Druck messung suche nach passenden Komponenten

Begonnen von B4unty, 19 Juni 2017, 21:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B4unty

Hallo ich möchte vor und nach meinem Filter den Druck messen um über die Differenz zu sehen ob er gereinigt werden muss. Dafür habe ich diesen Druck Sensor im Auge und frage mich ob ich die Kombination mit fhem betreiben könnte https://www.ebay.de/itm/391719916695 die beiden anderen Bauteile vom Bild hätte ich.

Habe dieses Bild zur Schaltung gefunden.

A.Harrenberg

Hi,

"theoretisch" sollte das gehen, ABER...

Das Ding hat 0.5% Genauigkeit bezogen auf den Maximalwert, in dem Fall 200 psi (~14 bar), das wären dann -> +/-1 psi, das sind immerhin noch +/-68 mbar!
Dazu kommt noch die Ungenauigkeit beim AD-Wandler.

In welcher Größenordnung liegt denn der statische Druck und in welcher Größenordnung liegt der Differenzdruck über den Filter jeweils für "neu" und "verschmutzt"?
Differenzdrücke mit zwei getrennten Sensoren zu bestimmen kann trickreich werden wenn das Verhältnis von statischen Druck und Auflösung bzw. zu detektierende Druckdifferenz zu schlecht wird. Mit diesen Sensoren musst Du ohne die ADC-Toleranz bereits mit einer Ungenauigkeit von 2x 70 mbar rechnen, denn im schlechtesten Fall liegen die Sensoren gegenläufig am Ende der Toleranz.

Hier kann man aber evtl. ohne Durchfluß Offsets auf den statischen Wert aufbringen um die Sensoren anzugleichen.
Die Ungenauigkeit muss auch nicht "konstant" diese 0.5% vom Endwert sein, sondern kann auch mit der Meßgröße skalieren, das würdest Du aber nur mit einem Messprotokoll sehen.

Kurz, kann gehen, muss aber nicht, kommt auf die Werte an die Du detektieren wills. Einfach mal schauen ob Du ggf. mit diesen Toleranzen noch ausreichend gut erkennen kannst.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

B4unty

Ich wollte den mit 60psi gebrauchen da der Druck laut Aussage eines Nachbarn max 3 bar betragen wird. Die Genauigkeit ist glaube ich unbedenklich da ja eigentlich nur die Tendenz ob verstopft oder frei interessant ist. Somit wird der Druck Mit höherer Verschmutzung höher. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten oder Ideen zur Umsetzung.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: B4unty am 20 Juni 2017, 09:58:30
Ich wollte den mit 60psi gebrauchen da der Druck laut Aussage eines Nachbarn max 3 bar betragen wird. Die Genauigkeit ist glaube ich unbedenklich da ja eigentlich nur die Tendenz ob verstopft oder frei interessant ist. Somit wird der Druck Mit höherer Verschmutzung höher. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten oder Ideen zur Umsetzung.
ok, mir war nicht aufgefallen das man da verschiedenen Sensoren auswählen kann, das "Datenblatt" in der Angebotsbeschreibung war zufällig von dem Sensor mit 300 psi.

Bleibt dennoch die Frage nach der zu erwartenden Druckdifferenz...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

KernSani

Ich würde das Ganze jetzt irgendwie nicht als Anfängerfrage sehen, sondern eher irgendwo in "Bastelecke" o.ä. verorten... Möglicherweise lesen dort auch mehr Leute mit, die sowas schonmal umgesetzt haben. (Verschieben-Button ist ganz unten links. )
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...