[Gelöst]Neuanfang Homematic mit oder ohne "IP"?!

Begonnen von SkeeveKlah, 19 Juni 2017, 17:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkeeveKlah

Hallo,

als Neuling stehe ich noch ganz am Anfang, habe bis jetzt auch noch keine HM Komponeten, aber in Richtung Herbst benötige ich 10 Rollladen-Aktoren.
Habe jetzt einiges gelesen und auch schon meinen dezeit einzigen Aktor (einen Somfy RTS) in FHEM.
Ganz am Anfang hatte ich nur die Frage FS20 gegen HM auf dem Schirm. Habe mich dann gedanklich für HM entschieden.  ::)

Da es jetzt so langsam ernst wird stellt sich die nächste Frage... wenn Ihr auch neu Anfangen würdet, lieber "Homematic IP" oder "Homematic" Komponenten?
Die CCU2 für "mit IP" würde mich bei dem Gesamtprojekt nicht wirklich stören...
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

zap

HMIP hat gegenüber dem alten HM drei Vorteile:

- es gibt einige Aktoren, die es für alt HM nicht gibt (Steuerung Fussbodenheizung)
- die Kommunikation ist verschlüsselt
- die Geräte sehen (subjektiv) besser aus, insbesondere die Steckdosen

Momentan kann dir keiner sagen, was EQ3 mit dem alten HM vorhat. Es gibt aber nach wie vor neue Geräte für das alte HM. Ich gehe daher davon aus, dass das weiterhin unterstützt werden wird.

Einige Geräte gibt es nur für alt HM. Da bleibt dir also gar nichts anderes übrig.


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SkeeveKlah

Hallo @zap,

Danke für Deine Antwort.
3:0 für HMIP also aus Deiner Sicht und vor allem keine Nachteile ;)
Find ich schon mal sehr gut  8)
Die verschlüsselte Kommunikation ist auch aus meiner Sicht einer der großen Pluspunkte, wobei es nach grober Recherche wohl auch beim "AltHM" keine bekannten Lücken geben soll ?!
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

SkeeveKlah

@DeeSPe,
um ehrlich zu sein, ist mir in der Hitze heute echt nicht in den Sinn gekommen  :-[
Danke!
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

DeeSPe

Zitat von: SkeeveKlah am 19 Juni 2017, 19:27:03
@DeeSPe,
um ehrlich zu sein, ist mir in der Hitze heute echt nicht in den Sinn gekommen  :-[
Danke!

Kann ja mal passieren...  8)

Wenn Du weitere Entscheidungsgründe wegen FHEM Einbindung suchst bist Du natürlich hier weiterhin richtig und bekommst sicher noch ein paar Antworten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Horti

Zitat von: SkeeveKlah am 19 Juni 2017, 18:48:55
3:0 für HMIP also aus Deiner Sicht und vor allem keine Nachteile ;)

2 Nachteile wüsste ich ;)
1. Wenn Du das System über FHEM nutzen willst, dann hat die Benutzung der HMIP-Komponenten über die CCU die eine oder andere Schrecksekunde zur Folge. (Weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern mehrfach u.A. in diesem Forum gelesen)
2. HM glänzt mit vielen Bausätzen, mit denen sich richtig Geld sparen läßt


martinp876

bei ip brauchst du eine ccu. rf geht auch ohne.
eine ccu hat einige  vorteile, bspw. einfacheres handling von aes und verschluesselung....
nun sehe ich es durch meine Brille anders als Anfänger. und auch einige insider werden nicht meiner Meinung sein:
ich habe mir zum testen ein hmip teil zugelegt und will es ueber die ccu steuern (wie sonst). vielleicht habe ich bei der ccu - und hmccu- noch nicht so den durchstieg. faktisch muss ich erst einmal die ccu einrichten, danach noch fhem. 2 stufig liegt mir garnicht! die optionen zur steuerung und ueberwachung in der ccu sind erschreckend schlecht für ein kostenpflichtiges produkt.
wie ich mit 3 clicks meine komplette ccu Konfiguration in fhem abbilden kann habe ich nicht durchstiegen. auch das abgleichen ccu/fhem ist unklar.

was habe ich nun sagen wollen: hmip wird von eq3 m.e. als zukunft gesehen. hmrf ist dagegen komplett transparent. man kann alles manipulieren, abragen, verifizieren sichern und herstellen. die ccu kann es auch irgendwie, nur expligit steuern kan  ich es nicht. fas passt mir eben nicht.


piet_pit

Hallo,
mich hat vor allem bei den klassischen HM-Komponenten die vielen Bausätze überzeugt, gerade was die Rolladenaktoren angeht, ob es das bei HM-IP gibt, keine Ahnung.
Auch diese preiswerte HM-CUL, den man auf den RPi stecken kann, ist top.
VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

zap

#9
Zitat von: SkeeveKlah am 19 Juni 2017, 18:48:55
Hallo @zap,

Danke für Deine Antwort.
3:0 für HMIP also aus Deiner Sicht und vor allem keine Nachteile ;)
Find ich schon mal sehr gut  8)
Die verschlüsselte Kommunikation ist auch aus meiner Sicht einer der großen Pluspunkte, wobei es nach grober Recherche wohl auch beim "AltHM" keine bekannten Lücken geben soll ?!

Eher 3:1, denn wie gesagt: es kommt darauf an, was du damit machen willst. Für Fußbodenheizung brauchst Du HMIP. Für einige andere Dinge HMRF, da hier die Auswahl an Sensoren und Aktoren viel größer ist.

Das Thema günstige Bausätze kann auch ein Argument für HMRF sein. Bei vielen muss man allerdings Löten, was nicht jedermanns Sache ist (der CCU Bausatz ist übrigens lötfrei).

Auch eine Variante: OCCU bzw Raspimatic auf einem Raspberry PI.

Die irgendwo oben beschriebene "Gedenksekunde" bei der Anbindung der CCU an FHEM ist seit der Ver4.0 und der Einführung von HMCCURPC Geschichte.

M.E. sind gerade für Einsteiger viele Dinge wie zB das Peeren von Geräten in der CCU einfacher.  Besonders deutlich wird das bei der Heizungssteuerung: man packt einfach Heizkörper Thermostate, ein Raumthermostat und Fenstersensoren in eine Gruppe und die CCU kümmert sich um die Einrichtung aller Verbindungen. Ich habe zB in einem Raum eine Gruppe mit 2 Heizkörpern, einem Wandthermostaten und 3 Fenstern. Peering in der CCU war mit ein paar Mausklicks in wenigen Sekunden erledigt.

Eine direkte FHEM Anbindung zB via CUL hat natürlich auch Vorteile: man hat die volle Kontrolle über die Geräte und kann so Funktionen nutzen, die die CCU nicht unterstützt, zB einen Rauchmelder als Sirene missbrauchen. Ob man das wirklich braucht und es die kompliziertere Einrichtung rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

CoolTux

Zitat von: martinp876 am 19 Juni 2017, 20:58:51
bei ip brauchst du eine ccu. rf geht auch ohne.
eine ccu hat einige  vorteile, bspw. einfacheres handling von aes und verschluesselung....
nun sehe ich es durch meine Brille anders als Anfänger. und auch einige insider werden nicht meiner Meinung sein:
ich habe mir zum testen ein hmip teil zugelegt und will es ueber die ccu steuern (wie sonst). vielleicht habe ich bei der ccu - und hmccu- noch nicht so den durchstieg. faktisch muss ich erst einmal die ccu einrichten, danach noch fhem. 2 stufig liegt mir garnicht! die optionen zur steuerung und ueberwachung in der ccu sind erschreckend schlecht für ein kostenpflichtiges produkt.
wie ich mit 3 clicks meine komplette ccu Konfiguration in fhem abbilden kann habe ich nicht durchstiegen. auch das abgleichen ccu/fhem ist unklar.

was habe ich nun sagen wollen: hmip wird von eq3 m.e. als zukunft gesehen. hmrf ist dagegen komplett transparent. man kann alles manipulieren, abragen, verifizieren sichern und herstellen. die ccu kann es auch irgendwie, nur expligit steuern kan  ich es nicht. fas passt mir eben nicht.

Guten Morgen Martin,

Ich habe heute, 'überflogen', gelesen das eQ3 wohl das HMIP Protokoll geöffnet hat. Weißt Du da schon genaueres? Hatte das im Zusammenhang mit Bosch gelesen und das Bosch auf das Protokoll aufsetzen will.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Das man für Fußbodenheizung IP braucht, ist natürlich Quatsch. Meine Fußbodenheizung läuft ganz wunderbar mit HM. Es gibt so viele Aktoren, die das benötigte Ein/Aus beherrschen... 

zap

EQ3 lizensiert HMIP gegen Geld an Partner Unternehmen, zB Qivicon
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SkeeveKlah

Tendiere zu IP, aber ich vertue mir je eh kaum was... am PI hängt eh schon ein nanoCUL der auf 868MHz funkt.
Die CCU2 stört mich nicht und auch das Thema RaspiMatic hat einen gewissen Reiz...
Danke Euch allen für Euren Input.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
"benötige 10 Rollladen-Aktoren" riecht nach größerer Umbau-Aktion. Da ist vielleicht auch HM-Wired interessant. Signierung/Verschlüsselung ist da kein Thema und ich weiß nicht, wie man das Peering in FHEM noch einfacher machen sollte. (...zumindest mit anderen HMW-Komponenten.)
Dadurch das das Protokoll fast vollständig offen liegt, ist auch Eigenbau (Homebrew-Wired) gut zu machen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP