[Gelöst]Neuanfang Homematic mit oder ohne "IP"?!

Begonnen von SkeeveKlah, 19 Juni 2017, 17:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkeeveKlah

Hi Thorsten,

so gerne wie ich würde, Wired ist keine Option.
Schon die Leitungszuführung vom Aktor zum Motor ist kein kleiner Aufwand und mehr ist leider nicht drin.
Ist leider kein Neubau, "gebrauchtes" Haus, wir machen jetzt die Fenster neu, mit elkt. Rollläden.


Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

Kenneth

Zitat von: marvin78 am 20 Juni 2017, 09:23:35
Das man für Fußbodenheizung IP braucht, ist natürlich Quatsch. Meine Fußbodenheizung läuft ganz wunderbar mit HM. Es gibt so viele Aktoren, die das benötigte Ein/Aus beherrschen...


Genau, hab ebenfalls mehrere FBH mit HM in Betrieb.
Läuft super!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

NewRasPi

Hallo FHEM Gemeinde
darf man hier noch mal nachfragen, ob es "Richtig" ist, dass Homematic IP "nur mit Vertrag" über eine neumodische Cloud zu installieren geht?
Das wäre für mich dann ein No Go. Meine Haussteuerung bleibt bei mir im Haus und wird nicht dem grenzenlosen Komfort einer Cloud geopfert.
Vielleicht kann dazu jemand die/ der sich damit auskennt kurz was schreiben?
Wenn Homematic IP dank FHEM lokal zu benutzen ist (und nicht alles an seinen Hersteller funkt) dann scheint es mir zukunftssicherer zu sein.
Schöne Grüße
NewRasPi Elmar

P.S. Der Raspimatic soll ja beides können.
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Chris8888

Hallo,

aus meiner Sicht ist es keine entweder/oder-Entscheidung.
Ich nutze je nach Anwendungsfall das eine oder andere...beides lebt wunderbar nebeneinander.

@Elmar: HmIP läuft auch ohne Cloud direkt an einer CCU2.

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.