Erzeugen einer Dialogbox in FHEMWEB

Begonnen von erwe, 16 Juni 2017, 15:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erwe

Guten Tag,
kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben:
Ich möchte einem Dummy (oder einem Gerät) per webCmd on:off-Schalten. Das Ausschalten möchte ich per Dialogbox bestätigen als Sicherheitsabfrage (OK/Abbruch oder Ja/Nein).
Hintergrund: Ich möchte vermeiden, das ein Bediener mit einem Klick versehentlich den Server herunterfährt.
Meine Versuche mit getashtml und get gelingen mir partout nicht, in keinem der gefunden Foreneinträgen habe dazu einen Ansatz gefunden.
Hat dazu jemand eine Lösung? Das wäre echt nett, das zu posten.
Danke, erwe.

amenomade

Schau mal im DOIFtools Modul. Der machst dynamische Popup Fenster. Eigentlich mit "mouseover" nicht mit "klick" aber kannst vielleicht davon was nehmen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

erwe

#2
Bei den DOIFTools sehe ich nur das Attribut "DOIFtoolsNoLookUp 1, es werden keine Lookup-Fenster in DOIFtools geöffnet. Default 0."

Pardon, das ist für mich keine Auswahl, die ich mit Ja/Nein bestätigen kann.

Sorry, für mich ist das keine Lösung.

Ellert

Eine Bestätigungsabfrage ist für webCmd m.W nicht implementiert.

Wenn es nur darum geht, eine versehentliche Bedienung zu verhindern, könntest Du statt des einfachen webCmd on:off, mit widgetOverride ein Textfeld anzeigen lassen und den Inhalt eintippen.

Beispiel für Raw definition:
defmod du6 dummy
attr du6 room 0_Test
attr du6 setList state:start,shutdown
attr du6 webCmd start:state
attr du6 widgetOverride state:textField

setstate du6 shutdown
setstate du6 2017-07-13 20:10:44 state shutdown


tomspatz

@erwe
ich habe auch so ein ding.
Der dummy dient zum schalten in der web Oberfläche , darauf ein notify welches den Aktor schaltet, wenn PC per PRESENCE an ist wird das notyfi mit einem DOIF inactive gesetzt.

Vielleicht komplex aber läuf.

LG
Tom