FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

Anfängerfrage: wie Bluetooth-Protokoll sniffen/ermitteln?

(1/2) > >>

Morgennebel:
Moin Moin,


ich habe seit letzter Woche einen Ambrogio Rasenmähroboter im Einsatz. Die App für iOS/Android ist gruselig.

Gibt es irgendwie eine Methode, wie ich den Bluetooth-Funkverkehr zwischen App auf dem iPad oder Android mit dem Roboter mitlauschen und entschlüsseln kann? Was sollte ich lesen/tun/machen?

Danke, -MN

amenomade:
Kaum Chancen
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1105501
Und wenn du es schaffen würdest, den Datenstrom zu sniffen, heisst es nicht, dass Du es entschlüsseln kannst und dann das Protokoll verstehen kannst.

RaspiLED:
Hi,
Mache es andersherum: nimm die apk Android app und recompile die!
https://www.xda-developers.com/decompile-and-modify-apks-on-the-go-with-apktool-for-android/amp/
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

amenomade:

--- Zitat ---nimm die apk Android app und recompile die
--- Ende Zitat ---
Klingt viel verheißungsvoller.

Morgennebel:
Danke,


Ratschlag gefolgt. APK heruntergeladen, apktool genutzt, Debugger angeworfen. Herrje, meine Programmiertage sind lang her :-/

Ich sehe häufig Dateinamen mit .smali-Endung. Viele davon haben ein MQTT im Dateinamen:

   MapEditorActivity$RetainMQTTClientFragment$1$$Lambda$1.smali
   MQTTMethodFragmentDialog$1$$Lambda$1.smali

usw. Dort finde ich einige Definitionen von Konstanten (COMMAND, COMPLETED, CONNECTING, CONNECTION_ERROR) als auch teilweise Protokoll-ähnliche Informationen...


--- Code: ---.locals 1
.param p1, "status" # I
.param p2, "timestamp" # Java String
.param p3, "latitude" #D
.param p4 "longitude" #D
.param p5 "connected" #Z

--- Ende Code ---

Dann gibts auch so was wie


--- Code: ---const-string v1, "ts"
invoke-virtual (p1, v1), Lorg/json/JSONObject;
--- Ende Code ---

oder


--- Code: ---.end local v0 # "clientID", JavaString
.end local v3 # "it", Java Iterator
.end local v4 # "key", JavaString
.end local v5 # "obj", JavaObject
.end local v6 # "params" JSONObject
.end local v7 # "reply" JSONObject

--- Ende Code ---

Das sieht zwar vielversprechend aus, aber ich habe weder von MQTT noch von JSON viel Ahnung...

(*seufz*)

Ciao, -MN

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln