[Problem anders gelöst] einen dummy das Ergebnis aus sunset - sunrise zuweisen

Begonnen von australien, 18 Juni 2017, 18:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

australien

hallo

ich würde gerne den dummy mittag die Mittagszeit berechnen lassen, und zwar aus sunset() - sunrise().

leider schaffe ich das nicht!

gibt es dazu einen Lösung?

danke
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

betateilchen

was soll denn da für ein Wert rauskommen?

Sonnenaufgang heute = 5:25 Uhr
Sonnenuntergang heute = 21:45 Uhr

Die "Mitte" davon wäre 13:35 Uhr - aber was sagt das aus?

Wenn Du sunset - sunrise rechnest, kommt auch nicht "Mittag" raus, sondern die Länge des Tages.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

australien

das stimmt.

ich will damit Mittag - sunrise + (sunset-sunrise)/2 - ausrechnen.

Wozu das Ganze?
Meine Rollos sind auf Südost, Süd und Südwest ausgerichtet, mit dem Mittagswert und davon ausgehende Werte+-, sollen die bestimmten Rollos mittels einer DOIF zur Beschattung (Temp und PV-Leistung sollen verwendet werde) gefahren werden.

Zumindest stell ich mir das so vor. Ich habe leider sonst noch nichts dazu gefunden, auch nach Stunden im Forum und Google.

raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

rabehd

Da ich keine elektrischen Rollos habe, kann ich Dir nicht direkt helfen.
Deine Lösungsidee klingt komisch und bestimmt war das hier mehrfach Thema.

So mal auf die schnelle https://forum.fhem.de/index.php?topic=37030.0

Was für Suchbegriffe hast Du denn verwendet?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Ich dachte Mittag ist immer um 12:00 ?  ;)
Ich denke was Du suchst ist twilight, zumindest lese ich immer das alle "Beschatter" das bevorzugen.
Der Winkel der Sonne spielt ja eine entscheidende Rolle und nicht nur die Zeit.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2017, 20:47:08
Ich dachte Mittag ist immer um 12:00 ?  ;)
Ich denke was Du suchst ist twilight, zumindest lese ich immer das alle "Beschatter" das bevorzugen.
Der Winkel der Sonne spielt ja eine entscheidende Rolle und nicht nur die Zeit.

Gruß Otto

Im Sommer um 13:00 Uhr :)

Ich habe bei mir geschaut, wann die Sonne an jeder Hausseite "um die Ecke" kommt und danach zeitgesteuert die Beschattung definiert, das funktioniert eigentlich während er ganzen Sommerzeit zuverlässig. Natürlich habe ich noch die Abfrage, ob die Sonne scheint, wie warm wir es haben und ob wir uns zeitlich in einer "beschattungsrelevanten" Jahreszeit befinden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Zitat von: Damian am 18 Juni 2017, 20:55:30
Im Sommer um 13:00 Uhr :)

Ich habe bei mir geschaut, wann die Sonne an jeder Hausseite "um die Ecke" kommt und danach zeitgesteuert die Beschattung definiert, das funktioniert eigentlich während er ganzen Sommerzeit zuverlässig. Natürlich habe ich noch die Abfrage, ob die Sonne scheint, wie warm wir es haben und ob wir uns zeitlich in einer "beschattungsrelevanten" Jahreszeit befinden.
Da hast Du natürlich wegen der Sommerzeit Recht  8) aber da muss man doch nichts rechnen - oder?
Ich habe das genauso gemacht wie Du. Im schönen Frühjahr und schönen Herbst ist das mit den Winkeln nicht perfekt. Aber der Ansatz ist einfach und funktioniert.

Twilight war mir bisher auch zu kompliziert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jojoja

FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

amenomade

Meines Achtens ist es viel besser und hat man viel mehr Anpassungsmöglichkeiten mit Twilight.azimuth und Twilight.elevation, um die Jalousien zur Beschattung zu programmieren.
Und diese Webseite ist auch dafür hilfreich: http://www.sonnenverlauf.de
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

australien

Danke Euch allen!!

Ihr habt wahrscheinlich recht, es ist einfacher die Zeit zu notieren und zu verwenden, wollte es digital zu richtig machen, unsinnig.

Auch danke an die vielen Link's, werde da einiges daraus verwenden können.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Garagenhaus

Die o. a. Seite zeigt aber auch, dass deine Logik mit Sonnenaufgang und - Untergang näherungsweise eigentlich richtig ist... Auch wenn es vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868