57_Calendar.pm - Anzeige der Texte in Readings, Verbesserungsvorschläge

Begonnen von Markus M., 18 Juni 2017, 15:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Ich genutze das Calendar Modul schon einige Zeit um beispielsweise den Urlaubsmodus zu aktivieren, Müllkalender anzuzeigen etc.
Was mich dabei aber schon immer ein wenig gestört hat ist die ausschliessliche Verwendung von UIDs, die die Verwendung und auch Debugging unnötig erschweren.
Da ich gerade dabei bin, ein paar weitere Dinge über Kalender zu steuern, hab ich das Kalendermodul kurzerhand angepasst um die Verwendung von Kalendern zu erleichtern.
Hier ein paar Vorschläge:

textReadings
Neue Readings textAlarm,textAlarmOrStart,textEnd,textStart,textUpcoming, die jeweils die Summary Texte der Events enthalten
Damit sind einfache Dinge ohne aufwendigen zusätzlichen Code möglich und ein Blick auf die Readings ermöglicht auch einen groben Überblick

hideLaterThan/hideOlderThan
Wurde nicht auf die Readings im Modul angewendet. Dieses Verhalten empfinde ich als falsch.
Vergessen, oder steckt ein tieferer Sinn dahinter?

defaultAlarm
Standard Alarm, falls das Event keinen hat.
iCloud Public Kalender filtern leider generell alle Alarmzeiten aus.

Bugfixes:
- Calendar_GetSecondsFromTimeSpec - "XXs" isn't numeric
- Calendar_ProcessUpdate - Falscher Aufruf von Calendar_CheckAndRearm (zusätzlicher $t Parameter)


Änderungen auf Basis der aktuellen Version im Anhang.
Der zusätzliche Code ist strikt blockweise gehalten, da ich mein System mit SVN aktuell halte.

Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht :)

Viele Grüsse,
Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Franz Tenbrock

Hallo
seit Anfang Mai glaube ich funktioniert mein Abfallkalender nicht mehr, bin nicht der Einzige

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48237.msg651508.html#msg651508

Es wurde nur noch Papier angezeigt und die anderen nicht mehr.
Leider geht er bis heute nicht, 2 Jahre ohne Probleme
Bevor ich mich nun wieder stundenlang quäle ...

Liegt es an mir  oder dem calendar Modul ?

Wie schon geschrieben die ersten monate in diesem Jahr gingen problemlos. Hab mir Ende Dezember den neuen Kalender geladen, ihn in das FHEM Verzeichnis kopiert und dann nichts daran verändert,
Plötzlich ( wahrscheinlich ein fhem update ) gings nicht mehr

Hier der Link zu meinem Abfallkalender
http://www.vue-waltrop.de/wp-content/uploads/Abfallkalender2017_iCal_Bezirk4.ics
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

michael.winkler

Hallo Markus,

ich habe meine iCloud Kalender über das Modul angebunden. Der Speicherverbrauch hierfür ist sehr groß.

fhemdebug memusage

   1. intAt                           8901190
   2. icloud.kalender                 6644340
   3. selectlist                      1213212
   4. CUL_HM                           712665


Bei meiner Analyse habe ich festgestellt dass das Modul alle Ereignisse vom icloud Kalender abruft. Bei mir geht er bis ins Jahr 2015 zurück.

Hast Du hier auch schon Optimierungen gemacht oder geplant?

Markus M.

Ich bin nicht der Autor des Moduls, kann deshalb hier nicht helfen.
Ich denke dass die kompletten Rohdaten des Kalenders komplett zwischengespeichert werden.
Ich würde wetten dass mein Kalender grösser ist, ich habe ca. 10 Jahre drin...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0