HM-MOD-RPI-PCB am Raspi 1?

Begonnen von efyzz, 24 Juni 2017, 22:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efyzz

Nabend,

habe zur Zeit einen Raspi 3 mit dem HM-Modul laufen. Ich würde den Raspi 3 gern für andere Zwecke nutzen und daher fhem+co auf einen alten Raspi 1 verschieben.

Die Pinbelegung für die relevanten Pins ist bei den Raspis identisch. Aber laut Anleitung läuft das Modul nur auf Raspi 2B+3. Funktioniert es tatsächlich nicht mit dem Raspi 1?

Und nebenbei, wie wahrscheinlich ist es, dass eine vom Raspi 3 geklonte SD-Karte auf dem Raspi 1 läuft? Oder muss man definitiv alles neu installieren?

Danke euch!
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Otto123

#1
Hi,

ich habe das alles mal getestet -> läuft.  ;)
http://heinz-otto.blogspot.de/2016/07/raspberry-pi-homematic-modul.html

Ob das mit der geklonten SD card geht weiß ich nicht. Das könnte "Ecken" geben werden.

Allerdings könnte auch der B etwas schwach sein, je nach dem was Du so vor hast. Plots aufrufen z.B. macht keinen Spaß.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

efyzz

Alles klar, danke!

Das mit den Plots ist natürlich ein Argument ... Die sind ja schon jetzt nicht besonders schnell  ::)
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Otto123

#3
Zitat von: efyzz am 24 Juni 2017, 23:27:25
Alles klar, danke!

Das mit den Plots ist natürlich ein Argument ... Die sind ja schon jetzt nicht besonders schnell  ::)
Und die waren mit dem Pi3 um Größenordnungen schneller!

Hast Du plotfork aktiv?

Hol Dir doch einen neuen Pi3 und mach mit dem alten B etwas einfacheres :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz