AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module

Begonnen von RomanticBoy83, 17 Juni 2017, 00:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RomanticBoy83

Ok - ich habe einen Fehler finden können!
Es wäre hilfreich gewesen, wenn man den Verbose mindestens auf 4 gestellt hätte.

Zum Fehler:
Der Straßenname bei dir enthält mehr als zwei Sonderzeichen - z.B. Leerzeichen. Durch einen Fehler von mir wurde nur das erste Zeichen entsprechend für das Versenden ersetzt und wäre im Verbose=4 auch sichtbar gewesen. Das setzen der Hausnummer kann somit (ist absofort nicht mehr wählbar - noch ein kleiner Fehler) natürlich nicht erfolgen.

Wenn wir dann hier fertig werden, dann mache ich zum Wochenende eine neue Version fertig!

der-Lolo

Interval ist schon ok - manchmal habe ich aber das gefühl das es nicht passend zum Tageswechsel liegt.
Ich denke Interval wird nach einem FHEM neustart anfangen zu zählen und nach 24h neue Daten holen...
Schöner wäre vielleicht nach einem Neustart neue Daten holen und ab nächstes mal Mitternacht den Interval zu nutzen, oder?

RomanticBoy83

Das ist richtig:

  • Zum Start von Fhem führen meine Module kein update aus - ich wollte verhindern, dass am Anfang unnötig last entsteht. Insbesondere wenn irgendjemand herumexperimentiert und fhem aus irgendwelchen Gründen neu startet.
  • Der Zeitpunkt bestimmt sich natürlich aus gettimeofday()+intervall und ist somit abhängig vom Startzeitpunkt.

Man kann das Intervall natürlich auch mit einer erweiterten Logik zu vollen Stunden/Tagen anpassen - wenn es euch besser gefällt, dann können wir dort beim Notify spicken - das kann soetwas.

der-Lolo

Ich würde es gut finden wenn das Datum der abholung sich nach Datumswechsel aktualisiert...

Gigafix

@RomanticBoy83
Also ich habe gerade noch einmal meine Angaben geprüft, als Sonderzeichen taucht im Straßennamen nur das ß im Wort Straße auf. Die Ausgabe mit Verbose 4 hätte ich Dir bei Bedarf senden können - aber nicht unbedingt übers Forum. Aber Du hast es ja auch schon selbst gefunden.
Ansonsten bin ich mit den Funktionalitäten soweit zufrieden - die Darstellung der jeweiligen Tonne zum Termin auf meinem FritzFon klappt - wenn das Modul läuft.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

RomanticBoy83

Die Info mit dem "ß" war noch einmal sehr Hilfreich - habe ich jetzt noch einmal überprüft und behoben.

Das neue AlbaPappy liegt in Version2 wie immer im ersten Beitrag hier zum Download bereit. Damit sollte es jetzt nicht mehr Möglich sein mit einer "falschen" Straße eine Hausnummer über die Oberfläche zu setzen. Die Straßennamen sollten nun natürlich auch nicht mehr "falsch" übermittelt werden.

Gigafix

VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

Gigafix

Hallo RomanticBoy83

Leider wird von Alba die alte Terminabrufwebsite für die Papiertonne (PAPPY)  https://auftrag.alba.info/berlin/papiertonne/abfuhrtermine nicht mehr gepflegt. Habe gerade per Mail angefragt. Stattdessen kann man sich einen Kalender unter einer neuen Adresse generieren. Die Abfrage scheint so ähnlich zu funktionieren - ich hoffe das kannst Du entsprechend umprogrammieren.
Der neue Link zu den Terminen lautet: https://berlin.alba.info/service/abfallkalender/abfuhrtermine/

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

der-Lolo

Ja, leider überlegt sich Alba jedes Jahr was neues...
Immer zum Jahreswechsel gibt es probleme.

RomanticBoy83

Hallo ihr!
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich derzeit nicht mehr sehr aktiv bin. Da ich mein Eigenheim verkaufen musste habe ich derzeit auch kein FHEM mehr am laufen.
Natürlich habe ich aber noch meine Entwicklungsumgebung, mit welcher ich die Module damals implementiert hatte. Die Prioritäten liegen derzeit jedoch leider woanders.

Wenn ich ein Wochenende mal zeit haben sollte, dann kann ich mit dem Thema gerne einmal annehmen. Das wird aber bestimmt nicht die nächsten Tage sein. Wenn es denn soweit sein sollte, dann melde ich mich natürlich wieder wie gehabt hier mit einer neuen Version.

Tut mir leid, dass ich derzeit nicht mehr gleich helfen kann!

der-Lolo

Mach Dir wegen uns mal keinen Stress - die Abfallentsorgungstermine sind eher ein Gimmick als ein "must have"

skydns

Hallo an die FHEM Community,

neues Jahr 2022 und wie es scheint wurde die API für Berlin geschlossen.
BSR funktioniert weiterhin, ALBA leider nicht mehr. Ich kann nun nicht mehr abrufen wann die nächste Abholung der gelben Säcke ist.

Betroffen ist das Modul 57_wertstofftonneberlin.pm
http://trenntstadt-berlin.de/api-abfuhr.php ist nicht mehr erreichbar.

Hat schon jemand alternative Ideen?

Gruß Marco
NUC - CUL868Mhz V3 culfwV1.67 - nanoCUL 433MHz (nanoCUL) V 1.26.08 a-culfw - Zigbee - Ubuntu 22.04 - FHEM 6.1 zum Schalten von Licht+Steckdosen (Sonoff,Shelly,MQTT,433Mhz) und Überwachung von diversen Homematic/Homematic IP Kontakten/Sensoren mit Anwesenheitserkennung (G-TAGS)

RomanticBoy83

#102
Ich habe ja bekanntlich die Module schon lange nicht mehr am Wickel:
https://www.bsr.de/abfuhrkalender-20520.php
Das kommt mir aber sehr bekannt vor -> hat sich eventuell nur die Webseite verändert? Wäre eine einfache Anpassung in den Zeilen 187 und 209.


Ich verstehe das Problem gerade erst wirklich:
Die aktuelle Weiterleitung führt dich zur BSR. Dort werden bei dir vor Ort keine Wertstoffe gelistet. Bei mir zeigt er z.B. die Wertstoffe an - vermutlich weil durch die BSR selber abgeholt.
Mi, 19.01.2022 HausmüllHausmüll
Do, 27.01.2022 Wertstoffe (Abholung durch BSR)Wertstoffe (Abholung durch BSR)
Di, 01.02.2022 BiogutBiogut


In Fhem sehe ich unter dem BSR-Modul den Eintrag "wertstoffe__abholung_durch_bsr__next_tage" - nicht schön formatiert, aber da.

Fazit:

  • Das BSR-Modul liefert die Information - müsste aber mal eine schönere Formatierung erhalten.
  • Das Wertstofftonne-Modul (Alba) scheint keine Schnittstelle mehr zu haben - ich finde auf der Schnelle keine im Internet.

Gigafix

Hallo Zusammen

Ich habe bezüglich der Anzeige für den Gelben Sack mal ALBA per Mail kontaktiert und heute die Antwort erhalten, das man derzeit dabei ist das Problem zu lösen. Es besteht also noch Hoffnung, das es in den nächsten Tagen (oder Wochen?) wieder funktioniert.
Eine ähnliche Anfrage an Alba letztes Jahr zur blauen Tonne wurde leider mit dem Hinweis abgeschmettert, das es da ja die APP gibt.

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

skydns

#104
Danke für die Antworten. Die Abholung wird bei mir weiterhin durch ALBA erfolgen. Schade wenn ALBA die API nicht mehr unterstützt.

Die neue Adresse könnte nun https://api.abfall.io sein
NUC - CUL868Mhz V3 culfwV1.67 - nanoCUL 433MHz (nanoCUL) V 1.26.08 a-culfw - Zigbee - Ubuntu 22.04 - FHEM 6.1 zum Schalten von Licht+Steckdosen (Sonoff,Shelly,MQTT,433Mhz) und Überwachung von diversen Homematic/Homematic IP Kontakten/Sensoren mit Anwesenheitserkennung (G-TAGS)