Pi-Zero + Octoprint + Gehäuse

Begonnen von juergs, 17 Juni 2017, 14:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Aktuell läuft OctoPrint bei mir auf einem RaspberryPi2 - ist der Zero auch potent genug für die Zeitrafferaufnahmen und Co?

juergs

Scheint so zu sein.

ZitatAktuell läuft OctoPrint bei mir auf einem RaspberryPi2
Bei mir auch ..  :D

.. und läuft bis jetzt zuverlässig, sogar mit Webcam.

Ich fand aber die Kombi erwähnenswert
und werde es selbst mal ausprobieren wenn ich einen passenden Montageplatz gefunden habe ....

Jürgen

Kuzl

Zitat von: waschbaerbauch am 23 Juni 2017, 21:58:29
ist der Zero auch potent genug für die Zeitrafferaufnahmen und Co?

Kommt auf die Druckgeschwindigkeit an. Hab mit meinem alten Drucker mit einem Raspi 1 keine Probleme gehabt, was ja ca. einem Zero entspricht von der Leistung her.
Bei meinem neuen (Dbot; ist ein corexy) hab ich dann bei komplexeren Verfahrbewegungen immer wieder Pausen gehabt, was zu unschönen blobs geführt hat.
Nach einem Umstieg auf einen Raspi 3 war alles gut.

waschbaerbauch

@juergs

Ja hier läuft es auch gut mit dem RPi2, aber ich hab hier noch aus einem 'für später geplanten' Vorhaben zwei PiZero zu liegen. Ob die aber jemals noch WLAN MultiRoom Lautsprecher werden ist aktuell fraglich :D

Es sah halt erstmal charmant aus in der kleinen Variante. Aktuell puzzle ich nebenbei an deinem Vorschlag - print on glass - und versuche für mich das beste Ergebnis heraus zu holen bei den Fenstergriffkontakten ;)

@Kuzl
Ja daher die Frage nach der Performance - sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Allerdings laufen meine Zeitrafferaufnahmen dann auch eher alle 10Sekunden oder bei Layerwechsel - da konnte ich bisher keine Einschränkungen feststellen mit dem RPi2. Da die Zeros eh rumliegen werde ich das vermutlich trotzdem irgendwann mal austesten, Spielkind halt :D

Ich vermute spätestens bei der Situation die ich hier grad heraufbeschwöre wird der Zero eh die Flügel strecken: Zwei Drucker über OctoPrint ansteuern und spätestens eine zweite Kamera (USB) wird ihm vermutlich den Saft 'abdrehen' :D

Kuzl

Bei mir war das Problem gar nicht unbedingt die Zeitrafferaufnahme sondern das senden der Verfahrbefehle - da ist er nicht nachgekommen.
Drucken von der SD-Karte war kein Problem.
Und bei 2 Drucker parallel bezweifle ich das dann schon sehr  ;D

juergs

#6
ZitatVorschlag - print on glass
hat 2 Vorteile:


  • mit (viel) Wasser verdünnter Holzleim als dünne Haftschicht mit Pinsel auftragen und eindampfen lassen (dabei gut lüften!) 
    Auch große Teile haften ohne Probleme und lassen sich beim Abkühlen leichter als mit Krepp ablösen.
  • das Vermessen der Glasplatte mit Meßuhr ist wesentlich einfacher, über die Gesamtfläche gesehen.

waschbaerbauch

Aktuell bin ich noch bei PLA210/BED65, Glas 1.6mm mit Haarspray. Die Drucke haften eigentlich gut und lösen sich beim abkühlen wie von alleine ab. Man braucht sie tatsächlich nur noch von der Glasplatte nehmen und kann weiter drucken. Möglicherweise kann man mit Haarlack noch etwas mehr Haftung erzielen als mit dem Volumen-Haarspray der Regierung, welches ich einfach mal angetestet hab, aber den müsste ich dann erst noch einkaufen. Holzleim verdünnen und eindampfen mit gut lüften ist hier unterm Dach etwas problematisch. Sollten alle Stricke reißen, dann ist es natürlich eine weitere Option die ich irgendwie antesten werde, spätestens im Winter wenn der Keller mal soweit sein sollte ;)


