RAZBERRY2 auf pi3 mit bluetooth

Begonnen von ramses, 17 Juni 2017, 21:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramses

ich versuche seit einiger Zeit die Razberry2 Platine auf pi3 und FHEM zu installieren, leider ohne Erfolg.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- pi firmware/system und fhem aktualisiert 5.8
- dieses howto durchgeführt, da ich auch bluetooth verwenden möchte: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth
  >>> hier habe schon die ersten nicht Übereinstimmungen mit dem howto indem bei mir die Option

A7 Serial auf enabled setzen

nicht existiert.

nach der Durchführung sehe ich im Logfile folgendes:
2017.06.17 20:06:55 1: usb create starting
2017.06.17 20:06:55 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.06.17 20:06:55 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2017.06.17 20:06:55 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2017.06.17 20:07:00 3: Probing CUL device /dev/ttyS0
2017.06.17 20:07:01 1: usb create end

angelegt wurde nichts automatisch

bluetooth scheint nicht funktionsfähig zu sein da
hcitool scan
Device is not available: No such device

liefert

der daemon läuft aber
systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled)
   Active: active (running) since Sam 2017-06-17 20:07:09 CEST; 44min ago
     Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 1619 (bluetoothd)
   Status: "Running"
   CGroup: /system.slice/bluetooth.service
           └─1619 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd


/boot/cmdline.txt Inhalt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait


vermute in der /boot/config.txt einen Fehler beim dtoverlay. kann das sein? kann man die Elemente einfach durch Komma trennen?
ich betreibe auch einen RTC am I2C


dtoverlay=i2c-rtc,ds3231,pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1



bitte um ein bisschen Geduld mit mir, da ich nicht so Linux fit bin :-)

Bitte um Hilfe, wo kann ich mein debugging starten?
Das Modul leuchtet kurz ca. 2 Sek nach dem Spannungsanlegen dann ist aus (Selbsttest steht in der Anleitung). Beim Drücken der Taste am Modul passiert nichts Sichtbares (auch lange drücken bewirkt nichts)...
Zusätzlich betreibe ich am USB 2 CULs 866/433, problemlos

Danke!

krikan

Zitat von: ramses am 17 Juni 2017, 21:08:57
A7 Serial auf enabled setzen
Option befindet sich jetzt unter:
5 Interfacing Option/P5 Serial
-> kein Login-Shell über serial
-> serial port enable

Otto123

Hi,

vielleicht sollte ich mir den Wiki Artikel mal vornehmen, er ist nicht von mir aber mittlerweile wahrscheinlich schon wieder etwas überholt.

Ich muss betonen, ich habe keine Ahnung von Deinem Modul, aber das Problem ist beim HMUART Modul identisch und da weiß ich etwas Bescheid.

Mach bitte ein attr initialUsbCheck disable 1

Der Erkennungs Prozess könnte das Modul stören.
Ich vermisse den Schritt sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Alles andere sollte passen. Wenn Du das ausgeführt hast solltest Du neu starten und zwischendurch aber wirklich das Gerät vom Strom trennen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Ich habe zwar keine Ahnung vom pi3 oder Razberry :), aber ich habe autocreate jetzt erweitert, damit ttyAMA0 auch auf einem angeschlossenen ZWave Modul ueberprueft wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf dem Pi3 die serielle Schnittstelle der Aufsteckmodule unter ttyS0 zu suchen ist, aber nach den verlinkten FHEM-Wiki Eintrag ist das nicht der Fall. Kann mich jemand aufklaeren?

Otto123

#4
Hallo Rudi,

also ich will es versuchen, aber ob ich das richtig kann? Nach meinem Verständnis sind das alles nur logische Verknüpfungen und die Systemschnittstellen haben praktisch in jeder neuen Version eventuell auch neue Namen. Aber sicher übertreibe ich.
Eigentlich heißen bei Raspbian die Schnittstellen serial0 serial1 usw.
Die ladbaren Overlay Dateien verändern die logische Zuordnung und liefern eventuell neue Bezeichnungen.

Mit dtoverlay=pi3-miniuart-bt (BT an ttyS0) sieht es dann so aus.
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jan  1 18:48 /dev/serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root 5 Jan  1 18:48 /dev/serial1 -> ttyS0

Die Module auf der seriellen Schnittstelle am GPIO Verbinder werden nach meiner Info alle mit ttyAMA0 angesprochen.

Ich hatte mal das hier dazu gelesen -> http://spellfoundry.com/2016/05/29/configuring-gpio-serial-port-raspbian-jessie-including-pi-3/

Ich halte diese ganze auto Erkennung an den seriellen und USB Schnittstellen als Standard für kontraproduktiv. Bei der Vielfalt an Modulen kann das eigentlich immer bloß zu Fehlern und selten zum Erfolg führen. Aber das ist nur meine Meinung. Zu Zeiten eines CUL Sticks war das sicher toll.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ramses

hi,

ich habe folgendes durchgeführt

1) fhem update
2 die 2 Schritte von @Otto123
3) shutdown + Strom abgeschaltet

leider keine Änderungen >>> BT weiterhin nicht verfügbar, Modul nicht automatisch angelegt
ich habe jetzt einige unbekannte Codes auf einmal im logfile

2017.06.19 21:23:57 3: CUL433: Unknown code 808A1AA524D36FC1 FF6 B3C 0FBD36F 1, help me!
2017.06.19 21:24:54 3: CUL433: Unknown code B08A1AA524D16742 18B529268321DFE8A1AA524D167 2, help me!
2017.06.19 21:25:51 3: CUL433: Unknown code B88A1AA524D2EBC0FF15354A49A4D781FF2B6A949248AF 3, help me!
2017.06.19 21:26:48 3: CUL433: Unknown code B88A1AA524D0E3C3FF15354A49A0C787FF2B6A9492408F F, help me!


woher diese kommen? keine Ahnung, waren vorher sicher nicht da...

wie kann ich sicher sein, dass die Umstellung der UART funktioniert? Weil jetzt scheint weder BT zu funktionieren noch Razberry2...

Danke!

Otto123

Hi,

die cmdline.txt und config.txt hast Du auch mit nano bearbeitet? Oder anders?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ramses

yep, mit nano

cmdline
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait


config.txt

# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxtreadme
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on

dtoverlay=i2c-rtc,ds3231,pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1

Otto123

#8
Hi,

keine Ahnung warum es bei Dir nicht geht.

Ich führe für mein HMUART Modul folgendes Script aus, Ausgangspunkt ist ein aktuelles Raspbian Jessie Image: (Quelle)
# Zeitzone
echo "Europe/Berlin" > /etc/timezone
dpkg-reconfigure -f noninteractive tzdata

# Konfigurieren lokale Sprache deutsch
sed -i -e 's/# de_DE.UTF-8 UTF-8/de_DE.UTF-8 UTF-8/' /etc/locale.gen
dpkg-reconfigure -f noninteractive locales
update-locale LANG=de_DE.UTF-8

# Hostname
h=<neuer Name>
sed -i s/raspberrypi/$h/ /etc/hosts
echo $h >/etc/hostname
/etc/init.d/hostname.sh

# Kamera aktivieren
echo "start_x=1" >> /boot/config.txt
echo "gpu_mem=128" >> /boot/config.txt
echo "disable_camera_led=1" >> /boot/config.txt

# Wlan bei Bedarf einrichten
# wpa_passphrase '<WLAN SSID>' '<WLAN Passwort>' >> /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
# sed -i /#psk/d /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
# sed -i '/iface wlan0/a \\tpre-up iw dev wlan0 set power_save off' /etc/network/interfaces
# serielle Schnittstelle aktivieren und mit BT Schnittstelle tauschen
echo "enable_uart=1" >> /boot/config.txt
echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt
echo "core_freq=250" >> /boot/config.txt
sed -i 's/\bconsole=serial0,115200 //' /boot/cmdline.txt
systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
reboot

Ob Dir das hilft weiß ich nicht, aber dieses Script funktioniert reproduzierbar. BT funktioniert und UART funktioniert.
Sorry, aber ich kann keine konkreten Tipps mehr geben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ramses

yeahhh, ich habe geschafft!  8)

das Problem war in der config.txt

das wird ignoriert
dtoverlay=i2c-rtc,ds3231,pi3-miniuart-bt

die richtige Schreibweise ist
dtoverlay=i2c-rtc,ds3231
dtoverlay=pi3-miniuart-bt


die Zuordnung der Ports kann man immer so überprüfen und solange nicht serial0 -> ttyAMA0 zeigt, passt das Ganze nicht
ls -l /dev


anschließend wurde das Gerät automatisch angelegt
@Otto123 danke für den Link, war goldwert ;-)
http://spellfoundry.com/2016/05/29/configuring-gpio-serial-port-raspbian-jessie-including-pi-3/

Otto123

Moin,

interessant, wobei ich doch irgendwo gelesen habe man soll die overlays mit Komma trennen. Maximal zwei? Oder pi3-miniuart-bt auf alle Fälle separat?
Was ist das denn wieder für ein Sonderlocke  :'(

Man sollte nie sagen das passt schon wenn man es nicht selbst probiert sondern nur nachgelesen hat :-[

Schön das es funktioniert!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz