HM-PB-6-WM55 einrichten

Begonnen von TommiH, 17 Juni 2017, 17:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Moin,

gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, um den PB-6 richtig einzubinden? Also wenn man die 6 Tasten mit unterschiedlichen Funktionen nutzen will (2x Lichter mit Schaltsteckdosen - 2x Rolladen hoch/runter - 2 kombinierte Funktionen die mehrere Aktoren ansprechen)?
Ich habe bisher nur Anleitungen aus 2013 gefunden, sind die noch aktuell? Braucht man also noch einen virtuellen Aktor oder kommt man inzwischen ohne aus? Die Rückmeldung sollte natürlich schon funktionieren, also nicht immer ein rot/oranges Feedback-Leuchten...

LG,
Tommi

martinp876

ein Taster schickt immer nur Trigger. er weis nicht, was daraus wird.
lese ein!al das einsteigerdoc, hm Bereich.
die aktionen werden im aktor festgelegt. di musst also den aktor verstehen, weniger den Taster

Otto123

Hallo Tommi,

ein rotes Feedback ist ein Fehler, den sollte es normalerweise nicht geben.
Oranges Feedback ist ein normales Tastenfeedback , Du weißt nicht ob es irgendwo angekommen ist.
Grünes Feedback (nach Orange) ist die Quittung, dass der Peer das Signal erhalten hat.

Ein Peer ist immer ein Homematic Gerät, dies kann aber auch ein virtuelles Gerät in FHEM sein.
Für grüne Quittung musst Du peeren!

Anleitungen gibt es genug, ob die alle aktuell sind weiß ich nicht. Spielt aber auch keine große Rolle. Wichtig ist was Du willst. Eine konkrete Frage könnte eine konkrete Antwort geben.
Lies Dich ein, auch hier -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic

Die Homematic Schaltsteckdosen und Rollladenschalter kannst Du direkt peeren. Du kannst auch mehrere Aktoren mit eine Taste peeren.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Zitat von: martinp876 am 17 Juni 2017, 18:27:34
ein Taster schickt immer nur Trigger. er weis nicht, was daraus wird.
lese ein!al das einsteigerdoc, hm Bereich.
die aktionen werden im aktor festgelegt. di musst also den aktor verstehen, weniger den Taster

Hm, die Einsteigerdocs habe ich schon mehrfach durch, da wird aber leider nirgends auf so Taster wie den 6-fach-Taster eingegangen und bei den Beiträgen zu dem Teil habe ich nur sehr gegenteilige Meinungen von Dir und anderen gelesen die aber, wie geschrieben, schon 4 Jahre her sind.

Die Aktionen im Aktor sind aktuell nicht das Problem, mein Problem ist der Taster, der irgendwie nur mit Orange/Rot quitiert und wie ich das richtigerweise angehe - also über einen virtuellen Aktor oder nicht - dazu habe ich leider nur (bei dem PB6-Beitrag) sehr wenig gefunden - nur diverse 'Streitbeiträge' wo die einen sagen, das geht mit bzw. muss mit virtuellem Aktor gemacht werden und die anderen das es nicht nötig ist...
Daher meine Verwirrung.

Tommi

Otto123

Hi Tommi,

zu Deinem Rot -> gib doch bitte ein list von Deinem Gerät und ein list von dem Channel der rot liefert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Zitat von: Otto123 am 17 Juni 2017, 19:28:55
Wichtig ist was Du willst. Eine konkrete Frage könnte eine konkrete Antwort geben.

Danke erstmal für die Infos - also konkreter:

In der Anleitung zum Aktor steht:
> Beim Anlernen werden immer eine linke und eine rechte Taste als Tastenpaar angelernt. Dies bedeutet, dass beim Drücken einer linken Taste z. B. die Funktion ,,Aus" und für die rechte Taste automatisch
> die Funktion ,,Ein" angelernt wird. Dies gilt ebenso für die anderen beiden Tastenpaare

Frage 1: Ist das korrekt? Ich kann nicht direkt jede einzelne der 6 Tasten einer Aktion zuordnen? Ich würde ja gerne Taste links oben -> Steckdose 1 an/aus (toggle) und Taste rechts oben -> Steckdose 2 toggle zuweisen. Das geht so einfach nicht?

Frage 2: Laut Anleitung steht da, dass man mit Drücken des A-Tasters die FB in den Anlernmodus bringt (grün blinkt langsam), dann auf die Taste drücken soll die man anlernen will (dann oranges langsames Blinken) und dann den Aktor in den Anlernmodus bringen soll.

Wenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch? Drücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
In fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.

