Vorwiderstand berechnen

Begonnen von franky08, 16 Juni 2017, 18:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Gegeben ist eine Gleichspannung von 125V, gebraucht werden ca. 15V, der Strom durch die Schaltung beträgt ca. 2,5mA. Also (125V - 15V) / 0,0025A = 44kOhm. Soweit dachte ich ist das OK.
Aber die 15V ist die Eingangsspannung für einen LM2940 12, so fix zusammengelötet und getestet und funktioniert leider nicht, am Ausgang des Festspannungsreglers liegen nur ca. 2 bis 3V
an. Die Ausbildung zum Fersehtechniker liegt zwar schon fast 40Jahre zurück aber das Ohmsche Gesetz wird sich ja nicht geändert haben :-)

Könnte mich jemand erhellen

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

isy

Moin,
Nimm doch eine ZD15. Längswiderstand vielleicht auf 10mA berechnen ( ca. 1 Watt) und die 15V an der Z- Diode abgreifen.
Keine Erklärung, aber evtl. eine Lösung.

Wenn die Spanung zusammenbricht muss der Strom höher sein, oder die Spanungsquelle unzureichend.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

franky08

#2
ZitatWenn die Spanung zusammenbricht muss der Strom höher sein, oder die Spanungsquelle unzureichend.

Das wird das Problem sein, die 125 V kommen über einen 5 k Widerstand und dienen einer EC92 als Anodenspannung, der Strom der aus der Schaltung gezogen werden kann ist einfach zu gering und somit bricht die Spannung zusammen. Dämlicherweise habe ich die Platine für die Stromversorgung des Vorverstärkers schon geätzt und fertig, die Heizspannung der EC92 kann ich leider auch nicht als Quelle gebrauchen, da diese ja nur bei 6,3 V liegt. Mal sehen ob ich in der Schaltung an einer anderen Stelle die Spannung für den LM abgreifen.

Hier mal die originale Schaltung wobei der Transistorvorverstärker durch eine Schaltung mit modernen Bauelementen ersetzt werden soll.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

isy

Hi Frank,
Was hältst du von Spannungsverdopplung der 6,3 V?
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

franky08

Ja, habe ich auch schon dran gedacht aber um das rauschen des Mikrofons so gering wie möglich zu halten ist die Heizspannung auf ca. 5,8 V runtergesetzt und am Eingang des Spannungsreglers (dem LM) müssten ja mindestens ca. 14 V anliegen damit der funktioniert. Ich habe iMo das Datenblatt nicht zur Hand aber so ungefähr müsste die Eingangsspannung am LM2940 schon liegen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Mmh, wenn nichts geht spendiere ich dem Teil eben ein zusätzliches Steckernetzteil für den Vorverstärker  :(

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

isy

Sollte klappen. 5,6 × 2 = 11,4
Graetz Gleichrichter  11,4 ×1,4 = 16,24

Wäre ein Versuch wert
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

franky08

Da mus ich morgen mal sehen ob ich an dem Trafo "dazwischen" komme oder was für eine Spannung da anliegt.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

FranzB94

@franky08: Da hört die STASI  noch mit, deswegen bricht die Spannung zusammen. Das ist doch noch ein uralt DDR-Teil  8)

franky08

Nur mal so zur Info was die Teile heute noch Wert sind  :)
http://www.ebay.de/itm/Neumann-Gefell-UM57-/222526774139?hash=item33cfa11b7b:g:Y50AAOSw-0xYZOWF

Ich bin dabei das UM57 umzubauen (habe ich schon fertig, alle Kondensatoren und Widerstände durch rauscharme Bauteile ersetzt) jetzt fehlt nur das Netzteil noch und der Vorverstärker mit den alten Germanium Transistoren rauscht etwas.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

FranzB94

Hi franky08

Zitat von: franky08 am 17 Juni 2017, 12:28:36
Nur mal so zur Info was die Teile heute noch Wert sind  :)
Ich bin beeindruckt von dem Preis  :o

Zitat...mit den alten Germanium Transistoren rauscht etwas.

Das die noch funktionieren ist für mich auch beeindruckend. Die waren in meiner Studienzeit hochaktuell!

Gruß Franz


franky08

Hier zum Vergleich mal der alte Vorverstärker und unten den neue.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...