MQTT_DEVICE und -BRIDGE: verschiedene qos/retain je nach topic

Begonnen von hexenmeister, 17 Juni 2017, 14:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Moin zusammen!

Ich brauche verschiedene RETAIN-Flags (und ggf. auch QOS) für verschiedene Readings (Topics) in einem Device.
Derzeit kann das noch nicht getrennt eingestellt werden.

Realisieren möchte ich damit folgendes:
verschiedene Topics für den Schaltbefehl und die Zustandsmeldung des Aktors.
Die Zustandsmeldung soll dabei RETAIN-Flag bekommen, damit alle Subscriber immer den letzten Stand bekommen, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Versandes nicht online waren.

Hat jemand noch Bedarf an so einer Feature?
Ich wäre bereit diese auch zu implementieren und bei dem Modulbetreuer einzureichen.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Billy

Zitat von: hexenmeister am 17 Juni 2017, 14:14:51
Moin zusammen!

Hat jemand noch Bedarf an so einer Feature?
Ich wäre bereit diese auch zu implementieren und bei dem Modulbetreuer einzureichen.
Der Bedarf kommt meistens mit dem Angebot. ;)

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*