Drücke ich dagegen einmal 2 Sekunden den A-Taster und dann nochmal kurz den A-Taster, dann blinkt das Ding langsam grün - eigenartig. Und ein peeren mit einer Dose geht - aber - eben nur wie in der Anleitung beschrieben, das die obersten beiden Taster rechts AN und links AUS bedeuten.

Ist das so und nicht zu ändern? Bei FS20 konnte man zwischen je Taster und je Tastenpaar wechseln, heisst das, bei HM kann ich also das direkte peeren vergessen und nur über fhem und meinen CUL die Ansteuerung regeln? (also keine Notfalloption, wenn mal mein CUL ausgefallen sein sollte, dass man trotzdem irgendwie das Licht mit dem Taster und den Rolladen steuern kann)?

Und weiter, wenn ich mit dem mittleren TastenPaar ein peering zum Rolladen (BI1PBU-FM) durchführe, kann ich dann trotzdem auch noch mit den selben Tasten über fhem den Rolladen steuern? Oder 'horcht' fhem dann nur was ich tue? Und heisst das 'mit dem Aktor peeren' - dass da nur der kurze Tastendruck abgefangen wird, wenn ich aber z.B. bei fhem noch einen langen Tastendruck abfrage, dann könnte ich damit Rolladen auf 80% (Sonnenabschattung) realisieren?

Ich überlege nur was möglich ist und wie ich es am besten hinbekomme...

Tommi

TommiH

Zitat von: Otto123 am 17 Juni 2017, 22:24:09
Hi Tommi,

zu Deinem Rot -> gib doch bitte ein list von Deinem Gerät und ein list von dem Channel der rot liefert.

Gruß Otto

das geht erst morgen, weil es der 6er im Zimmer meinen kleinen Tochter ist ;) - die ist aber seit Grillen und Eis endlich im Bett - puh

Tommi

Otto123

Hi Tommi,

und Deine kleine Tochter ist der eigentliche FHEM Admin?  ;D Die würde mir das list aus FHEM  liefern können?  ;D ;D ;D

Du musst unbedingt die Grundlagen zu Homematic lesen!

Du musst unterscheiden zwischen dem direkten Anlernen von Geräten untereinander und dem Anlernen (peeren) und konfigurieren von Geräten untereinander über eine Zentrale (FHEM). Da gibt es völlig unterschiedliche Möglichkeiten. Die Anleitung aus der Du zitierst ist die Anleitung für direktes peeren.
ZitatWenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch?
Klingt nach Datenübertragung zur Zentrale
ZitatDrücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
Das ist Werksreset.  :-X
ZitatIn fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.
Du musst den Taster in FHEM erst pairen, dann kannst Du mit peerChan und Register setzen so gut wie alles peern und einstellen was Du willst.
ZitatUnd weiter, wenn ich mit dem mittleren TastenPaar ein peering zum Rolladen (BI1PBU-FM) durchführe, kann ich dann trotzdem auch noch mit den selben Tasten über fhem den Rolladen steuern? Oder 'horcht' fhem dann nur was ich tue? Und heisst das 'mit dem Aktor peeren' - dass da nur der kurze Tastendruck abgefangen wird, wenn ich aber z.B. bei fhem noch einen langen Tastendruck abfrage, dann könnte ich damit Rolladen auf 80% (Sonnenabschattung) realisieren?
FHEM horcht mit UND Du kannst über FHEM auch alles steuern.

Für jedes peering gibt es ein Standardverhalten, das hängt vom Aktor ab. Der Rolladenschalter wird bei kurzen Drücken ganz hoch oder ganz runterfahren und bei langem Druck wird er solange fahren wie Du drückst.

Du kannst eine Taste so peeren das eine Lampe toggelt und Du kannst die zweite Taste so peeren das eine andere Lampe toggelt.

Gruß Otto



Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Hallo Otto123,

> Du musst unbedingt die Grundlagen zu Homematic lesen!
;) - die kenne ich schon lange, mir ist nur teilweise unklar, wie ich das realisiere, was ich gerne hätte. Wie geschrieben, ich mache das, was in der Anleitung steht und der Aktor verhält sich anders. Oder ich will etwas bestimmtes, mir fehlt aber die exakte Syntax dazu...

> Du musst unterscheiden zwischen dem direkten Anlernen von Geräten untereinander und dem Anlernen (peeren) und konfigurieren von Geräten untereinander über eine Zentrale (FHEM). Da gibt es völlig
> unterschiedliche Möglichkeiten. Die Anleitung aus der Du zitierst ist die Anleitung für direktes peeren.
Ja und genau das will ich doch, ich will eine direkte Verbindung (peeren) für den Notfall, wenn der CUL ausgefallen ist, dass man zumindest noch Rollo hoch/runter und Licht an/aus machen kann - ansonsten die Steuerung aber über fhem, also quasi eine Doppelbelegung als Fallback.

Dafür müsste ich den PB6 aber in einen Modus bringen, dass alle 6 Taster individuell belegbar sind (Taste 1 = schalte Steckdose 1 an/aus, also toggle) und das ohne fhem. (um beim Kinderzimmer zu bleiben) die Lichter werden z.B. morgens per fhem hochgeregelt, eines nach den anderen, der Rolladen wird hochgefahren, damit die Maus langsam wacher wird. Abends dann mit einem Druck (rechts unten) alle Lichter aus, aber auch wenn Sie tagsüber mal beim Spielen den Rolladen runter machen will, muss das gehen, auch wenn der CUL defekt sein sollte. Also da peering Mittleres Tastenpaar mit dem Rolladenschalter. (fhem bekommt es aber mit und kennt den aktuellen Stand)

Mit FS20 und Homeputerstudio läuft es ja aktuell, aber eben nur über HP, ich dachte mit HM und den CUL könnte ich das nicht nur generell stabiler (wegen Rückkanal) sondern auch im CUL-Problemfall ausfallsicherer gestalten.

> >   Wenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch?
> Klingt nach Datenübertragung zur Zentrale
die ist rund 2m entfernt im Arbeitszimmer an der Wand. Komisch ist eben, dass es in der anderen Variante funktioniert.

>>   Drücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
> Das ist Werksreset.  :-X
richtig, ich wollte damit nur schreiben, die Teile sind abgemeldet, und funktioniert grundsätzlich recht sauber - im Eventmonitor bekomme ich auch immer brav Meldungen und wenn das peeren geklappt hat, dann geht es auch. Grade nochmal probiert, 2 Steckdosen auf das oberste Schalterpaar, eine der beiden auf das mittlere - alles bestens, nur klappt das 'in peer-Mode-Schalten' nicht ganz so wie beschrieben - und das verwirrt...

>>   In fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.
>Du musst den Taster in FHEM erst pairen, dann kannst Du mit peerChan und Register setzen so gut wie alles peern und einstellen was Du willst.
Aha - das habe ich eben auch irgendwo gefunden - dann bin ich damit auf dem richtigen weg. Ich paire also erst und dann kann ich quasi im nachhinein den Aktor mit einem Kanal peeren, es dann vermutlich in den Aktor und Taster reinschreiben (Zauberwort save?) und dann funktioniert es auch wenn der CUL wegfallen würde?
Das wäre mein Ziel. Dann muss ich mal schauen, wo ich eine Beschreibung dazu finde, wie man das konkret macht.

>> FHEM horcht mit UND Du kannst über FHEM auch alles steuern.
So wünsche ich mir das.

>> Für jedes peering gibt es ein Standardverhalten, das hängt vom Aktor ab. Der Rolladenschalter wird bei kurzen Drücken ganz hoch oder ganz runterfahren und bei langem Druck wird er solange fahren wie Du drückst.
okay, das macht Sinn, und das kann man dann im nachhinen anpassen/ändern? Also dass er bei dem Beispiel bei einem kurzen Druck nicht ganz runter oder ganz hoch, sondern nur (z.B.) 80% runter fährt.

>> Du kannst eine Taste so peeren das eine Lampe toggelt und Du kannst die zweite Taste so peeren das eine andere Lampe toggelt.
Und das in der form, erst pairen (damit fehm alles mitbekommt) und dann peeren und für die jeweilige Kombi das in den Taster (Kanal?) und den Aktor (die Steckdose) die Verbdingung eingetragen wird und ich dann auch im CUL-Ausfallsfall mit dem Taster 1 das Licht an/aus machen kann und er nicht mit Taster 1 (links oben) Licht aus und mit Taster 2 (rechts oben) Licht an macht?

Was ich z.B. nicht ganz bei dem Taster verstehe: Ich habe das Device -> GK.PB6 und die Kanäle (GK.PB6_01 bis _06), richtig?
Nun kann ich bei einem notify aber prinzipiell alle 7 auswerten, oder? Gibt es die Kanäle dann nur, damit man je Kanal bestimmte Aktionen direkt (ohne ein notify) ausführen kann, oder (oh - Groschen gefallen?) kann ich die im Kanal eingetragenen Sachen an den jeweiligen Taster übertragen und damit genau das erreichen was ich oben wollte?


Hm, ich glaube ein Forum ist gut, aber eine direkte Unterhaltung würde viele Probleme in wenigen Sekunden erledigen über die man per Mail/Forum tagelang schreiben könnte...

LG,
Tommi


Otto123

Hi Tommi,

ich denke Du bist auf dem Weg der Erkenntnis. Ich will es nur noch mal untermauern:
peeren ohne Zentrale -> Nur ein Standardverhalten der Komponenten mit bestimmten Reaktionen
peeren mit Zentrale -> viele Verhaltensvarianten sind möglich, die Fähigkeiten lassen sich voll ausschöpfen.
In jedem Fall funktionieren gepeerte Geräte auch ohne Zentrale!
Also erst pairen (mit Zentrale verbinden) dann peeren.

Die Verhaltensvarianten erzeugt man durch die Befehle beim peeren mit peerChan und durch setzen von Registern mit regSet

Alle Geräte von Homematic die mehr als einen Aktor oder Sensor (= Channel) haben sind in FHEM in der Form Hauptdevice + Channels dargestellt. Events können (in deinem Fall) alle 7 Geräte erzeugen, das Hauptgerät erzeugt andere Events als die Channels. Die Events kannst Du im Eventmonitor beobachten.

Also bitte mache zunächst ein pairing der Taster und Aktoren mit der Zentrale. Und dann zeige ein list von deinem Taster damit ich sehe ob das pairing erfolgreich war. Danach geht es weiter. Steuern und programmieren kannst Du alle Geräte erst wenn sie gepairt sind (Deine Taster sind es derzeit offenbar nicht, durch Deine Versuche die Configtaste zu drücken hat FHEM trotzdem schonmal Geräte angelegt, aber nicht gepairt)
Definiere Dir auch hmInfo, das hilft dir bei der Fehlersuche.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: TommiH am 17 Juni 2017, 23:03:33
...
Ich überlege nur was möglich ist und wie ich es am besten hinbekomme...
Ich habe meine beiden 6-fach-Taster (hätte damals mal gleich mehr kaufen sollen) folgendermaßen eingebunden.

- Konfiguration in FHEM gemäß Wiki
- alle 6 Tasten mit 1 virtuellen Aktor des HMLAN (bzw. vccu) gepeered für grüne Rückmeldung
- KEINE direkten Peerings mit Aktoren
- welche Taste was auslöst, definiere ich per notify, so bin ich total flexibel
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Navigator

...so habe ich es auch gemacht. 6 Tasten - 12 Funktionen. Notifys auf Short und LongRelease. Allerdings habe ich neuerdings Probleme das der erste LongRelease nicht stattfindet wenn ich ein bisschen zu kurz drücke und dann nur ein Long im state bestehen bleibt.

kvo1

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon eine Weile nicht benutzt aber vlt. liest ja doch noch der einer oder andere.

Ich stehe gerade bzgl. virtuellen Aktor total auf dem Schlauch, die HM-Doku und div. Beiträge hab ich gelesen.

Habe auch einen 6-fach-Taster in Betrieb genommen, keine Problem. Jetzt wollte ich eigentlich nur noch die "grüne Rückmeldung".


FRAGE: benötige ich einen eigenen virtuellen Aktor mit x-Kanälen, bestenfalls 6 für jeden phy. Taster  des 6-fach-Tasters?

also....
define Vact_dev CUL_HM 332211
set Vact_dev virtual 6


ODER: reicht es mit einem virtuellen Aktor des myHmUART (bzw. vccu)?



Benötige ich für jeden der 6 Taster einen eigenen Kanal ?
channel_01 myHmVCCU_Btn1
channel_02 myHmVCCU_Btn2
channel_03 myHmVCCU_Btn3
channel_04 myHmVCCU_Btn4
channel_05 myHmVCCU_Btn5
channel_06 myHmVCCU_Btn6



Eigentlich soll es geanu so funktionieren wir es Hollo  beschreiben hat.
- KEINE direkten Peerings mit Aktoren
- welche Taste was auslöst, habe ich bereits per notify definiert.

Danke vorab
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Otto123

Hi,

wenn Du nur grünes Licht haben willst, kannst Du einen virtuellen Kanal (VCCU oder was auch immer) mit allen Tasten peeren, die lediglich die Quittung (grünes Licht) bekommen sollen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sledge

die vccu ist Dein Freund.

Ich habe meinen Taster mit der VCCU gepeert - somit bekomme ich brav das grüne Licht. Also jeden Channel des Tasters. Klappt wunderbar, ganz genau nach Anleitung im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Virtuelle_Kan.C3.A4le_der_VCCU


https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Virtuelle_Kan.C3.A4le_der_VCCU

Mehr gibt es da nicht.

VG Tom

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...