Autor Thema: AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module  (Gelesen 10601 mal)

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Hallo Community,
ich habe mich an einem Problem versucht, welches für den Anfang klein genug erschien um die Tiefen von Fhem kennenzulernen.
Ausgangslage:
Ich nutze das Modul ABFALL, welches über einen Baikal-KalenderServer die Termine für die Müllabfuhr in Fhem integriert. Erinnern lasse ich mich dann automatisiert auf meinem favorisierten Weg sobald nächsten Tag Abfuhrtermin ist. Leider bekommt man in Berlin für die WertstoffTonne/GelbeSack nur den nächsten Abholtermin, weshalb ich den normalen Zyklus in den Kalender für ein Jahr vorgetragen habe.
Problem:
Daraus ergibt sich das Problem, dass bei eventuellen Verschiebungen mein Kalender nicht mehr stimmt und ich zu falschen Zeiten herausstelle.
Lösungsansatz:
Ein Modul, welches angelehnt an das Abfall-Modul den nächsten Termin für Wertstoff anzeigt. Auf der Webseite wird man nach einiger Zeit und genauerem hinschauen auf eine API aufmerksam. Diese funktioniert mit Straßen, Postleitzahl und Hausnummer.
Lösung:
Ich habe mein erstes Modul geschrieben und möchte diesen natürlich auch gerne frei zur Verfügung stellen. Für eventuelle Fehler stehe ich natürlich auch offen zur Seite. Bitte bedenkt aber, dass ich dieses Modul in erster Linie zum Kennenlernen implementiert habe.
Lösung2:
Ich habe derweil ein zweites Modul geschrieben. Diesmal direkt bei der BSR. Hier ist jedoch die Angabe der Hausnummer nicht notwendig, da diese durch ein Dropdown bestimmt wird um die Abfuhrstelle eventuelle einfacher anpassen zu können.
Lösung3:
Ich lege noch einen nach. Ich habe ein weiteres Modul für Berlin-Recycling geschrieben und damit nun alle meine Abfälle automatisiert im Abruf.
Lösung4...:
Es gibt weitere Module für Interessenten. Cederbaum wollte jemand haben und auch Pappy von Alba direkt sind nun verfügbar.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen - und nun viel Spaß mit diesem kleinen Modul.

Zur Funktionsweise (WerstofftonneBerlin):
define <name> wertstofftonneberlin <plz> <straße>Example: define wertstoff wertstofftonneberlin 12103 RingbahnStraße
BugFix: Modul arbeitet nach Neustart von Fhem nicht selbständig.
update: kleine Anpassungen und Optimierungen
update: Man kann das Modul jetzt manipulieren und den Key für die Adressauflösung selber bestimmen.
update: Define jetzt ohne Hausnummer -> damit können Straßennamen wie Strasse 42 gesucht werden. Dropdowns für Straßennamen und Hausnummern implementiert
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)

Zur Funktionsweise (BSRAbfallkalenderBerlin):
define <name> bsrabfallkalender <plz> <straße>Example: define abfuhrtermine bsrabfallkalender 12103 Ringbahn Straße
update: Weihnachtsbäume implementiert
BugFix: Lesen der gesetzten Hausnummer funktioniert eventuell nicht - getKeyValue() wurde von mir falsch implementiert.
Änderung von Codierungen: viele Straßen müssen nun als str. geschriben werden. Dafür werden nun auch Straße 42 gefunden.
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)
BugFix: Termine am selben Tag werden nicht gefunden Version 2 (arbeitet mit LibXML um Termine zu finden)

Zur Funktionsweise (BerlinRecycling):
define <name> berlinrecycling <abholtermin>Example: define abfuhrtermine berlinrecycling 01.01.1970
Es gibt ein neues Portal. Leider ist dieses nach zwei Wochen noch immer voller Fehler und liefert keine Daten. Die neue Version arbeitet deshalb nach einer festen(einstelbar) Periode und gleicht das Ergebnis mit der öffentlichen Webseite ab.
Update: Version 20 (arbeitet Periodisch und ruft alle veränderten Abholtermine ab.)
Update: Version 21 (Webseite wurde leicht verändert und alte Abhängigkeit wurde entfernt)

Zur Funktionsweise (Cederbaum blaueTonne):
define <name> cederbaumExample: define blauetonne cederbaum
BugFix: Lesen der gesetzten Adresse funktioniert nicht immer - getKeyValue() wurde von mir falsch implementiert.
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)

Zur Funktionsweise (Pappy von Alba blaueTonne):
define <name> albapappyExample: define blauetonne albapappy
BugFix: Dezember wird in englischer Sprache nicht erkannt
« Letzte Änderung: 05 April 2019, 22:56:37 von RomanticBoy83 »
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2017, 22:52:59 »
Noch immer keine weiteren Nutzer in Berlin - :(
Ich habe nun zusätzlich die Abholung der Weihnachtsbäume von der BSR implementiert.

Offline Gigafix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
« Antwort #2 am: 29 Dezember 2017, 23:18:24 »
Die beiden Module sehen ganz interessant aus, gerade bei den verschobenen Terminen an den Feiertagen.
Ich hatte seinerzeit das Problem, das die BSR den Onlinekalender für meinen Standort nicht richtig auf ihrer Website angezeigt hatte. Deshalb hatte ich Dein Modul aus dem Auge verloren...
Werde das jetzt aber mal aktiv beobachten - Danke schon mal.

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2017, 23:25:03 »
Was bedeutet denn nicht richtig angezeigt? Bei mir gibt es nur Hausmüll und Weihnachtsbäume.
Biogut findet er auch an den Hausnummern wo eine Biotonne steht.
Wertstofftonne konnte ich an ganz anderen Adressen leider nur Sporadisch sehen. Auf der Webseite steht aber der Hinweis, dass man auch andere Hausnummern probieren soll um die Abholstelle heraus zu finden.

Offline Gigafix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
« Antwort #4 am: 29 Dezember 2017, 23:53:48 »
Nicht richtig angezeigt bedeutete: die BSR hatte in der Übersicht für alle einen falschen Termin stehen, in meinem privaten Account war er aber richtig. Deshalb war der Support der BSR damals auch nicht einsichtig, obwohl ich es mehrfach mit Bildschirmfotos erklärt hatte. Aber egal, es lag in keinem Fall am Modul, und jetzt sehen die Termine auch wieder gut aus nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist.
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2017, 06:23:30 von Gigafix »
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Ich habe noch einmal einen nachzulegen - für BerlinRecycling habe ich nun die Webseite durchackert um an das Datum für die nächste Papiertonne zu kommen.

Offline rakete123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Hey, ggf passt das hier nicht ganz, aber kannst du ein Module bauen für Cederbaum?
http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/

Das wäre genial ;-)

Danke

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
FS20: S6A
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Weil du so nett gefragt hast und es nicht viel Aufwand ist, habe ich dir ein Modul geschrieben.
PS: Das ginge auch mit HTTPMOD und ein wenig Regex eigentlich schon.

Offline rakete123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Weil du so nett gefragt hast und es nicht viel Aufwand ist, habe ich dir ein Modul geschrieben.
PS: Das ginge auch mit HTTPMOD und ein wenig Regex eigentlich schon.

Hey cool danke dir! Die Adresse habe ich mir set address gesetzt, aber beim update passiert nichts außer das im state "wait on select address" steht.
Verbose 5 vom update:
2018.03.26 15:46:25 5: [updateCederbaum]
2018.03.26 15:46:25 5: [requestCederbaum]http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
FS20: S6A
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Die Adressen sind vorgegeben in einem Dropdown. Welche hast du denn ausgewählt? Vielleicht hab' ich irgendwo ein Sonderzeichen über sehen.

Offline rakete123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #10 am: 27 März 2018, 16:54:39 »
Ja das mit dem Dropdown klappt auch. Ich hab mehrere probiert, z.b. "Abtstr."
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
FS20: S6A
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #11 am: 27 März 2018, 19:38:07 »
Ich habe das jetzt einmal getestet. Verbose=5 sollte so aussehen:
2018.03.27 19:32:01 5: [updateCederbaum]
2018.03.27 19:32:01 5: [requestCederbaum]http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/
2018.03.27 19:32:01 5: Termin kommt in Frage: 20.04.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin vergangen: 23.02.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin vergangen: 23.03.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin kommt in Frage: 18.05.2018
2018.03.27 19:32:01 5: 1524182400
Das Problem kann nur an einer Stelle liegen. Geh mal in den Quellcode und nimm die Zeile 152 wieder auf (Raute entfernen).
#Log3($name,5,"[requestedJSON]".$json);Anschließend speichern und in fhem den Befehl (reload 57_cederbaum.pm) ausführen. Der Log sollte jetzt das gesamte Datenobjekt enthalten, welches man sich auch auf der Webseite im Quellcode ansehen kann.
Ich vermute mal, dass das JSON nicht gefunden wird auf der Webseite. Die Frage ist nur weshalb ist es bei mir vorhanden???

PROBLEM gelöst: Ich habe einen Fehler in der Implementierung gefunden. Die neue Datei ist oben im Anhang zu finden.
« Letzte Änderung: 27 März 2018, 20:09:28 von RomanticBoy83 »

Offline rakete123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #12 am: 02 April 2018, 13:59:42 »
Sorry für die späte Antwort. Feiertage kamen dazwischen. Jetzt läuft es, danke!

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
FS20: S6A
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)

Offline castor.srs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #13 am: 05 April 2018, 14:20:50 »
Moin RomanticBoy,

vielen Dank für die drei Module. Das Modul BSRAbfallkalender funktioniert für die Nachbarstraße prima und zeugt genau das an, was man wissen muss. Mit ungewöhnlichen Straßennamen wie "Straße 42" (+ Hausnr. x) zeigt gibt er aber state="wrong_address" aus. In Deinem Modul scheint aus "...straße" die Kurzform "...str." zu werden. An welcher Stelle kann ich das für mich abstellen?

Beim Modul wertstofftonneberlin gibt er auch bei "normalen" Straßennamen wrong adress als state aus. Ich habe es auch mit Deiner Beispiel-define-Anweisung zur Ringbahn Straße 96-97 versucht - mit demselben Ergebnis. Wie finde ich heraus, woran der Fehler bei mir liegt?

Besten Dank vorab und liebe Grüße


Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #14 am: 05 April 2018, 19:31:56 »
Ich schau mal nach. Ich gebe die Eingabe einfach an die Webseite weitet. Dort erhalte ich eine Auswahl, welche hoffentlich nur noch eine Möglichkeit hat. Versuche mal eine eindeutige Eingabe auf der Webseite der BSR zu finden. Das Modul versucht genau das und über nimmt die gefundene.

Ich habe etwas an der Codierung bei bsr_abfallkalender geändert. Getestet habe ich Straße 42 in 13127 PankowFür die Wertstofftonne finde ich auf die Schnelle keinen Ansatz. Da versagt einfach mal die Webseite (Angabe ohne Hausnummer steht dort) -> eventuell haben die ein problem und erkennen diese Angabe genau so.


Lösungsansatz:
Ich habe eine Lösung auch für Wertstofftonne gefunden: Auf der Webseite sieht man das nicht, aber man bekommt bei Eingabe von str 13127 ALLE. Diese Straße im Objekt geliefert, könnte man mit Fhem dann die richtige Straße suchen und zur weiteren Verarbeitung bringen. Das war jedoch mein erster Gehversuch in Fhem. Ich müsste dafür mehr Logik reinbringen und wie bei der BSR dann eine Auswahl erstellen. Werde ich auf meine Todoliste bringen und das Modul bei Gelegenheit umschreiben!

Bis dahin: Habe ich eine Möglichkeit geschaffen, dass man den "adreskey" manipulieren kann. Es gibt jetzt ein set in welchen man eine 7stellige Nummer eintippen kann.
Herausfinden kann man diese Nummer nur mit dem Debugger des Browsers.
  • Öffnet den Debugger auf der Webseite mit [F12].
  • Gebt als Straße [str] ein und die Postleitzahl
  • führt jetzt die Suche aus
  • Ihr erhaltet jetzt nur eine Straße zur Auswahl
  • In der Antwort im Debugger [api-abfuhr.php?str=str&plz=13127&step=1] seht ihr jedoch im JSON-Format alle verfügbaren Straße
  • ich habe dann einen jsonviewer über google bemüht um straße 42 zu suchen und mir den adrkey zu notieren
« Letzte Änderung: 05 April 2018, 21:49:25 von RomanticBoy83 »

Offline castor.srs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #15 am: 09 April 2018, 22:17:13 »
Besten Dank. Mit der manuellen Eingabe des adrkeys funktionieren alle Module prima :-)

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #16 am: 14 April 2018, 16:37:37 »
Ich habe jetzt das Modul Wertstofftonne umgeschrieben.
Anders als auf der Webseite sind nun Straßennamen wie Strasse 42 möglich. Die Suche der richtigen Adresse erfolgt nun in mehreren Schritten. Dazu gibt es zwei Dropdownmenues: street und hnr. Sollte nur eine Auswahl gefunden werden, dann wählt das Modul diese selbständig aus und führt das Update aus.

Offline kvo1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1473
  • FHEMonaut
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #17 am: 17 April 2018, 23:31:47 »
Moin,

klingt nicht schlecht, werde die nächsten Tage mal testen und berichten !

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Offline kvo1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1473
  • FHEMonaut
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #18 am: 18 April 2018, 21:33:04 »
Hallo RomanticBoy83

also die ersten beiden tun genau das was sie sollen, danke.

Beim BerlinRecycling kommt...Cannot load module berlinrecycling

das Modul ist aber vorhanden und die Rechte passen auch !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #19 am: 19 April 2018, 14:02:08 »
vermutlich fehlt dir etwas - den TagParser hast du installiert?

# Laden evtl. abhängiger Perl- bzw. FHEM-Module
# http://www.kawa.net/works/perl/html/dist/HTML-TagParser-0.20.tar.gz

Offline kvo1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1473
  • FHEMonaut
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #20 am: 20 April 2018, 07:37:46 »
den TagParser habe ich bisher noch nie installiert.

Reicht es, die TagParser.pm zu kopieren (wo muss die stehen ../FHEM ?) oder muss das komplett inst. werden.

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #21 am: 20 April 2018, 20:03:05 »
Es reicht die TagParser.pm zu kopieren. Je nach System kann es durchaus unterschiedlich sein wo deine perl Bibliotheken liegen. Auf dem RPi habe ich die Datei unter /usr/share/perl5/HTML/TagParser.pm zu liegen.

Offline kvo1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1473
  • FHEMonaut
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #22 am: 21 April 2018, 00:54:45 »
der TagPaser ist drauf, Modul lässt sich jetzt auch laden.
Letzte doofe Frage..... muss ich bei BerlinRecycling anmelden oder woher kommt <login> <password>

define <name> berlinrecycling <login> <password>
sorry & Danke
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #23 am: 21 April 2018, 19:07:26 »
Die Daten für die Webseite hatte ich - glaube ich - mit dem Vertrag bekommen.

Offline castor.srs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #24 am: 21 April 2018, 23:25:38 »
Moin,

beim berlinrecycling-Modul bekomme ich seit Tagen folgende Werte (auch next_datum ist stets dasselbe):

next_datum 9..2018
next_tage -1
next_wochentag -1
state -1

Auf der Berlin-Recycling-Homepage zeigt er mir die nächsten Abfuhrtermine alle korrekt an. Im Log gibt er auch keine Fehlermeldung aus:

2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Date:Sat, 21 Apr 2018 21:14:56 GMT
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Server:Apache-Coyote/1.1
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Content-Type:text/html;charset=ISO-8859-1
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Content-Language:en
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Set-Cookie:JSESSIONID=0DC76907B0C18B409FA09A770923328F; Path=/Kundenportal
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Connection:close
2018.04.21 23:14:56 5: [Cookie]JSESSIONID=0DC76907B0C18B409FA09A770923328F; Path=/Kundenportal
2018.04.21 23:14:56 5: [RequestAbfuhrkalender]
2018.04.21 23:14:56 5: [RequestData]
2018.04.21 23:14:57 5: [ParseData]
2018.04.21 23:14:57 5: 9..2018
2018.04.21 23:14:57 5: [Logout]
2018.04.21 23:14:57 5: [End]

Tritt der Fehler nur bei mir auf? Hast Du eine Idee, woran es liegen kann?

Besten Dank vorab und schöne Grüße

Offline castor.srs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #25 am: 22 April 2018, 00:06:27 »
Hallo RomanticBoy,

habe den Fehler nun doch selbst gefunden, nachdem ich mir $data im Log ausgeben lassen habe.

Die Anzeige 9..2018 kommt aus der sub berlinrecycling_formatMonth(): Berlin Recycling übergibt Daten im Format d M, Y offensichtlich auf englisch. Nachdem ich in der sub "Mai" in "May" geändert habe, hat das Modul das Abholdatum ausgegeben.

Wochentag und verbleibende Tage fehlten aber immer noch. Das lag daran, dass die Subs berlinrecycling_formatDay und berlinrecycling_diffDay nur zweistellige Tageszahlen akzeptieren. Ändert man im elsif-Regex und dem Regex der folgenden Zeile den Zähler für die Tagesangabe von {2} in {1,2}, funktioniert es :-)

sub berlinrecycling_formatDay($){
 ...
  } elsif ($day =~ /^([0-9]{1,2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})$/){
    ($d,$m,$y) = $day =~ /^([0-9]{1,2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})$/;
  } else {
    ...
}

sub berlinrecycling_diffDay($){
 ...
  } elsif ($nextdate =~ /^([0-9]{1,2}).?([0-9]{2}).?([0-9]{4})$/){
    ($d,$m,$y) = $nextdate =~ /^([0-9]{1,2}).?([0-9]{2}).?([0-9]{4})$/;
  } else {
 ...
}

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #26 am: 24 April 2018, 20:36:05 »
Danke für die Hilfe. Deine Lösung war leider zu schnell für mich (Du hattest das Problem schon behoben, als ich es gefunden hatte). Dennoch möchte ich hier für alle die Überarbeiteten Module noch einmal aktuell zur Verfügung stellen. Die Module haben hauptsächlich eine Überarbeitung in der commandref erfahren und tragen nun auch eine Versionsnummer.

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
BugFix in BerlinRecycling zu Version2 - Es wurden keine Anfragen vom Server mehr entgegengenommen(schon Login war nicht möglich und wurde mit Seite nicht erreichbar gelogt), da der Cookie falsch interpretiert wurde.

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1621
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #28 am: 14 Oktober 2018, 08:55:58 »
Guten Morgen RomaticBoy83,
ich habe gerade deinen Module in augenschein genommen um die nächsten Abfuhrtermine in FHEM zu haben.
Das funktioniert vom Prinzip her auch wunderbar für die graue Tonne, den Gelben Sack und die Laub Tonne...
Aber wo bekomme ich nun den Termin für Papier von Alba her..?

Im Threadtitel steht ja Alba...

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #29 am: 14 Oktober 2018, 10:26:47 »
Hallo und einen guten Morgen,
ich vermute mal, dass du nur das Modul für die BSR meinst. Ich habe beobachten können, dass die BSR an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gut über die Abholung informiert. Bei mir persönlich erhalte ich z.B. keine gelbeTonne und habe deshalb das Modul für die Wertstofftonne geschrieben. In einer Straße in der Nähe kann ich die Termin von Alba hingegen bei der BSR abrufen.

Meine Empfehlung ist, dass du wie auf der Seite der BSR empfohlen, einmal eine andere Hausnummer ausprobierst.
Solltest du dann noch immer kein Ergebnis haben, dann müssen wir mal sehen wo wir diese Abholtermine im Internet abrufen können. (eventuell ein Modul für ALBA noch schreiben) Die Seite https://auftrag.alba.info/berlin/papiertonne/abfuhrtermine.html scheint dazu eine Lösung zu sein.

mit besten Grüßen zum Wochenende
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2018, 10:33:35 von RomanticBoy83 »

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1621
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #30 am: 14 Oktober 2018, 10:48:26 »
die Papier entsorgung von Alba ist bei der BSR nicht integriert - wie ich aber schon sagte findet sich dort grau, gelb und laub...
Leider finde ich auch über die Seite die Du gefunden hast keinen treffer auf unserer Straße...

Hm, ich glaube ich werde da mal bei Alba anfragen..

Edit: komisch - per Handy bekomme ich auf der Seite die Du gefunden hast die Termine gezeigt... Keine ahnung warum Chrom da nicht mitspielt..

Edit2: mir fehlte der punkt hinter "Str" jetzt finde ich die treffer die ich brauche per Browser...

Wie gehe ich den nun am besten vor um Alba zu integrieren?
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2018, 10:59:27 von der-Lolo »

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #31 am: 14 Oktober 2018, 11:40:00 »
Ich habe mir die Seite noch nicht genau angesehen. Wenn du es selber mal versuchen möchtest, dann ist das Modul cederbaum vermutlich schon fast das richtige um es als neues Modul für Alba umzubauen. Ich schaue mir das Problem aber bei Gelegenheit mal genauer an und würde dann hier ein weiteres Modul anhängen.

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1621
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #32 am: 14 Oktober 2018, 11:56:00 »
Ich habe jetzt einfach mal in der cederbaum.pm die URL angepasst und bin am probieren - wie gebe ich den bei Cederbaum die Adresse mit?

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #33 am: 14 Oktober 2018, 12:19:27 »
Was ich heruasgefunden habe bisher:

Ich habe aber noch nix gefunden - kannst du mir eine Adresse sagen wo ich ein Ergebnis(Termin) erhalte!

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1621
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #34 am: 14 Oktober 2018, 12:23:46 »
Hab Dir eine PM geschickt mit der Adresse...
Du, ich will Dich nicht von Deinem Sonntag abhalten - falls Du was besseres vorhast, genieß den Alt-Weiber Sommer!

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #35 am: 18 Oktober 2018, 23:36:06 »
Ich hab' das Modul für Alba-Pappy angehangen. Bei Problemen und weiteren Anregungen melde dich hier einfach. Viel Spaß damit.

Offline cruser1800

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #36 am: 21 Oktober 2018, 23:38:49 »
Ich habe es auch mal probiert. Hat auf Anhieb geklappt.

Nunmeine Frage:

wertstoff=Gelber Punkt
abfuhrtermine=Restmüll

Gibt es auch eine Möglichkeit der ab nächsten Jahr notwendige Bio-Tonne?

Danke

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1621
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #37 am: 22 Oktober 2018, 11:17:27 »
ich glaube die Biotonne kommt dann automatisch bei der BSR mit...

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #38 am: 22 Oktober 2018, 20:42:01 »
Bei der BSR habe ich mich knallhart an den mitgelieferten Titel gehalten. Ich sage aber immer wieder -> nicht an allen Adressen sind alle Informationen verfügbar. Schaut auf den Webseiten nach und vergleicht das Ergebnis. Das was auf der Webseite verfügbar ist, dass sollte hier auch verfügbar sein.
Für das BSR-Modul bedeutet das:
  • hausmuell
  • wertstoffe
  • biogut
  • weihnachtsbaeume

Offline cruser1800

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #39 am: 22 Oktober 2018, 21:25:42 »
OK habe mal ein bisschen mit den Hausnummern gespielt!

Bio gibt es erst wenn mir die Tonne bereitgestellt ist! Gelber Punkt wird von Alba abgeholt und  nicht bei der BSR angezeigt!

Aber wie bekomme ich die Abholung für die Weihnachtsbäume raus? Laut Pdf ist es in Köpenick der Sa., 13. und 20.1.!

Aber wie bekomme ich diese abgefragt?

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #40 am: 22 Oktober 2018, 21:35:19 »
Die Weihnachsbäume hatte ich letztes Jahr einfach irgendwann bekommen - irgendwann verschwanden diese dann wieder. Ich gehe davon aus, dass diese dieses Jahr funktionieren sobald sie verfügbar sind. einfach abwarten und auf "weihnachtsbaeume_next_tage" hoffen. Steht bei mir derzeit bei "0" vom 2018-01-20 23:33:30.

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #41 am: 22 November 2018, 21:25:32 »
Ich hab' gerade gesehen, dass die Weihnachtsbäume bei mir aufgetaucht sind. Sollte also tatsächlich wie erwartet alleine funktionieren. Könnt' ja mal eine kurze Rückmeldung geben.

Offline cruser1800

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #42 am: 28 November 2018, 21:41:04 »
 :) Weihnatsbäume sind auch bei mir da!!!

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #43 am: 27 Januar 2019, 21:46:27 »
Hallo Leute,
da das neue Portal bei BerlinRecycling noch immer nicht funktioniert und statt Abholtermine und Kundendaten nur anzeigt, dass man für weitere 15min gespert ist, habe ich das Modul vollkommen anders geschrieben und lasse es nun nach einer Periode arbeiten. Das zwischenergebnis der regulären Abholung wird mit dem öffentlichen Kalender aller verschobenen Abholtermine noch einmal korrigiert.

Für alle die ein Update machen:
Ich habe eine kleine Funktion eingebaut, welche das aktuelle Passwort und den Nutzernamen restlosen entfernen sollte. Auch der Updatemethode habe ich einen kleinen Schutz verpasst um nicht ohne gesetzter Periode in eine Endlosschleife zu rennen. Dennoch müsst ihr nach einem reload 57_berlinrecycling.pm euer Define anpassen um bei einem Neustart auch geladen zu werden.

Im Define ist ein bekannter Abholtermin - max. der nächste - notwendig. Ab diesem wird periodisch der jeweils nächste ermittelt.
Zitat
define papier berlinrecycling 01.01.2018

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #44 am: 30 März 2019, 16:38:09 »
Hallo und vorab vielen Dank für die tollen Module.

Auf der Webseite ist inzwischen der Termin für meine Adresse und Biogut abrufbar.
Beim Modul kommt das leider nicht an.
Wie kann ich herausbekommen warum das nicht funktioniert bzw. welche möglichen Ursachen könnte es geben?

LG Thotti70 

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #45 am: 30 März 2019, 19:16:58 »
Welches Modul denn? Mal im Log nachgesehen ob es einen Hinweis gibt was mit der Adresse nicht stimmt?
Solltest du BSR meinen, dann versucht das Modul deine Adresse aufzulösen indem es diese auf die Webseite eintippt. Dad kannst du auch selber probieren und genau diese dann im define setzen.

Am Ende wird exakt die von der BSR vorgeschlagene Adresse benutzt.
« Letzte Änderung: 30 März 2019, 19:39:02 von RomanticBoy83 »

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #46 am: 30 März 2019, 22:46:47 »
Hi,
das Modul funktioniert ja.
Und ja ich meine BSR.
Ich habe es schon einige Zeit am laufen und die Termine für Restmüll und auch Weihnachtsbäume werden korrekt angezeigt.
Nur halt die Biotonne nicht.
Und bei allem was ich bisher hier dazu gelesen habe, soll man mal auf der Webseite nachsehen ob es da angezeigt wird. (Wenn es da zu sehen ist, dann sollte das Modul das auch anzeigen)
Auf der Webseite ist der Termin vorhanden.

LG

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #47 am: 30 März 2019, 22:59:35 »
Hm, gute Frage! wenn es bei dir die Tonne nicht anzeigt, dann hab' ich wohl irgendwo einen Fehler drin. Am besten du schickst mir mal die Adresse via Nachricht, dann schaue ich mir diesen Fall mal genau an.

Offline cruser1800

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #48 am: 31 März 2019, 10:03:38 »
Ich habe auch die BSR. Die BIO-Tonne wurde vor 2 Wochen automatisch bei mir mit eingelesen!

Vielleicht mal die Hausnummer ändern!

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #49 am: 31 März 2019, 10:46:57 »
Ich habe deine Adresse bekommen und einmal selber geschaut. Die Termine liegen immer auf dem selben Tag und werden deshalb nicht gefunden. Hatte ich so nicht gesehen und ging bisher davon aus, dass jeder Termin eine Spalte ist.

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #50 am: 31 März 2019, 10:54:45 »
D.h. wenn die Termine mal auf unterschiedliche Tage fallen (warum auch immer) dann wird alles korrekt gefunden? Oder siehst du die Chance für einen Fix?

Vieln Dank für die Info.
LG Thotti70

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #51 am: 31 März 2019, 11:24:28 »
Ich habe gerade den Rechner angemacht. Fix geht immer - nur die Idee habe ich noch nicht. Außerdem gibt es noch einen anderen Fehler im Modul, welchen ich auch noch nicht angegangen bin. Den würde ich natürlich gerne gleich mit erledigen. Ich schaue mir das mal an und irgendwann wird es wohl auch gehen.
ABER: Heute ist Formel1  ;)

Zur Zusammenfassung für alle:
Das BSR-Modul wird eine überarbeitung bekommen um folgende Fehler zu beheben.
  • Nach einem Neustart vergisst das Modul manchmal die gesetzte Hausnummer!
  • Sollten zwei Termine auf einem Tag fallen, so wird ausschließlich der zweite Termin übernommen/gefunden.

ein schönes Wochenende euch!

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #52 am: 31 März 2019, 20:52:33 »
Ich gebe dir jetzt einmal ein neue Version. Diese hat einen völlig neuen Algorithmus zum Bestimmen der Abholtermine. Wenn du eine positive Rückmeldung gibst, dann werde ich das mit den anderen Änderungen auch irgendwann auf der ersten Seite hier für alle anderen aktualisieren.

Leider kahm auch eine Abhängigkeit dazu - ich habe extra einmal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass diese zumindestens bei mir in der Grundinstallation auf einem RPi vorhanden ist. Von Fhem genutzt wird diese jedoch leider nicht. Sollte es dort zu Meldungen kommen dass eine Bibliothek nicht geladen werden konnte, dann bitte auch dort eine kurze Rückmeldung.

Einfach einspielen, reload vom Modul und ausprobieren. Viel Spaß!

Anhang: enfernt -> neue Version auf Titelseite zu finden
« Letzte Änderung: 04 April 2019, 22:55:45 von RomanticBoy83 »

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #53 am: 31 März 2019, 21:22:11 »
Hi und danke für die Mühe,
bei mir meckert das jetzt rum:
„Can't locate XML/LibXML.pm in @INC (you may need to install the XML::LibXML module)„

Habe aber heute leider keine Zeit mehr für weitere Aktionen.

PS: ich habe übrigens noch einen weiteren Effekt bei mir beobachtet.
Auf einem neuen fhem Server funktionieren von 3 getesteten Modulen (bsrabfallkalender, wertstofftonneberlin und  berlinrecycling) nur das letztgenannte.
Bei den anderen beiden kommt die Auswahl zum festlegen der Hausnummer nicht.

vG

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #54 am: 31 März 2019, 21:50:52 »
Dann must du dir das Paket installieren.
sudo apt-get install libxml-libxml-perl
Zu den anderen Problemen würde mich schon interessieren was das ist. Vor allem weil berlinrecycling schon wieder die Webseite verändert hatte und ich das Update noch nicht gepostet hatte. Das Modul rechnet derzeit definitiv falsch. Bei den anderen Beiden könnte sein dass du nur ein Backup eingespielt hast und einige Daten nun nicht mehr vorhanden sind. Die Auswahl speicher ich nicht in den Readings sondern mit setkeyvalue. Eventuell hast du dein keyfile nicht eingespielt. Nachdem du das Modul in einer Neuinstallation einmal modifiziert hast, sollte das wieder funktionieren.

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #55 am: 31 März 2019, 22:23:54 »
Hi,
wie erwartet hat das nachinstallieren des fehlenden Pakets geholfen.
Modul läuft und zeigt bio und Restmüll an.
Im fhem log scheint es ein wenig geschwätziger als vorher (oder)?

Zu dem anderen genannten Problem:
ich habe kein Backup eingespielt.
Nur die drei Module auf das neue fhem kopiert und die Definitionen aus der Raw-Ansicht der einen fhem Installation in die neue übernommen.

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #56 am: 04 April 2019, 10:55:20 »
Hi,
die neue Version scheint gut zu laufen.
Meine Frage, kann man die vielen Einträge im Log verhindern?

Sehen so aus:
[MATCH] titel => hausmuell date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
[MATCH] titel => biogut date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
und etliche Zeilen mehr.

VG und vielen Dank
Thotti

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #57 am: 04 April 2019, 23:00:03 »
Die neue Version ist jetzt auf der Titelseite für alle Verfügbar.
  • Es gibt ein wenig neue Formatierungen im Quelltext.
  • Überarbeitete Routine zur Erkennung von Terminen am selben Tag. (Abhängigkeit LibXML)
  • Webseite wird automatisch aktualisiert wenn sich die Auswahl der Hausnummer ändert.
  • Auswahl der Hausnummer wird nun richtig sortiert.

Viel Spaß beim Informieren lassen und wie immer - Scheut euch nicht Fehler zu melden oder Verbesserungeswünsche einzubringen.

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #58 am: 05 April 2019, 22:58:16 »
Das Modul für BerlinRecycling habe ich heute ebenfalls neu auf der Titelseite zur Verfügung gestellt.
Das war notwendig da die Termine auf der Webseite aufgrund einer kleinen Änderung nicht mehr gefunden wurden.

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3985
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #59 am: 11 April 2019, 22:48:47 »
Durch was bzw. wann werden denn die Readings aktualisiert?
Habe mit dem BSR Modul vor einer Woche ein Device angelegt und für täglich ein at um 18:30 Uhr welches mir bei einem verbleibenden Tag eine entsprechende Nachricht schickt.
Leider hat das beim heutigen ersten Termin nicht geklappt da um 18:30 Uhr der Zähler noch auf 2 statt 1 stand. Die Readings hat das Device dann heute um 21:14 Uhr auf den richtigen Stand  von 1 aktualisiert, das war dann für die Benachrichtigung zu spät.

Danke für Deine Arbeit an diesen Modulen.

Gruß
Dan

P.S. Oder brauche ich ein at welches mir zu einer täglich definierten Zeit ein update auf das BSR Device fährt?
FHEM 5.9, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #60 am: 12 April 2019, 18:54:00 »
Standard ist alle 24h. Es gibt aber das Attribut interval, welches Sekundengenau ein Update im angegeben Abstand durchführt.

Ich habe im Modul der BSR leider noch immer einen offenen Punkt. Wenn keine Daten empfangen werden, dann aktualisiert sich der State nicht anhand der vorliegenden Daten. Bei Gelegenheit baue ich noch ein, dass der State zumindestens bis auf 0 fallen wird wenn die Seite keine Daten Liefert. Zu erkennen ist dieser Fall, dass im State keine Zahl steht, sondern irgendeine Meldung.
Sollte bei dir eine Zahl stehen, dann wirst du wohl immer ein Neustart von Fhem durchgeführt haben. In diesem Fall wird das Update nicht mit dem Start von Fhem ausgeführt, sondern erst im nächsten angegeben Intervall(standard 24h). Führst du vorher erneut ein Neustart von Fhem durch findet das Update wieder nicht statt.

Anmerkung: Ich lasse mich genau wie von dir beschrieben auch Benachrichtigen. Das Intervall habe ich auf 18000 (5h).
« Letzte Änderung: 12 April 2019, 19:28:06 von RomanticBoy83 »
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline thotti70

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #61 am: 26 April 2019, 11:50:00 »
Hi,

wollte mal kurz Feedback zum BSR Modul geben.

Bei mir scheint die Aktualisierung nicht automatisch zu erfolgen.
Keine Ahnung warum und wieso.
Auch scheint ab und zu meine gesetzte Hausnummer "verloren" zu gehen.

Evtl. eine Idee dazu??

PS: Feedback ist gut, war nur rumgenösel bisher ;-)
Finde die Module super und freue mich über die bereitgestellten Funktionen.
« Letzte Änderung: 26 April 2019, 13:13:39 von thotti70 »

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3985
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #62 am: 26 April 2019, 12:51:40 »
Bei meinem BSR Device erfolgte die letzte Aktualisierung am 20.4.2019.
Im state steht: wrong_address.

Woran kann das liegen?

Gruß
Dan
FHEM 5.9, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Offline RomanticBoy83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
« Antwort #63 am: 26 April 2019, 16:03:46 »
Das ist einer der Fehler, die ich noch suche. Die BSR hatte Wartungsarbeiten. Aufgrund dessen konnte die Adresse nicht aufgelöst werden und das Modul hört auf zu arbeiten. Einfach update aufrufen und den Anweisungen folgen.

 

decade-submarginal