AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module

Begonnen von RomanticBoy83, 17 Juni 2017, 00:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RomanticBoy83

#45
Welches Modul denn? Mal im Log nachgesehen ob es einen Hinweis gibt was mit der Adresse nicht stimmt?
Solltest du BSR meinen, dann versucht das Modul deine Adresse aufzulösen indem es diese auf die Webseite eintippt. Dad kannst du auch selber probieren und genau diese dann im define setzen.

Am Ende wird exakt die von der BSR vorgeschlagene Adresse benutzt.

thotti70

Hi,
das Modul funktioniert ja.
Und ja ich meine BSR.
Ich habe es schon einige Zeit am laufen und die Termine für Restmüll und auch Weihnachtsbäume werden korrekt angezeigt.
Nur halt die Biotonne nicht.
Und bei allem was ich bisher hier dazu gelesen habe, soll man mal auf der Webseite nachsehen ob es da angezeigt wird. (Wenn es da zu sehen ist, dann sollte das Modul das auch anzeigen)
Auf der Webseite ist der Termin vorhanden.

LG

RomanticBoy83

Hm, gute Frage! wenn es bei dir die Tonne nicht anzeigt, dann hab' ich wohl irgendwo einen Fehler drin. Am besten du schickst mir mal die Adresse via Nachricht, dann schaue ich mir diesen Fall mal genau an.

cruser1800

Ich habe auch die BSR. Die BIO-Tonne wurde vor 2 Wochen automatisch bei mir mit eingelesen!

Vielleicht mal die Hausnummer ändern!

RomanticBoy83

Ich habe deine Adresse bekommen und einmal selber geschaut. Die Termine liegen immer auf dem selben Tag und werden deshalb nicht gefunden. Hatte ich so nicht gesehen und ging bisher davon aus, dass jeder Termin eine Spalte ist.

thotti70

D.h. wenn die Termine mal auf unterschiedliche Tage fallen (warum auch immer) dann wird alles korrekt gefunden? Oder siehst du die Chance für einen Fix?

Vieln Dank für die Info.
LG Thotti70

RomanticBoy83

Ich habe gerade den Rechner angemacht. Fix geht immer - nur die Idee habe ich noch nicht. Außerdem gibt es noch einen anderen Fehler im Modul, welchen ich auch noch nicht angegangen bin. Den würde ich natürlich gerne gleich mit erledigen. Ich schaue mir das mal an und irgendwann wird es wohl auch gehen.
ABER: Heute ist Formel1  ;)

Zur Zusammenfassung für alle:
Das BSR-Modul wird eine überarbeitung bekommen um folgende Fehler zu beheben.

  • Nach einem Neustart vergisst das Modul manchmal die gesetzte Hausnummer!
  • Sollten zwei Termine auf einem Tag fallen, so wird ausschließlich der zweite Termin übernommen/gefunden.

ein schönes Wochenende euch!

RomanticBoy83

#52
Ich gebe dir jetzt einmal ein neue Version. Diese hat einen völlig neuen Algorithmus zum Bestimmen der Abholtermine. Wenn du eine positive Rückmeldung gibst, dann werde ich das mit den anderen Änderungen auch irgendwann auf der ersten Seite hier für alle anderen aktualisieren.

Leider kahm auch eine Abhängigkeit dazu - ich habe extra einmal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass diese zumindestens bei mir in der Grundinstallation auf einem RPi vorhanden ist. Von Fhem genutzt wird diese jedoch leider nicht. Sollte es dort zu Meldungen kommen dass eine Bibliothek nicht geladen werden konnte, dann bitte auch dort eine kurze Rückmeldung.

Einfach einspielen, reload vom Modul und ausprobieren. Viel Spaß!

Anhang: enfernt -> neue Version auf Titelseite zu finden

thotti70

Hi und danke für die Mühe,
bei mir meckert das jetzt rum:
,,Can't locate XML/LibXML.pm in @INC (you may need to install the XML::LibXML module),,

Habe aber heute leider keine Zeit mehr für weitere Aktionen.

PS: ich habe übrigens noch einen weiteren Effekt bei mir beobachtet.
Auf einem neuen fhem Server funktionieren von 3 getesteten Modulen (bsrabfallkalender, wertstofftonneberlin und  berlinrecycling) nur das letztgenannte.
Bei den anderen beiden kommt die Auswahl zum festlegen der Hausnummer nicht.

vG

RomanticBoy83

Dann must du dir das Paket installieren.
sudo apt-get install libxml-libxml-perl

Zu den anderen Problemen würde mich schon interessieren was das ist. Vor allem weil berlinrecycling schon wieder die Webseite verändert hatte und ich das Update noch nicht gepostet hatte. Das Modul rechnet derzeit definitiv falsch. Bei den anderen Beiden könnte sein dass du nur ein Backup eingespielt hast und einige Daten nun nicht mehr vorhanden sind. Die Auswahl speicher ich nicht in den Readings sondern mit setkeyvalue. Eventuell hast du dein keyfile nicht eingespielt. Nachdem du das Modul in einer Neuinstallation einmal modifiziert hast, sollte das wieder funktionieren.

thotti70

Hi,
wie erwartet hat das nachinstallieren des fehlenden Pakets geholfen.
Modul läuft und zeigt bio und Restmüll an.
Im fhem log scheint es ein wenig geschwätziger als vorher (oder)?

Zu dem anderen genannten Problem:
ich habe kein Backup eingespielt.
Nur die drei Module auf das neue fhem kopiert und die Definitionen aus der Raw-Ansicht der einen fhem Installation in die neue übernommen.

thotti70

Hi,
die neue Version scheint gut zu laufen.
Meine Frage, kann man die vielen Einträge im Log verhindern?

Sehen so aus:
[MATCH] titel => hausmuell date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
[MATCH] titel => biogut date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
und etliche Zeilen mehr.

VG und vielen Dank
Thotti

RomanticBoy83

Die neue Version ist jetzt auf der Titelseite für alle Verfügbar.

  • Es gibt ein wenig neue Formatierungen im Quelltext.
  • Überarbeitete Routine zur Erkennung von Terminen am selben Tag. (Abhängigkeit LibXML)
  • Webseite wird automatisch aktualisiert wenn sich die Auswahl der Hausnummer ändert.
  • Auswahl der Hausnummer wird nun richtig sortiert.

Viel Spaß beim Informieren lassen und wie immer - Scheut euch nicht Fehler zu melden oder Verbesserungeswünsche einzubringen.

RomanticBoy83

Das Modul für BerlinRecycling habe ich heute ebenfalls neu auf der Titelseite zur Verfügung gestellt.
Das war notwendig da die Termine auf der Webseite aufgrund einer kleinen Änderung nicht mehr gefunden wurden.

DeeSPe

Durch was bzw. wann werden denn die Readings aktualisiert?
Habe mit dem BSR Modul vor einer Woche ein Device angelegt und für täglich ein at um 18:30 Uhr welches mir bei einem verbleibenden Tag eine entsprechende Nachricht schickt.
Leider hat das beim heutigen ersten Termin nicht geklappt da um 18:30 Uhr der Zähler noch auf 2 statt 1 stand. Die Readings hat das Device dann heute um 21:14 Uhr auf den richtigen Stand  von 1 aktualisiert, das war dann für die Benachrichtigung zu spät.

Danke für Deine Arbeit an diesen Modulen.

Gruß
Dan

P.S. Oder brauche ich ein at welches mir zu einer täglich definierten Zeit ein update auf das BSR Device fährt?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe