S: Sonoff POW Firmware

Begonnen von machnetz, 19 Juni 2017, 14:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Moin,

ich habe zwei SONOFF POW zu Hause und beide auch mit der Tasmota FW geflashed.
Da ich mir leider die originale FW nicht weggesichert habe möchte ich hier mal fragen ob mir ggf. jemand die ORIGINAL SONOFF POW-Firmware auslesen und zusenden kann.  Danke & Gruß,

      machnetz

gloob

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Firmware aus einem ESP8266 auszulesen? Ich habe dazu bisher noch nie etwas gelesen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

tiwo85

Mit dem ESPtool von espressif sollte es möglich sein den Flash auszulesen

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


PeMue

Zitat von: gloob am 19 Juni 2017, 14:47:36
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Firmware aus einem ESP8266 auszulesen?
Vielleicht so: https://github.com/espressif/esptool -> dumping memory?
Ich habe es selber aber nicht ausprobiert. Man könnte eine Firmware aufspielen, diese wieder auslesen und die beiden Dateien vergleichen  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

machnetz

Moin,

ja, damit sollte es (theoretisch) gehen.  Zumindest geht damit das Flashen mit esptool.py unter MacOS ;D
In freudiger Erwartung die chinesische Software zu entfernen habe ich halt vergessen, das Original zu sichern. Daher ja auch meine Anfrage.

Gruß, machnetz

tiwo85

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe die Firmware selber nicht gesichert, weil ich der Meinung bin, daß ich sie niemals wieder benötigen werde.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


Reinhart

#6
ich habe das hier einmal kurz beschrieben wie die Sicherung funktioniert (funktionieren sollte). Hier noch ein Link der Originalbeschreibung.
Ich habe auch von einem Pow eine Sicherung gezogen, habe es aber noch nie getestet ob das Retour spielen auch wirklich klappt.


Aber wie tiwo85 schon schreibt, kann mir nicht vorstellen das Original jemals wieder zu gebrauchen.


LG
Reinhart


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ThomasW

Hallo machnetz,

hilft dir dieses hier weiter?

Sonoff firmware

The original Sonoff firmware is based on Espressifs SDK 1.4 that is for download here:
ESP8266_NONOS_SDK_V1.4.0_15_09_18http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?p=3756#p3756
I mirrored it here:
ESP8266_NONOS_SDK_V1.4.0_15_09_18.https://wiki.almeroth.com/lib/exe/fetch.php?media=projects:sonoff:esp_iot_sdk_v1.4.0_15_09_18.zip

Gruß
Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

machnetz

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen - klasse! Ich konnte nicht antworten, da ich seit gestern erst wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Ich werde die Firmware mal flashen und sehen, ob das funktioniert - Rückmeldung folgt.

Danke und Gruß - machnetz

Reinhart


Ja berichte uns bitte!

Übrigens, PeMue hat da noch was zur Sicherung gefunden, ist ein Windows Programm!


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

machnetz

Moin,

ich habe unter MacOS folgendes gemacht:
Flash erased und danach:

esptool.py -p /dev/tty.SLAB_USBtoUART write_flash 0x00 sonoff_pow_org.bin
esptool.py v2.0
Connecting....
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8266
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 4MB
Compressed 524288 bytes to 214618...
Wrote 524288 bytes (214618 compressed) at 0x00000000 in 18.9 seconds (effective 221.8 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...
ausgeführt. ...aber es passiert rein gar nicht>:(

Reinhart

ok, geflasht wurde offensichtlich ohne Fehler aber der ESP kann dann nicht booten. Die Prüfsumme stimmt auch.
Siehst du denn irgendwas auf der seriellen Konsole?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

machnetz

Nja,

irgendwie spinnt das Modul - ich habe aktuell mal wieder Tasmota drauf und meinen Kühlschrank angeschlossen. Der läuft, gemessen wird aber weder Spannung noch Strom / Leistung. Das war auch der Grund, warum die originale FW drauf soll und dann ab zurück zum Händler. Ggf. sieht der ja das fehlende Siegel nicht und tauscht den noch um  ::) Irgendwas ist an dem Ding nicht koscher ...

Ich flash nochmal dein Image, und schau mal in die Konsole.

machnetz

So,

hier nun das Log aus der Konsole mit deinem Binary:
rlrl��
ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 1396, room 16
tail 4
chksum 0x89
load 0x3ffe8000, len 776, room 4
tail 4
chksum 0xe8
load 0x3ffe8308, len 540, room 4
tail 8
chksum 0xc0
csum 0xc0

2nd boot version : 1.4(b1)
  SPI Speed      : 40MHz
  SPI Mode       : QIO
  SPI Flash Size & Map: 32Mbit(512KB+512KB)
jump to run user1 @ 1000


Gruß - machnetz