Schon bevor DOIF ausgeführt wird anzeigen ob alle Bedingungen Wahr sind

Begonnen von Fixel2012, 19 Juni 2017, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hi,

gibt es eine Möglichkeit ein Reading oder sonstiges, um im vorhinein zu wissen, ob alle Bedingungen eines DOIFs wahr sind?

Wäre schön, wenn es so eine Möglichkeit gebe ???

Dankende Grüße,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rabehd

Die Timer werden als Readings angezeigt.
Bedingungen können nicht vorher wahr sein.

Der Sinn Deiner Frage ist mir nicht klar.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Esjay

Zitat von: rabehd am 19 Juni 2017, 10:45:42
Die Timer werden als Readings angezeigt.
Bedingungen können nicht vorher wahr sein.

Der Sinn Deiner Frage ist mir nicht klar.

Ich glaube es geht darum bei zum Beispiel einer UND verknüpfung zu sehen ob einer der beiden Bedingungen schon wahr ist.
Grüße

Fixel2012

Zitat von: Esjay am 19 Juni 2017, 11:13:43
Ich glaube es geht darum bei zum Beispiel einer UND verknüpfung zu sehen ob einer der beiden Bedingungen schon wahr ist.
Grüße

Richtig, ich habe mehrere Bedienungen mit UND Verknüpft, darunter auch eine Zeit.

Ich hätte nun gerne bevor diese Zeit eintritt gewusst ob alle anderen Bedienungen Wahr sind.

Konkretes Beispiel:

Ich habe eine Beschattungssteuerung. Und würde gerne vorher wissen ob sie greifen wird oder eben nicht. Gefüttert wird die Beschattungssteuerung mit dem Modul Proplanta. Die Date liegen also schon recht früh vor, Nachteil ist natürlich, dass die Daten  sich noch ändern können.


Hoffe es war nun verständlicher ::)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Fixel2012

Zitat von: rabehd am 19 Juni 2017, 11:51:42
Da könnte man es mit googlen probieren.
Nur mal als Beispiel:https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Tools_und_Fehlersuche#Bedingungen_testen_mit_dem_Befehl_trigger

Klingt auch nicht schlecht: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Tools_und_Fehlersuche#Verhaltensanalyse_des_DOIF

DOIFTOOLS Kenne ich, und da ich keine Fehler suche, brauche ich das Modul eher weniger.

Mir feht einfach eine kleine Info, aus der ich heraus lesen kann welche Bedingungen im Moment true sind und welche nicht, abhängig von der Zeit die in dem DOIF angegeben ist.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rabehd

Zitatwelche Bedingungen im Moment true
und die False?

Bei mir kann man das in Dashboard/FHEMWEB sehen

Wenn Du aber alle verwendeten Bedingungen sofort und gleichzeitig sehen willst, dann brauchst Du eine Funktion, die alle Bedingungen eines übergebenen DOIF einliest, prüft und Dir die Ergebnisse auflistet.
Möglich, aber lohnt das?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Fixel2012

Zitat von: rabehd am 19 Juni 2017, 13:39:29
und die False?

Bei mir kann man das in Dashboard/FHEMWEB sehen

Wenn Du aber alle verwendeten Bedingungen sofort und gleichzeitig sehen willst, dann brauchst Du eine Funktion, die alle Bedingungen eines übergebenen DOIF einliest, prüft und Dir die Ergebnisse auflistet.
Möglich, aber lohnt das?

Mhh Lohnen wahrscheinlich eher nicht  :(

Habe gedacht, dass es sowas in der Art vielleicht schon gibt.  :-\
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 19 Juni 2017, 13:44:31
Mhh Lohnen wahrscheinlich eher nicht  :(

Habe gedacht, dass es sowas in der Art vielleicht schon gibt.  :-\

Geht schlecht, da z. B. Zeitangaben z. B [10:00] nur um Punkt 10:00 Uhr wahr sind, sonst nicht.

Genauso Ereignis-Abfragen ["device:ereignis"] nur zum Triggerzeitpunkt wahr sind, sonst nicht.

Mit anderen Worten, solche Abfragen wären zum Zeitpunkt des Überprüfens nie wahr.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Fixel2012

Zitat von: Damian am 19 Juni 2017, 14:33:44
Geht schlecht, da z. B. Zeitangaben z. B [10:00] nur um Punkt 10:00 Uhr wahr sind, sonst nicht.

Genauso Ereignis-Abfragen ["device:ereignis"] nur zum Triggerzeitpunkt wahr sind, sonst nicht.

Mit anderen Worten, solche Abfragen wären zum Zeitpunkt des Überprüfens nie wahr.

Das ist richtig! Aber ich hätte gerne, zum Beispiel für Readings die sich eben nur Täglich ändern im vorhinein gewusst ob es für den heutigen Tag wahr sein wird. Die zeit sei da mal dahingestellt, dass ist klar, das diese nur wahr ist wenn genau die Uhrzeit erreicht wird.

Quasi ein Reading was anzeigt was jetzt im Moment wahr ist und was false ist.

Was wahr und was nicht wahr ist wenn die Angegebene Uhrzeit ist, ist eine andere Geschichte.

Theoretisch kann man diese ja in einem zweiten DOIF machen ohne Uhrzeit, dachte, dass es so etwas schon gibt. Wäre somit eine elegantere Lösung.

Danke euch trotzdem!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rabehd

Du willst das permanent wissen?
Mach Dir ein Dummy mit Userreadings die den Bedingungen entsprechen...
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Fixel2012

Zitat von: rabehd am 19 Juni 2017, 21:01:44
Du willst das permanent wissen?
Mach Dir ein Dummy mit Userreadings die den Bedingungen entsprechen...

Das wäre eine Idee, danke dir!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

the ratman

nur mal so als gaaaanz dumme idee ...
eventuell wärs aber gar nicht so blöd zum (eigen)fehler suchen:

im bedienungsteil eines doif's z.b. per farbigen hintergrund anzeigen, was eben grade zutrifft oder nicht.
um auch sehr schnell wechselnde zustände mitzubekommen, eventuell hifi artig davor ne art peak-meter - damit man ja nix verpasst.
quasi wie der vorgeschlagene dummy, aber eben alles auf einen blick.

über die sinnhaftigkeit kann man sicher streiten, aber aussehen würds sicher gut genug, um im nächsten csi-film verwendet werden zu können *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Fixel2012

Zitat von: the ratman am 20 Juni 2017, 11:27:24
nur mal so als gaaaanz dumme idee ...
eventuell wärs aber gar nicht so blöd zum (eigen)fehler suchen:

im bedienungsteil eines doif's z.b. per farbigen hintergrund anzeigen, was eben grade zutrifft oder nicht.
um auch sehr schnell wechselnde zustände mitzubekommen, eventuell hifi artig davor ne art peak-meter - damit man ja nix verpasst.
quasi wie der vorgeschlagene dummy, aber eben alles auf einen blick.

über die sinnhaftigkeit kann man sicher streiten, aber aussehen würds sicher gut genug, um im nächsten csi-film verwendet werden zu können *g*

so ungefähr hatte ich mir das auch Vorgestellt. So, dass ich alles in dem DOIF auf einem Blick habe, ohne extra Dummy oder sonstiges.

Ich hätte es nur gerne noch als Reading um es noch weiter zu verwenden.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 12:43:45
so ungefähr hatte ich mir das auch Vorgestellt. So, dass ich alles in dem DOIF auf einem Blick habe, ohne extra Dummy oder sonstiges.

Ich hätte es nur gerne noch als Reading um es noch weiter zu verwenden.

Mit dieser Version https://forum.fhem.de/index.php/topic,71000.0.html kannst du beliebige eigene Readings basteln, die du im DOIF siehst und dann nur noch diese abfragen.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 17:21:18
Mit dieser Version https://forum.fhem.de/index.php/topic,71000.0.html kannst du beliebige eigene Readings basteln, die du im DOIF siehst und dann nur noch diese abfragen.
Danke, das hört sich gut an!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 17:23:54
Danke, das hört sich gut an!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Man kann in myReadings sogar ganze Abfragen verlagern.

Beispiel mit einem Helligkeitssensor namens Hell_Sensor. Bei Werten über 10 soll es hell sein, sonst dunkel:

my_DOIF ([$SELF:Helligkeit] eq "dunkel") (set lampe on) DOELSE (set lampe off)

attr my_DOIF myReadings Helligkeit: ([Hell_Sensor] > 10 ? "hell": "dunkel")

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 17:39:23
Man kann in myReadings sogar ganze Abfragen verlagern.

Beispiel mit einem Helligkeitssensor namens Hell_Sensor. Bei Werten über 10 soll es hell sein, sonst dunkel:

my_DOIF ([$SELF:Helligkeit] eq "dunkel") (set lampe on) DOELSE (set lampe off)

attr my_DOIF myReadings Helligkeit: ([Hell_Sensor] > 10 ? "hell": "dunkel")

Wow, danke dir! Werde mir das definitiv Mal anschauen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Danke dir, war super einfach zu implementieren und tut das was ich will!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 21:56:01
Danke dir, war super einfach zu implementieren und tut das was ich will!

wird demnächst eingecheckt, vermutlich mit DOIF-WEBUI.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 22:00:14
wird demnächst eingecheckt, vermutlich mit DOIF-WEBUI.
:o Was hat das zu bedeuten? Ich bin gespannt!!!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 22:02:20
:o Was hat das zu bedeuten? Ich bin gespannt!!!

Die Idee ist webCmdDOIF auszubauen, so dass man tabellarisch switche, slider, labels ... (in hoffentlich professionellerem Layout) nutzen kann.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF