Per SSH W-Lan an entferntem Router (Asus) ein/aus schalten

Begonnen von Heimkoenig, 18 Juni 2017, 09:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Mein Reden. Und wenn er das gemacht hat wäre eine Fehlermeldung sehr hilfreich. Und es gibt definitiv eine Fehlermeldung, und sie lautet nicht "geht nicht"
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AET_FHEM

Hallo,

hab seit neustem auch einen Asus router gekauft => kann ich per ssh auch mein Gästenetzwerk aus/einschalten?

Grüße
AET

Wernieman

Gucke bei Deinem Router, so ist eine pauschale Aussage nicht möglich ... ist Hersteller UND Routerspezifisch ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

AET_FHEM


Otto123

#19
Zitat von: AET_FHEM am 19 Mai 2019, 17:56:22
Hallo,

hab seit neustem auch einen Asus router gekauft => kann ich per ssh auch mein Gästenetzwerk aus/einschalten?

Grüße
AET
Falls Du mit WRT -> OpenWrt meinst, habe ich hier was gefunden:
https://blog.doenselmann.com/zeitgesteuertes-wlan-auf-openwrt-router/
Das musst Du anpassen: Mit uci show wireless kannst Du Deine Konfiguration listen lassen.
Die Lösung in dem Blog den Vor- oder Nachteil: es wird jedesmal im Flash geschrieben. Das macht das Web Interface an der Stelle aber auch.
Wenn Du das commit weglässt, ist das entsprechende Wlan weg, dass Web Interface sieht etwas komisch aus. Die Konfig wird aber nicht geschrieben, damit wäre nach einem Restart des Routers der alte Stand verfügbar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz