HM-PB-6-WM55 einrichten

Begonnen von TommiH, 17 Juni 2017, 17:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Moin,

gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, um den PB-6 richtig einzubinden? Also wenn man die 6 Tasten mit unterschiedlichen Funktionen nutzen will (2x Lichter mit Schaltsteckdosen - 2x Rolladen hoch/runter - 2 kombinierte Funktionen die mehrere Aktoren ansprechen)?
Ich habe bisher nur Anleitungen aus 2013 gefunden, sind die noch aktuell? Braucht man also noch einen virtuellen Aktor oder kommt man inzwischen ohne aus? Die Rückmeldung sollte natürlich schon funktionieren, also nicht immer ein rot/oranges Feedback-Leuchten...

LG,
Tommi

martinp876

ein Taster schickt immer nur Trigger. er weis nicht, was daraus wird.
lese ein!al das einsteigerdoc, hm Bereich.
die aktionen werden im aktor festgelegt. di musst also den aktor verstehen, weniger den Taster

Otto123

Hallo Tommi,

ein rotes Feedback ist ein Fehler, den sollte es normalerweise nicht geben.
Oranges Feedback ist ein normales Tastenfeedback , Du weißt nicht ob es irgendwo angekommen ist.
Grünes Feedback (nach Orange) ist die Quittung, dass der Peer das Signal erhalten hat.

Ein Peer ist immer ein Homematic Gerät, dies kann aber auch ein virtuelles Gerät in FHEM sein.
Für grüne Quittung musst Du peeren!

Anleitungen gibt es genug, ob die alle aktuell sind weiß ich nicht. Spielt aber auch keine große Rolle. Wichtig ist was Du willst. Eine konkrete Frage könnte eine konkrete Antwort geben.
Lies Dich ein, auch hier -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic

Die Homematic Schaltsteckdosen und Rollladenschalter kannst Du direkt peeren. Du kannst auch mehrere Aktoren mit eine Taste peeren.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Zitat von: martinp876 am 17 Juni 2017, 18:27:34
ein Taster schickt immer nur Trigger. er weis nicht, was daraus wird.
lese ein!al das einsteigerdoc, hm Bereich.
die aktionen werden im aktor festgelegt. di musst also den aktor verstehen, weniger den Taster

Hm, die Einsteigerdocs habe ich schon mehrfach durch, da wird aber leider nirgends auf so Taster wie den 6-fach-Taster eingegangen und bei den Beiträgen zu dem Teil habe ich nur sehr gegenteilige Meinungen von Dir und anderen gelesen die aber, wie geschrieben, schon 4 Jahre her sind.

Die Aktionen im Aktor sind aktuell nicht das Problem, mein Problem ist der Taster, der irgendwie nur mit Orange/Rot quitiert und wie ich das richtigerweise angehe - also über einen virtuellen Aktor oder nicht - dazu habe ich leider nur (bei dem PB6-Beitrag) sehr wenig gefunden - nur diverse 'Streitbeiträge' wo die einen sagen, das geht mit bzw. muss mit virtuellem Aktor gemacht werden und die anderen das es nicht nötig ist...
Daher meine Verwirrung.

Tommi

Otto123

Hi Tommi,

zu Deinem Rot -> gib doch bitte ein list von Deinem Gerät und ein list von dem Channel der rot liefert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Zitat von: Otto123 am 17 Juni 2017, 19:28:55
Wichtig ist was Du willst. Eine konkrete Frage könnte eine konkrete Antwort geben.

Danke erstmal für die Infos - also konkreter:

In der Anleitung zum Aktor steht:
> Beim Anlernen werden immer eine linke und eine rechte Taste als Tastenpaar angelernt. Dies bedeutet, dass beim Drücken einer linken Taste z. B. die Funktion ,,Aus" und für die rechte Taste automatisch
> die Funktion ,,Ein" angelernt wird. Dies gilt ebenso für die anderen beiden Tastenpaare

Frage 1: Ist das korrekt? Ich kann nicht direkt jede einzelne der 6 Tasten einer Aktion zuordnen? Ich würde ja gerne Taste links oben -> Steckdose 1 an/aus (toggle) und Taste rechts oben -> Steckdose 2 toggle zuweisen. Das geht so einfach nicht?

Frage 2: Laut Anleitung steht da, dass man mit Drücken des A-Tasters die FB in den Anlernmodus bringt (grün blinkt langsam), dann auf die Taste drücken soll die man anlernen will (dann oranges langsames Blinken) und dann den Aktor in den Anlernmodus bringen soll.

Wenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch? Drücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
In fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.

Drücke ich dagegen einmal 2 Sekunden den A-Taster und dann nochmal kurz den A-Taster, dann blinkt das Ding langsam grün - eigenartig. Und ein peeren mit einer Dose geht - aber - eben nur wie in der Anleitung beschrieben, das die obersten beiden Taster rechts AN und links AUS bedeuten.

Ist das so und nicht zu ändern? Bei FS20 konnte man zwischen je Taster und je Tastenpaar wechseln, heisst das, bei HM kann ich also das direkte peeren vergessen und nur über fhem und meinen CUL die Ansteuerung regeln? (also keine Notfalloption, wenn mal mein CUL ausgefallen sein sollte, dass man trotzdem irgendwie das Licht mit dem Taster und den Rolladen steuern kann)?

Und weiter, wenn ich mit dem mittleren TastenPaar ein peering zum Rolladen (BI1PBU-FM) durchführe, kann ich dann trotzdem auch noch mit den selben Tasten über fhem den Rolladen steuern? Oder 'horcht' fhem dann nur was ich tue? Und heisst das 'mit dem Aktor peeren' - dass da nur der kurze Tastendruck abgefangen wird, wenn ich aber z.B. bei fhem noch einen langen Tastendruck abfrage, dann könnte ich damit Rolladen auf 80% (Sonnenabschattung) realisieren?

Ich überlege nur was möglich ist und wie ich es am besten hinbekomme...

Tommi

TommiH

Zitat von: Otto123 am 17 Juni 2017, 22:24:09
Hi Tommi,

zu Deinem Rot -> gib doch bitte ein list von Deinem Gerät und ein list von dem Channel der rot liefert.

Gruß Otto

das geht erst morgen, weil es der 6er im Zimmer meinen kleinen Tochter ist ;) - die ist aber seit Grillen und Eis endlich im Bett - puh

Tommi

Otto123

Hi Tommi,

und Deine kleine Tochter ist der eigentliche FHEM Admin?  ;D Die würde mir das list aus FHEM  liefern können?  ;D ;D ;D

Du musst unbedingt die Grundlagen zu Homematic lesen!

Du musst unterscheiden zwischen dem direkten Anlernen von Geräten untereinander und dem Anlernen (peeren) und konfigurieren von Geräten untereinander über eine Zentrale (FHEM). Da gibt es völlig unterschiedliche Möglichkeiten. Die Anleitung aus der Du zitierst ist die Anleitung für direktes peeren.
ZitatWenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch?
Klingt nach Datenübertragung zur Zentrale
ZitatDrücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
Das ist Werksreset.  :-X
ZitatIn fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.
Du musst den Taster in FHEM erst pairen, dann kannst Du mit peerChan und Register setzen so gut wie alles peern und einstellen was Du willst.
ZitatUnd weiter, wenn ich mit dem mittleren TastenPaar ein peering zum Rolladen (BI1PBU-FM) durchführe, kann ich dann trotzdem auch noch mit den selben Tasten über fhem den Rolladen steuern? Oder 'horcht' fhem dann nur was ich tue? Und heisst das 'mit dem Aktor peeren' - dass da nur der kurze Tastendruck abgefangen wird, wenn ich aber z.B. bei fhem noch einen langen Tastendruck abfrage, dann könnte ich damit Rolladen auf 80% (Sonnenabschattung) realisieren?
FHEM horcht mit UND Du kannst über FHEM auch alles steuern.

Für jedes peering gibt es ein Standardverhalten, das hängt vom Aktor ab. Der Rolladenschalter wird bei kurzen Drücken ganz hoch oder ganz runterfahren und bei langem Druck wird er solange fahren wie Du drückst.

Du kannst eine Taste so peeren das eine Lampe toggelt und Du kannst die zweite Taste so peeren das eine andere Lampe toggelt.

Gruß Otto



Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TommiH

Hallo Otto123,

> Du musst unbedingt die Grundlagen zu Homematic lesen!
;) - die kenne ich schon lange, mir ist nur teilweise unklar, wie ich das realisiere, was ich gerne hätte. Wie geschrieben, ich mache das, was in der Anleitung steht und der Aktor verhält sich anders. Oder ich will etwas bestimmtes, mir fehlt aber die exakte Syntax dazu...

> Du musst unterscheiden zwischen dem direkten Anlernen von Geräten untereinander und dem Anlernen (peeren) und konfigurieren von Geräten untereinander über eine Zentrale (FHEM). Da gibt es völlig
> unterschiedliche Möglichkeiten. Die Anleitung aus der Du zitierst ist die Anleitung für direktes peeren.
Ja und genau das will ich doch, ich will eine direkte Verbindung (peeren) für den Notfall, wenn der CUL ausgefallen ist, dass man zumindest noch Rollo hoch/runter und Licht an/aus machen kann - ansonsten die Steuerung aber über fhem, also quasi eine Doppelbelegung als Fallback.

Dafür müsste ich den PB6 aber in einen Modus bringen, dass alle 6 Taster individuell belegbar sind (Taste 1 = schalte Steckdose 1 an/aus, also toggle) und das ohne fhem. (um beim Kinderzimmer zu bleiben) die Lichter werden z.B. morgens per fhem hochgeregelt, eines nach den anderen, der Rolladen wird hochgefahren, damit die Maus langsam wacher wird. Abends dann mit einem Druck (rechts unten) alle Lichter aus, aber auch wenn Sie tagsüber mal beim Spielen den Rolladen runter machen will, muss das gehen, auch wenn der CUL defekt sein sollte. Also da peering Mittleres Tastenpaar mit dem Rolladenschalter. (fhem bekommt es aber mit und kennt den aktuellen Stand)

Mit FS20 und Homeputerstudio läuft es ja aktuell, aber eben nur über HP, ich dachte mit HM und den CUL könnte ich das nicht nur generell stabiler (wegen Rückkanal) sondern auch im CUL-Problemfall ausfallsicherer gestalten.

> >   Wenn ich auf den A-Taster drücke (ich habe 3 PB6 hier) dann blinkt die LED schnell orange ?!? Nach rund 5-7 Sekunden wird sie 1s grün und geht direkt aus. Ist bei allen 3en gleich - ist da die Anleitung falsch?
> Klingt nach Datenübertragung zur Zentrale
die ist rund 2m entfernt im Arbeitszimmer an der Wand. Komisch ist eben, dass es in der anderen Variante funktioniert.

>>   Drücke ich wie beschrieben >5s blinkt rot langsam und nochmal >5s, dann rot schnell und wenn ich los lasse rot-grün-orange, anscheinend also ok.
> Das ist Werksreset.  :-X
richtig, ich wollte damit nur schreiben, die Teile sind abgemeldet, und funktioniert grundsätzlich recht sauber - im Eventmonitor bekomme ich auch immer brav Meldungen und wenn das peeren geklappt hat, dann geht es auch. Grade nochmal probiert, 2 Steckdosen auf das oberste Schalterpaar, eine der beiden auf das mittlere - alles bestens, nur klappt das 'in peer-Mode-Schalten' nicht ganz so wie beschrieben - und das verwirrt...

>>   In fhem bekomme ich ja auch die 6 Kanäle, aber direkt peeren geht anscheinend nicht.
>Du musst den Taster in FHEM erst pairen, dann kannst Du mit peerChan und Register setzen so gut wie alles peern und einstellen was Du willst.
Aha - das habe ich eben auch irgendwo gefunden - dann bin ich damit auf dem richtigen weg. Ich paire also erst und dann kann ich quasi im nachhinein den Aktor mit einem Kanal peeren, es dann vermutlich in den Aktor und Taster reinschreiben (Zauberwort save?) und dann funktioniert es auch wenn der CUL wegfallen würde?
Das wäre mein Ziel. Dann muss ich mal schauen, wo ich eine Beschreibung dazu finde, wie man das konkret macht.

>> FHEM horcht mit UND Du kannst über FHEM auch alles steuern.
So wünsche ich mir das.

>> Für jedes peering gibt es ein Standardverhalten, das hängt vom Aktor ab. Der Rolladenschalter wird bei kurzen Drücken ganz hoch oder ganz runterfahren und bei langem Druck wird er solange fahren wie Du drückst.
okay, das macht Sinn, und das kann man dann im nachhinen anpassen/ändern? Also dass er bei dem Beispiel bei einem kurzen Druck nicht ganz runter oder ganz hoch, sondern nur (z.B.) 80% runter fährt.

>> Du kannst eine Taste so peeren das eine Lampe toggelt und Du kannst die zweite Taste so peeren das eine andere Lampe toggelt.
Und das in der form, erst pairen (damit fehm alles mitbekommt) und dann peeren und für die jeweilige Kombi das in den Taster (Kanal?) und den Aktor (die Steckdose) die Verbdingung eingetragen wird und ich dann auch im CUL-Ausfallsfall mit dem Taster 1 das Licht an/aus machen kann und er nicht mit Taster 1 (links oben) Licht aus und mit Taster 2 (rechts oben) Licht an macht?

Was ich z.B. nicht ganz bei dem Taster verstehe: Ich habe das Device -> GK.PB6 und die Kanäle (GK.PB6_01 bis _06), richtig?
Nun kann ich bei einem notify aber prinzipiell alle 7 auswerten, oder? Gibt es die Kanäle dann nur, damit man je Kanal bestimmte Aktionen direkt (ohne ein notify) ausführen kann, oder (oh - Groschen gefallen?) kann ich die im Kanal eingetragenen Sachen an den jeweiligen Taster übertragen und damit genau das erreichen was ich oben wollte?


Hm, ich glaube ein Forum ist gut, aber eine direkte Unterhaltung würde viele Probleme in wenigen Sekunden erledigen über die man per Mail/Forum tagelang schreiben könnte...

LG,
Tommi


Otto123

Hi Tommi,

ich denke Du bist auf dem Weg der Erkenntnis. Ich will es nur noch mal untermauern:
peeren ohne Zentrale -> Nur ein Standardverhalten der Komponenten mit bestimmten Reaktionen
peeren mit Zentrale -> viele Verhaltensvarianten sind möglich, die Fähigkeiten lassen sich voll ausschöpfen.
In jedem Fall funktionieren gepeerte Geräte auch ohne Zentrale!
Also erst pairen (mit Zentrale verbinden) dann peeren.

Die Verhaltensvarianten erzeugt man durch die Befehle beim peeren mit peerChan und durch setzen von Registern mit regSet

Alle Geräte von Homematic die mehr als einen Aktor oder Sensor (= Channel) haben sind in FHEM in der Form Hauptdevice + Channels dargestellt. Events können (in deinem Fall) alle 7 Geräte erzeugen, das Hauptgerät erzeugt andere Events als die Channels. Die Events kannst Du im Eventmonitor beobachten.

Also bitte mache zunächst ein pairing der Taster und Aktoren mit der Zentrale. Und dann zeige ein list von deinem Taster damit ich sehe ob das pairing erfolgreich war. Danach geht es weiter. Steuern und programmieren kannst Du alle Geräte erst wenn sie gepairt sind (Deine Taster sind es derzeit offenbar nicht, durch Deine Versuche die Configtaste zu drücken hat FHEM trotzdem schonmal Geräte angelegt, aber nicht gepairt)
Definiere Dir auch hmInfo, das hilft dir bei der Fehlersuche.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: TommiH am 17 Juni 2017, 23:03:33
...
Ich überlege nur was möglich ist und wie ich es am besten hinbekomme...
Ich habe meine beiden 6-fach-Taster (hätte damals mal gleich mehr kaufen sollen) folgendermaßen eingebunden.

- Konfiguration in FHEM gemäß Wiki
- alle 6 Tasten mit 1 virtuellen Aktor des HMLAN (bzw. vccu) gepeered für grüne Rückmeldung
- KEINE direkten Peerings mit Aktoren
- welche Taste was auslöst, definiere ich per notify, so bin ich total flexibel
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Navigator

...so habe ich es auch gemacht. 6 Tasten - 12 Funktionen. Notifys auf Short und LongRelease. Allerdings habe ich neuerdings Probleme das der erste LongRelease nicht stattfindet wenn ich ein bisschen zu kurz drücke und dann nur ein Long im state bestehen bleibt.

kvo1

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon eine Weile nicht benutzt aber vlt. liest ja doch noch der einer oder andere.

Ich stehe gerade bzgl. virtuellen Aktor total auf dem Schlauch, die HM-Doku und div. Beiträge hab ich gelesen.

Habe auch einen 6-fach-Taster in Betrieb genommen, keine Problem. Jetzt wollte ich eigentlich nur noch die "grüne Rückmeldung".


FRAGE: benötige ich einen eigenen virtuellen Aktor mit x-Kanälen, bestenfalls 6 für jeden phy. Taster  des 6-fach-Tasters?

also....
define Vact_dev CUL_HM 332211
set Vact_dev virtual 6


ODER: reicht es mit einem virtuellen Aktor des myHmUART (bzw. vccu)?



Benötige ich für jeden der 6 Taster einen eigenen Kanal ?
channel_01 myHmVCCU_Btn1
channel_02 myHmVCCU_Btn2
channel_03 myHmVCCU_Btn3
channel_04 myHmVCCU_Btn4
channel_05 myHmVCCU_Btn5
channel_06 myHmVCCU_Btn6



Eigentlich soll es geanu so funktionieren wir es Hollo  beschreiben hat.
- KEINE direkten Peerings mit Aktoren
- welche Taste was auslöst, habe ich bereits per notify definiert.

Danke vorab
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Otto123

Hi,

wenn Du nur grünes Licht haben willst, kannst Du einen virtuellen Kanal (VCCU oder was auch immer) mit allen Tasten peeren, die lediglich die Quittung (grünes Licht) bekommen sollen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sledge

die vccu ist Dein Freund.

Ich habe meinen Taster mit der VCCU gepeert - somit bekomme ich brav das grüne Licht. Also jeden Channel des Tasters. Klappt wunderbar, ganz genau nach Anleitung im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Virtuelle_Kan.C3.A4le_der_VCCU


https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Virtuelle_Kan.C3.A4le_der_VCCU

Mehr gibt es da nicht.

VG Tom

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

kvo1

Hallo Otto/Tom

>>>die vccu ist Dein Freund.
eine vccu habe ich natürlich auch , habe es allerdings zunächst mit einem eigenen virtuellen Aktor nach Anleitung im Wiki gemacht...

define Vact_dev CUL_HM 332211
set Vact_dev virtual 1
rename Vact_dev_Btn1 Vact_Taster

dann zunächst für die ersten beiden Taster......

set WG_Taster_6x_Btn_01 peerChan 0 Vact_Taster single set
set WG_Taster_6x_Btn_02 peerChan 0 Vact_Taster single set

leider bleibt die Antwort "rot"..

hier noch ein  ==>     list Vact_Taster

Internals:
   DEF        33221101
   NAME       Vact_Taster
   NOTIFYDEV  global
   NR         389
   STATE      ON
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     Vact_dev
   peerList   WG_Taster_6x_Btn_01,WG_Taster_6x_Btn_02,
   READINGS:
     2018-03-25 17:58:04   peerList        WG_Taster_6x_Btn_01,WG_Taster_6x_Btn_02,
     2018-03-25 19:23:42   state           ON
     2018-03-25 19:23:42   trigLast        WG_Taster_6x_Btn_02:short
     2018-03-25 19:23:04   trig_WG_Taster_6x_Btn_01 Short_39
     2018-03-25 19:23:42   trig_WG_Taster_6x_Btn_02 Short_20
     2018-03-25 19:23:42   virtActState    ON
     2018-03-25 19:23:42   virtActTrigNo   20
     2018-03-25 19:23:42   virtActTrigRpt  8
     2018-03-25 19:23:42   virtActTrigType short
     2018-03-25 19:23:42   virtActTrigger  WG_Taster_6x_Btn_02
   helper:
     trgLgRpt   8
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
       vrt        1
Attributes:
   model      virtual_1
   peerIDs    57583501,57583502,
   webCmd     press short:press long


Demnach müßten doch die beiden ersten Tasten mit mit virtuellen Aktor gepeert sein !?

Was könnte ich noch übersehen haben ?

VG kvo1






RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Otto123

Hast Du denn die Datenübertragung am Taster gestartet - Stichwort Knöpfchen kurz drücken  ;)

Und Stichwort Code Tags  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kvo1

Hallo Otto,

ZitatUnd Stichwort Code Tags  ;D
sorry, hast ja Recht  ::)

Aber, ich habe nochmal alle Peerings gelöscht und auch den virtuellen Aktor und habe das über die vccu  gelöst ... und siehe da,..... es wird grünes Licht  ;)
Warum das mit dem anderen virtuellen Aktor nicht ging ist mir allerdings unklar.

Danke Euch allen und schönes Rest-WE

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

schwatter

#18
Hallo zusammen,

komme mit dem Peeren zum Vact nicht zurecht.  Setze ich den HM-PB-6-WM55 auf Werkseinstellungen zurück signalisiert er wie gewohnt mit Orange.
Nach erfolglosem Peeren blinkt er Orange/Rot. Letztendlich möchte ich nur Grüne-Bestätigung bekommen.

Mein HM-PB-6-WM55:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        566EBA
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     331
   NAME       HM_566EBA
   NOTIFYDEV  global
   NR         320
   STATE      HM_566EBA_Btn_02 Short
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_566EBA_Btn_01
   channel_02 HM_566EBA_Btn_02
   channel_03 HM_566EBA_Btn_03
   channel_04 HM_566EBA_Btn_04
   channel_05 HM_566EBA_Btn_05
   channel_06 HM_566EBA_Btn_06
   lastMsg    No:5B - t:40 s:566EBA d:101010 020B
   myHmUART_MSGCNT 331
   myHmUART_RAWMSG 050000325BA040566EBA101010020B
   myHmUART_RSSI -50
   myHmUART_TIME 2018-06-10 17:35:37
   protLastRcv 2018-06-10 17:35:37
   protSnd    351 last_at:2018-06-10 17:35:28
   protState  CMDs_done
   rssi_at_myHmUART cnt:331 min:-72 max:-49 avg:-58.51 lst:-50
   READINGS:
     2018-06-10 17:35:26   CommandAccepted yes
     2018-06-10 17:34:56   D-firmware      1.2
     2018-06-10 17:34:56   D-serialNr      OEQ0283158
     2018-06-10 17:28:38   PairedTo        0x424242
     2018-06-10 16:30:46   R-pairCentral   0x424242
     2018-06-10 17:28:38   RegL_00.          02:01 0A:42 0B:42 0C:42 18:00 00:00
     2018-06-10 17:35:36   battery         ok
     2018-06-10 17:35:36   state           HM_566EBA_Btn_02 Short
   helper:
     HM_CMDNR   91
     PONtest    1
     cSnd       01424242566EBA0203,01424242566EBA02041010100104
     mId        00A9
     regLst     ,0,1,4p
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
       Vact_dev   HM_566EBA_Btn_02:5B
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newCh      1
       newChn     +566EBA,00,00,00
       nextSend   1528644937.65417
       prefIO     
       rxt        2
       vccu       
       p:
         566EBA
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        5B
       io:
         myHmUART:
           -44
           -44
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       sleeping   1
       try        1
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rpt:
       IO         myHmUART
       flg        A
       ts         1528644937.35906
       ack:
         HASH(0x3abec18)
         5B8002101010566EBA00
     rssi:
       at_myHmUART:
         avg        -58.5135951661632
         cnt        331
         lst        -50
         max        -49
         min        -72
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      myHmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.2
   model      HM-PB-6-WM55
   room       CUL_HM
   serialNr   OEQ0283158
   subType    remote
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Mein Vact:


Internals:
   CFGFN     
   DEF        101010
   IODev     
   NAME       Vact_dev
   NOTIFYDEV  global
   NR         339
   STATE      IOerr
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Vact_Taster
   protCmdDel 0
   protIOerr  75 last_at:2018-06-10 17:35:37
   protState  CMDs_done_Errors:1
   CHANGED:
     CMDs_done_Errors:1
     ERR_IOdev_undefined
     IOerr
     CMDs_done_Errors:1
     ERR_IOdev_undefined
     IOerr
   CHANGEDWITHSTATE:
   READINGS:
     2018-06-10 17:35:37   state           IOerr
   helper:
     HM_CMDNR   63
     mId       
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +101010,00,00,00
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         101010
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   expert     2_raw
   model      virtual_1
   room       CUL_HM
   subType    virtual
   webCmd     virtual



Die Kommandos zum Peeren sind bei mir:

set HM_566EBA_Btn_01 peerChan 0 Vact_Taster single set
set HM_566EBA_Btn_02 peerChan 0 Vact_Taster single set
set HM_566EBA_Btn_03 peerChan 0 Vact_Taster single set
set HM_566EBA_Btn_04 peerChan 0 Vact_Taster single set
set HM_566EBA_Btn_05 peerChan 0 Vact_Taster single set
set HM_566EBA_Btn_06 peerChan 0 Vact_Taster single set


Dann komme ich aber nicht weiter. Muss bei jedem Kommando kurz der Anlernknopf gedrückt werden? Oder auch direkt am HM-PB-6-WM55 die 6 Tasten für jedes set?
Bitte genaues Vorgehen für mich schildern  ;D



edit:

Jetzt versuche ich mich mit einer VCCU. Hänge momentan fest bei peerIODev.


Internals:
   CFGFN     
   DEF        101010
   IODev     
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         913
   STATE      IOs_ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs
   channel_01 VCCU_Btn1
   READINGS:
     2018-06-10 19:09:33   state           IOs_ok
   helper:
     HM_CMDNR   38
     mId        FFF0
     regLst     ,0
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +101010,00,00,00
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       ioList:
       p:
         101010
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   expert     2_raw
   model      CCU-FHEM
   room       CUL_HM
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update


Habe ich was vergessen oder ist das Peering mit diesem Kommando falsch?


set HM_566EBA_Btn_01 peerIODev VCCU VCCU_Btn1 set


ergibt bei mir


Unknown argument peerIODev, choose one of clear getConfig getRegRaw peerBulk peerChan regBulk regSet



edit2:

wahrscheinlich eher doch normal peeren mit?


set HM_566EBA_Btn_01 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set
set HM_566EBA_Btn_02 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set
set HM_566EBA_Btn_03 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set
set HM_566EBA_Btn_04 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set
set HM_566EBA_Btn_05 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set
set HM_566EBA_Btn_06 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set


Führt aber auch zu Orange/Rot mmmmhhhhh

Otto123

Moin,

die VCCU ist nicht komplett, die hat keinen IO.
Du musst IOList setzen. Einrichtung VCCU siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Dann wird auch das peeren klappen.
Den Befehl peerIODev kenne ich nicht. Der ist falsch bzw. hat mit peeren nichts zu tun.

Zum peeren musst Du die Datenübertragung des Tasters mit der configtaste so oft anstossen bis cmds_done da steht. Und immer schön Zeit lassen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

schwatter

Ah ok.
Da muss ich also mein HM-MOD-RPI-PCB vom Raspi3 eintragen (IOlist).
Die hmid bei der vccu. Da eine beliebige oder die vom HM-MOD-RPI-PCB ? Steige noch nicht durch, was passieren könnte.

Otto123

Ist das denn mit der hmId wirklich überall so schlecht beschrieben?  :'( :'( :'(

Die hmId der Zentrale ist wichtigster Dreh und Angelpunkt Deines Homematic Systems!

Gepairt ist Dein Taster mit dieser Zentrale -> 0x424242
Sehe gerade, die DEF Deiner VCCU ist damit sicher sinnlos -> DEF        101010
Deswegen funktioniert dein VACT auch nicht?!? -> DEF        101010
Die hmId der Komponenten muss Unikat sein!

Also gibt der VCCU die hmId  0x424242 (DEF ändern)
Trage dort dein myHmUART in die IOList ein.
Arbeite bitte den VCCU Artikel ab.

Und frage bitte wenn an dem Homematic oder VCCU Artikel etwas unverständlich ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

schwatter

#22
Nein, das mit der hmId ist mir bewusst, was diese für HM bedeutet.
Nur, im Bezug auf die VCCU in Verbindung mit meinem HM-MOD-RPI-PCB war ich mir unsicher,
was für eine hmId verwendet werden musste. Lese jetzt nochmal den kompletten VCCU-Artikel gründlich und berichte.

edit:

So ersten Fehler beseitig...Hatte den Vact gelöscht...Danach ging auch kein unset. Also wieder Vact angelegt und alle
6 BTN per unset vom Vact getrennt. Vact gelöscht und nur VCCU in Betrieb. HM-PB-6-WM55 nochmals auf Werkseinstellungen
gesetzt und dann per "set HM_566EBA_Btn_01 peerChan 0 VCCU single set" für jeden BTN gepeert.
Jetzt sieht es schon besser aus. Orange/Rot bleibt aus. jetzt bekomme ich Orange/Grün.
Ist das richtig oder dürfte nur Grün leuchten?

edit2:

In diesem Artikel zum Beispiel sollte erwähnt werden, das die gleiche hmId verwendet werden muss. Steht dort nicht.

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-PB-6-WM55_6fach-Funk-Wandtaster

Pfriemler

zu edit2: Das mit der gleichen hmId in allen IOs und der VCCU ist Grundlagenwissen (!) zu Homematic und hat bei einem einzelnen Device nichts verloren.
Das HM-MOD-RPI-PCB bringt eine eigene mit (Reading HMIdOriginal), die überschreibt man aber in der Regel mit der selbst gewählten (HMIdAssigned, wenn erfolgt).

Am Taster ist die orange LEd immer als erste Aktion. Die Quittung kommt erst nach dem Loslassen. So hat man auch bei längerem Tastendruck eine sofortige optische Bestätigung (orange=Taster sendet). Beim Dimmen ist das zum Beispiel so, der Dimmer arbeitet bereits solange man auf der Taste ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

schwatter

Vielen Dank euch Beiden. Alle Unklarheiten bezüglich HM-PB-6-WM55 sind damit erstmal beseitig.

Ja, das mit dem Grundlagenwissen ist nicht immer so einfach. Ich sehe ein, das mir doch vieles fehlt.
Problem ist die Herangehensweise. Ich komme vom Tutorial-Lesen (Otto123 hat ja auch einen tollen Block),
mit dem schnell Erfolge erzielt werden. Da steigt man bei vielem Quer ein, da es einfach meist an den
momentanen Umständen bezüglich Hardware und Ideen liegt. Ich bin Nachrüster und Bedürfniserfüller, wer
ein ganzes Haus plant geht anders an die Sache. So genug selber entschuldigt, gelobe Besserung  ;D

Otto123

Hi,

für die Zukunft: die Action mit Peer gelöscht und unset geht nicht mehr: dafür gibt es den Befehl peerBulk  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM__Newbie

Hallo zusammen,

ich hab mir den 6Fach Schalter gekauft um damit meine Markise zu steuern und noch ein paar andere Aktionen auszuführen (Lampen, etc.)

Ich hab jetzt jeden der 6 Schalter Button/Kanäle mit einem von 6 virtuellen VCCU_Btn gepeered.

Soweit so gut, schalter reagiert jetzt mit Orange und dann grün.  Frage: Ist das der einzige Vorteil, dieses VCCU Kanal peerens?????

Den wie schalte ich den jetzt die einzelnen Komponenten, z.B. einen Markisen Aktor (Schaltaktor von Homematic) oder eine Funksteckdose?

1)  Per Notify auf die ursprünglichen 1-6-Schalter-Kanäle/Buttons???
2)  Per Notify auf die neuen gepeereten VCCU 1-6-Schalter-Kanäle/Buttons???
3)  Oder soll ich jetzt die neuen VCCU 1-6-Schalter-Kanäle/Buttons wiederrum mit dem Markisen-Schaltaktor peeren???

Für den Markisenschalter hätte ich tatsächlich gern eine Variante, mit der es auch funktioniert, falls der HMLAN und/oder der FHEM-RASPI mal ausfallen, falls das geht.

Gruß und Dank für die Hilfe.



Otto123

Hi,

warum so kompliziert? Einfach den Taster mit dem Aktor peeren.

Dann wird der taster grün und es funktioniert alles auch ohne Zentrale.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM__Newbie

Ok, Gegenfrage, warum dann so kompliziert mit der VCCU?   ;)

rvideobaer

Hallo,

die Variante mit der VCCU ist eigentlich nur notwendig wenn ich kein direktes peering durchführen kann oder will, aber eine Rückmeldung (grüne LED) möchte.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Zitat von: FHEM__Newbie am 23 Juli 2018, 00:57:23
Ok, Gegenfrage, warum dann so kompliziert mit der VCCU?   ;)
Hi,

sicher wäre es auch gut, bevor man etwas abarbeitet, sich zu fragen warum und sich etwas mit den Grundlagen zu beschäftigten?  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Hm. Seltsame kommentare.
Direktes peeren solllte immer gehen.
Man kann mit der vccu und zusaetzlichdirekt peeren.
Lazy config devices (siehe hminfo models) reagieren auf anfragen der vccu ( also bspw auf getconfig oder peeren) wenn der button mit der vccu gepeert ist und gedrueckt wird.
Das device wiederholt 3mal wenn der empfaenger nicht antwortet. Das protokoll wird also sicherer.

Alles nicht weltbewegendes. Ich mache es dennoch. Ist einmalig und dann steht es. Bei mir sind alle lazy config device buttons mit der vccu gepeert. Alle mit dem gleichen Kanal.

Muss man nicht, kann man.

rvideobaer

Hallo,

ZitatHm. Seltsame kommentare.
Direktes peeren solllte immer gehen.

Ja solange es sich um Homematic Teile handelt, aber wenn ich andere Aktoren schalten will funktioniert das nicht. Oder habe ich da was verpasst?

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Den Thread kapern kann eben auch ganz schön Verwirrung stiften  :o
- peeren geht mit HM Geräten oder/und mit der virtuellen HM Geräten in der Zentrale
- peeren bringt für die Taster Geräte die erwünschte Quittung im Protokoll (grün)
- peeren zwischen echten HM Geräten bringt die Funktion unabhängig von der Zentrale.

@ FHEM__Newbie
peere Deinen Taster mit dem Markisenschalter (Homematic) und diese Funktion ist unabhängig von der Zentrale.
Stelle bitte weitere Fragen konkret mit Hintergrund in einem neuen Thread.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM__Newbie

#34
Vielen Dank an den äusserst sympathischen Herrn Otto123 für die wirklich netten und hilfreichen Tips.
So stellt man sich das vor, wenn man als Anfänger in einem Forum eine Frage stellt:

Sie sollten sich vielleicht überlegen, ob sie sich ein anderes Hobby suchen, als anderen in einem Forum "zu helfen", wenn es Ihnen offensichtlich keinen Spass bereitet.

Zitat von: Otto123 am 23 Juli 2018, 09:29:29
Hi,
sicher wäre es auch gut, bevor man etwas abarbeitet, sich zu fragen warum und sich etwas mit den Grundlagen zu beschäftigten?  :D
-> Hab ich deshalb kam ich ja auf die VCCU Fragen...

Zitat von: Otto123 am 23 Juli 2018, 23:31:51
Den Thread kapern kann eben auch ganz schön Verwirrung stiften  :o
-> Wo hab ich bitte etwas gekapert, ich hatte eine Frage wie ich am sinnvollsten meine HM-PB-6-WM55 einrichten soll   (Threadtitel: HM-PB-6-WM55 einrichten).


Zitat von: Otto123 am 23 Juli 2018, 23:31:51
@ FHEM__Newbie
Stelle bitte weitere Fragen konkret mit Hintergrund in einem neuen Thread.
-> Und den nenne ich dann "HM-PB-6-WM55 einrichten ohne die hilfreichen Otto123-Kommentare" oder wie wäre Ihr Ratschlag hierzu?


Denken Sie mal drüber nach...

So long...


PS: Vielen Dank an die anderen, die einfach normal antworten.



Otto123

#35
Ich weiß gar nicht ob jetzt wirklich noch eine Frage offen war.
ZitatDen wie schalte ich den jetzt die einzelnen Komponenten, z.B. einen Markisen Aktor (Schaltaktor von Homematic) oder eine Funksteckdose?
Mein Rat, weder 1. 2. oder 3. sondern einfach das gewünschte Tasterpaar mit dem Markisen Aktor bzw. mit der Funksteckdose peeren. Ich habe verstanden: beide sind von Homematic - nur dann geht das.

Darum ging es in dem ursprünglichen Thread, wobei häufig der Titel nicht auf die eigentliche Frage schließen lässt:
Man kann auch alle Tasten mit virtuellen Kanälen der VCCU peeren.
Das hat den Vorteil, das eine zusätzliche Bestätigung  von der Zentrale kommt (durchs pairen kommt sowieso schon Eine nur die sieht man nur im Fehlerfall) und man in der Zentrale auch mit den virtuellen Kanälen arbeiten kann.

Ich habe z.B. den Fall wo ein direkter Funkkontakt mit dem Peer schwierig ist und die Zentrale quasi wie ein "Repeater" übernimmt.

Ansonsten wünsche ich FHEM_Newbie einen schönes Wochenende und ein schönes Leben
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Vollumfängliche Zustimmung für Otto123. Mit Kritik sollte man hier mal ganz vorsichtig sein, der Mann weiß in der Regel sehr genau wass er sagt.

Wenn man den ganzen Thread gründlich von vorn bis hinten liest, bekommt man unabhängig vom Einsteigerdoc erklärt, was peeren bedeutet, was der Unterschied zwischen zentralenunterstütztem Peeren und dem ohne Zentrale ist und beide im Ergebnis später unabhängig von FHEM funktionieren, und warum man vccu_Buttons braucht, wenn man keine Homematic-Komponenten direkt peert. Das ist Grundlagenwissen, und das sollte jeder Homematic-Nutzer wirklich lernen.

Weiterhin hat der Verweise auf den "HM-PB-6-WM55-Thread" wenig Relevanz: Eingangsthema und "Threadkaperung" beschäftigen sich letztlich mit dem peeren von Tastenpaaren, und davon gibt es diverse Geräte mit einem Tastenpaar - nur der PB-6 hat drei, die RC-12 hat 5+ zwei Einzelntasten, die RC-19 noch mehr. Prinzipiell gilt das Besprochene also für Tastenpaare generell. Und das ist dann auch Grundlagenwissen.

Klingt am Anfang alles nach sehr viel Stoff. Aber irgendwann schlägt man sich die Hand vor den Kopf und sagt sich, wie genial und gleichzeitig einfach das doch ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."