OOK Decoder mit einem ESP32, RFM69HW im NES Controller

Begonnen von espThang, 20 Juni 2017, 01:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

espThang

Hallo zusammen,
mir war letztens etwas langweilig, daher habe ich meinen Lötkolben ausgepackt und einen Sparkfun ESP32, einen RFM69HW ISM Transceiver, ein TFT Display und einen Li-Ion Akku in mein NES Controller Imitat eingebaut. Ziel war es einen universellen 433/868/915 MHz Decoder/Sender zu bauen. Ursprünglich habe ich mit einem ESP8266, CC1101, SmartRF04EB und SmartRF Studio herum experimentiert. Um aber simple OOK Signale zu empfangen und auszuwerten erschien mir der RFM69 geeigneter da er meiner Meinung nach eine bessere Empfangs und Sendeleistung, bzw bessere Decodierergebnisse liefert. Meine ganzen Intertechno Remotes kann ich nun aufnehmen und abspielen. :) Bin ich mir grad nicht sicher warum ich mein 12V relay OOK nicht aufnehmen kann, hab schon mit der Frequenz, Bandbreite und Threshold rumgespielt. Leider erfolglos.
Einige RTL-SDR Ergebnisse, sowie den NES Controller hab ich auf meiner Seite veröffentlicht:

https://esp-32.com

Ziel wäre es das Gerät universell mit allen OOK Geräten verwenden zu können.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt? Oder sollte ich doch den CC1101 nehmen, ich hatte leider auch immer einen preamble beim OOK RX. Dieser lässt sich nicht abschalten? Die RX OOK bursts waren auch eher Müll, vllt liegt es auch am ESP SPI oder der noch nicht perfekten lib Portierung...

Jedenfalls kann man jetzt auch I2C (Temp/Feucht/Druck/Licht) Sensoren anschließen und diese via Websocket oder ISM in die Welt senden. Vielleicht fällt jemandem noch ein anderes Anwendungsgebiete ein :D