Tedious

Auf Glas brauchst Du bei PLA an sich nix "draufschmieren". Muss gut sauber sein, ich nehme das billigste Hygiene(Desinfektions)spray das sich finden lässt. Beim Aufheizen einsprühen, abwischen, passt. Drucke den ersten Layer bei PLA so bei 62°C, ab dem dritten Layer mit 60°C, ab dem 8.Layer mit 55°C. Reicht.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

waschbaerbauch

Der Arbeits-Urlaub ist gekommen und ich bin im Moment bei PLA NOZ205/BED62. Irgendwie hat sich das mit dem Haarspray eingebürgert und funktioniert in der Regel super. Never touch a running system! :D

Aktuell druckt der erste A8 Teile für den zweiten A8, der (und da schließt sich der Bogen zum Thread) dann versuchsweise mal mit dem Pi-Zero und OctoPrint betrieben werden soll. Zum Vergleich hab ich mir heute im Anflug von Wahnsinn mal einen 'Creality 3D CR-10' bestellt - ich hoffe das ist irgendwie heilbar ..  ;D ;D ;D

juergs

#10
Hallo Tedious,
Ich benutze PETG, damit gefallen mir die Resultate wesentlich besser.
Das geht bei mir nicht direkt auf Glas, da sich der Kunstoff dann außen etwas anhebt.
Ich fange bei Bett-Temperatur 70 Grad an und vermindere dann nach dem 3 Layer auf 60 Grad.
Nozzle auf 235 Grad. Die Ergebnisse sind daraus akzeptabel.
PLA ist eher unkritisch, verbreitet aber durchaus einen unangenehmen Kunststoff-Geruch.... PETG ist eher neutral.

joschi2009

Zitat von: waschbaerbauch am 12 Juli 2017, 20:17:21
Zum Vergleich hab ich mir heute im Anflug von Wahnsinn mal einen 'Creality 3D CR-10' bestellt - ich hoffe das ist irgendwie heilbar ..  ;D ;D ;D

Vergiss es, ich habe hier auch schon 3 Drucker stehen... ::)

PeMue

Zitat von: joschi2009 am 01 August 2017, 16:49:19
Vergiss es, ich habe hier auch schon 3 Drucker stehen... ::)
Ok, jetzt weiß ich, warum Du so wenig Zeit hast  ;D ;D ;D
Funktionieren die wenigstens alle?
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

Zitat von: PeMue am 01 August 2017, 19:02:44
Funktionieren die wenigstens alle?

Na aber sicher doch... wobei ich natürlich trotz allem mein Liebling hab :)

waschbaerbauch

#14
Um in das Offtopic mit einzusteigen :D

Heute kam das Ersatz Mainboard für den zweiten Anet A8 aus China - angeschlossen und geht nicht *g*
Warum auch immer ein verschweißtes Anet Board mit Omni3D Firmware daher kommt. Nachdem ich es auf SkyNet V2 gebracht hab kann ich nun auch die Stepper ansteuern - das ging mit der Omni nämlich nicht.. Also habe ich heute Abend vielleicht eine Chance genau das zu tun was ich hier geschrieben hatte - den Pi-Zero mit OctoPrint für den zweiten Anet A8 zu verwursten :D

Der Creality CR-10 ist aber noch bei Gearbest - aber für den Kurs von 334€ storniere ich den mal nicht - ich hoffe sie liefern den zumindest bis Ende August irgendwann ;)

@joschi2009
Wird da die Olle (Oh liebe liebe Ehefrau) nicht eifersüchtig? ;)

Tedious

Kleiner Tip wegen der Bestellung - die Plastikjunkies haben einen Tracker mit Benachrichtigung gebastelt:

http://plastikjunkies.de/gearbest-sendungsverfolgung/
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

waschbaerbauch

Danke für den Tipp, aber die Ware ist lt. deren (GearBest) Aussage in unzureichender Menge vom Hersteller geliefert worden und somit verzögert sich die Auslieferung der Bestellungen bis endlich Ware vom Hersteller eingetroffen ist. Ohne Nummer halt auch kein Tracking - nicht einmal über die Plastik-Junkies ;)