an und aus soll dein blinken sein.

Ahhh, da hab ich es also versäumt zu erklären. Ja das der String kann nicht selbstständig blinken, ich muss ihn einschalten, warten, ausschalten, warten ....

Ich hab es mal so konfiguriert wie du sagtest, die frage ist, ist es jetzt noch gültig wo du verstanden hast was ich dachte statt zu sagen :D
Zitat

Internals:
   DEF        ([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (set LEDcontrol RGB FF0000;) (set LEDcontrol RGB 000000;) DOELSE ()
   NAME       Anruf_blink
   NR         470
   NTFY_ORDER 50-Anruf_blink
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-06-16 13:32:48   cmd             0
     2017-06-16 13:32:48   state           initialized
     2017-06-16 13:34:55   wait_timer      no timer
   Condition:
     0          ReadingValDoIf($hash,'Fritzboxanrufe','event') eq "ring"
   Devices:
     0           Fritzboxanrufe
     all         Fritzboxanrufe
   Do:
     0:
       0          set LEDcontrol RGB FF0000;
       1          set LEDcontrol RGB 000000;
     1:
       0
   Helper:
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   Itimer:
   Readings:
     0           Fritzboxanrufe:event
     all         Fritzboxanrufe:event
   Regexp:
     All:
   State:
     State:
Attributes:
   repeatcmd  1
   wait       1,1

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

the ratman

#19
das müsste so hinhauen - ruf dich halt mal an *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

accessburn

Bringt nix, niemand daheim der glotzen kann :-)
Aber ich machs trotzdem mal  ;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

the ratman

hat da einer noch keinen tunnel zu seinem fhem?

btw  ich bin von dieser blinkerei weg und lass mir per amad/dlna ansagen wer anruft und am ende, wie lange der anruf gedauert hat.
wenn du also n tablet fürs wohnzimmer oder z.b. auch dlna-lautsprecher hast ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

accessburn

Hab ich, aber ich sage es mal so, ich bin ein Fan von lauter Musik :-D

Also laut FHEM Status scheint es zu klappen. Aber ich kann es halt nicht Live sehen ob es funktioniert, aber scheint zu gehen.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

the ratman

wow, dann hats bei mir also nur 1 jahr gedauert, bis ich jemanden bei fhem sinnvoll helfen konnt ...
naja, wenns besser geht, wird sich sowieso damian melden - der mags nicht, wenn man sein modul falsch mißbraucht (scheint mir)

btw - elegant wärs natürlich, wenn du deine musik per mtp/icecast2 oder ähnlichem streamst. so machs ich, wenn mir die qualität ned gar so wichtig is zu dem zeitpunkt.
dann kann man nämlich wunderbar die musik leiser schalten, durchsage machen, musik wieder auf 100% fahren.
zahlt sich aber nur aus, wenn du brauchbare boxen-hardware iwe z.b. sonos, squeezebox, ... hast. bei meiner billigsdorfer-lösung weiß ich nämlich ned, wie lang der text rennt und kann nur schätzen, wie lange die musik leise sein muß. gibt lustige effekte.
→do↑p!dnʇs↓shit←

accessburn

Ja Alexa spielt ab, ich warte noch bisschen und will ihr dann befehlen das sie die Klappe halten soll bei einem eingehenden Anruf.
Aber das kommt langsam alles nach.

Aber die Blinkerei ist schonmal ein guter Anfang.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

accessburn

Nachtrag!

Das DOIF hat einen faden beigeschmack:

([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (set LEDcontrol RGB FF0000;) (set LEDcontrol RGB 000000;) DOELSE ()

Wenn ich den Anruf annehme während das Licht gerade an ist beim blinken, bleibt es an, wenn es aus ist a.t.m. bleibt es aus.
Jemand da einen Geistesblitz dazu?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Damian

Zitat von: accessburn am 24 Juli 2017, 17:01:04
Nachtrag!

Das DOIF hat einen faden beigeschmack:

([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (set LEDcontrol RGB FF0000;) (set LEDcontrol RGB 000000;) DOELSE ()

Wenn ich den Anruf annehme während das Licht gerade an ist beim blinken, bleibt es an, wenn es aus ist a.t.m. bleibt es aus.
Jemand da einen Geistesblitz dazu?

([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (set LEDcontrol RGB FF0000) (set LEDcontrol RGB 000000) DOELSE (set LEDcontrol RGB 000000)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

accessburn

Wieder spricht der natürlichen Sache des Lichtes :-) Es Leuchtet, auch mal beim gemütlichen fernsehen. Mit dieser Variante wäre es doch dann dauernd aus wenn nicht gerade das Telefon klingelt, oder irre ich da?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Ellert

Zitat von: accessburn am 24 Juli 2017, 17:27:51
Wieder spricht der natürlichen Sache des Lichtes :-) Es Leuchtet, auch mal beim gemütlichen fernsehen. Mit dieser Variante wäre es doch dann dauernd aus wenn nicht gerade das Telefon klingelt, oder irre ich da?

Zwischenspeichern
([Fritzboxanrufe:event] eq "ring") (setreading $SELF T_empRGB [LEDcontrol:RGB], set LEDcontrol RGB FF0000) (set LEDcontrol RGB 000000) DOELSE (set LEDcontrol RGB [$SELF:T_empRGB])

accessburn

Zwischenspeichern... das war der Geistesblitz den ich brauchte. Ich hab als an dem DOIF selbst gebastelt und mich 200 mal angerufen :-)

Danke für das Workaround.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole