Presence mit Sonnenuntergang verknüpfen.

Begonnen von Telme, 18 Juni 2017, 11:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telme

Hallo,

zur Zeit schalte ich meine Schreibtischlampe per AT Befehl zum Sonnenuntergang.
mit dem Befehl:

*{sunset("HORIZON=2.0",0,"16:30","22:30")} set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on


Das funktioniert soweit ganz gut.

Nun wollte ich das aber etwas erweitern. Die Lampe soll nur angehen wenn der PC auch an ist per Presence.
Das define dafür habe ich ich so gestaltet.

define WZ_Schreibtisch_an watchdog Main_PC:Present *{sunset("HORIZON=2.0",0,"16:30","22:30")} set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on

nun sagt mir Fhem das der Timespec nicht richtig ist. Kann mir jemand den Fehler zeigen damit ich es verstehe.

Danke und Grüße

Telme

Edit:

wohl selber gelöst per Notify

Main_PC:presence:.*|Sonnenuntergang:.* set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on

Otto123

Moin,

ich würde aber sagen, so schaltet das Licht wenn der PC angeht oder Sonnenuntergang einen Event erzeugt.
Du willst aber nur von sunset triggern.
Also lass doch Dein at und ändere den Ausführungsteil:
{if (Value ("Main_PC") eq "Present")  {fhem "set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on"}}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Telme

Hallo,

Danke für deine hilfe. so richtig funktioniert das aber noch nicht.

mein Plan ist halt das die Schreibtischlampe per Present angeht. Aber nur nach Sonnenuntergang. Und das nur zu einer bestimmten zeit...
Wenn ich nun aber nach Sonnenuntergang nach hause komme soll die Lampe angehen...

so richtig komme ich nicht weiter habe schon mit IF, if in pearl und co probiert.

Aktuell habe ich den code benutzt nach deiner vorgabe ob das geht weiß ich jetzt noch nicht.

*{sunset("HORIZON=2.0",0,"16:30","22:30")} {if (Value ("Main_PC") eq "Present") {fhem "set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on"}}

ich möchte das halt in beiden abhängigkeiten geschaltet wird. nur wenn beide erfüllt sind.

Danke

Telme

DeeSPe

Du möchtest zwei unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen.

Du möchtest dass das Licht bei Sonnenuntergang und Anwesenheit des PCs eingeschaltet wird, also ein at:
define at_PC_Licht at *{sunset("HORIZON=2.0",0,"16:30","22:30")} {if (Value ("Main_PC") eq "Present") {fhem "set WZ_Schalter_BS_A_Schreibtisch on"}}

Dann möchtest Du dass das Licht auch eingeschaltet wird wenn es bereits Sonnenuntergang ist und Du den PC einschaltest, also ein notify.
Dieses notify wird von Main_PC:presence:.present getriggert und muss natürlich noch prüfen ob bereits Sonnenuntergang ist und dann das Licht einschalten.

Gruß
Dan

P.S. Evtl. wäre es einfacher einen Tageslicht dummy anzulegen den Du zur Auswertung weiter verwenden kannst.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Telme

#4
Hallo,

okay, dann war meine denk Logik dazu völlig falsch. Danke für die Hilfe... ich werde das gleich mal umsetzten.

Gruß

Telme