Schon bevor DOIF ausgeführt wird anzeigen ob alle Bedingungen Wahr sind

Begonnen von Fixel2012, 19 Juni 2017, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 12:43:45
so ungefähr hatte ich mir das auch Vorgestellt. So, dass ich alles in dem DOIF auf einem Blick habe, ohne extra Dummy oder sonstiges.

Ich hätte es nur gerne noch als Reading um es noch weiter zu verwenden.

Mit dieser Version https://forum.fhem.de/index.php/topic,71000.0.html kannst du beliebige eigene Readings basteln, die du im DOIF siehst und dann nur noch diese abfragen.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 17:21:18
Mit dieser Version https://forum.fhem.de/index.php/topic,71000.0.html kannst du beliebige eigene Readings basteln, die du im DOIF siehst und dann nur noch diese abfragen.
Danke, das hört sich gut an!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 17:23:54
Danke, das hört sich gut an!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Man kann in myReadings sogar ganze Abfragen verlagern.

Beispiel mit einem Helligkeitssensor namens Hell_Sensor. Bei Werten über 10 soll es hell sein, sonst dunkel:

my_DOIF ([$SELF:Helligkeit] eq "dunkel") (set lampe on) DOELSE (set lampe off)

attr my_DOIF myReadings Helligkeit: ([Hell_Sensor] > 10 ? "hell": "dunkel")

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 17:39:23
Man kann in myReadings sogar ganze Abfragen verlagern.

Beispiel mit einem Helligkeitssensor namens Hell_Sensor. Bei Werten über 10 soll es hell sein, sonst dunkel:

my_DOIF ([$SELF:Helligkeit] eq "dunkel") (set lampe on) DOELSE (set lampe off)

attr my_DOIF myReadings Helligkeit: ([Hell_Sensor] > 10 ? "hell": "dunkel")

Wow, danke dir! Werde mir das definitiv Mal anschauen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Danke dir, war super einfach zu implementieren und tut das was ich will!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 21:56:01
Danke dir, war super einfach zu implementieren und tut das was ich will!

wird demnächst eingecheckt, vermutlich mit DOIF-WEBUI.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fixel2012

Zitat von: Damian am 20 Juni 2017, 22:00:14
wird demnächst eingecheckt, vermutlich mit DOIF-WEBUI.
:o Was hat das zu bedeuten? Ich bin gespannt!!!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

Zitat von: Fixel2012 am 20 Juni 2017, 22:02:20
:o Was hat das zu bedeuten? Ich bin gespannt!!!

Die Idee ist webCmdDOIF auszubauen, so dass man tabellarisch switche, slider, labels ... (in hoffentlich professionellerem Layout) nutzen kann.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF