[erledigt] Verschiedene Notify, gleiches Gerät, einige immer, andere einmalig

Begonnen von kst87, 20 Juni 2017, 13:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kst87

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere notifys an Temperaturen geknüpft.

Je einen unter 18°C, über 24°C und über 30°C.

Meine Definition (als Beispiel):
(Rauchdiele:temperature:.*) { my $temper = ReadingsVal("Rauchdiele", "temperature", "-1"); if ($temper > 24) {fhem("set teleBot message [Rauchdiele:NAME] hat jetzt [Rauchdiele:temperature].")} }

Funktioniert im Prinzip Prima.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Das notify mit Ü24 und U18 möchte ich einmalig erhalten, das Ü30 aber bei jeder Temperaturmeldung des Sensors.
Ich hab verschiedenes Versucht, event-on-change-reading etc pp aber mal abgesehen davon, dass die keine Änderung brachten, kamen halt alle Meldungen bei jeder Sensormeldung.
Wie bekommt man das nun am elegantesten hin ohne je notify ein halbes Dutzend Dummys zu nutzen und weitere notifys?

Und noch nebenbei, wie müsste die DEF aussehen, damit ich nicht für jeden Sensor so einen Notify erstellen muss, sondern alle Sensoren aufgegriffen werden?

(Bevor jemand fragt: U18 als Info, Fenster können mal wieder zu; Ü24 Heizung zu hoch eingestellt / Fenster können mal wieder zu; Ü30 als mögliche Feuer Info)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

U18 und Ü24 lässt sich am Besten mit einem userReading + notify realisieren.
attr Rauchdiele userReadings status:temperature.* { ReadingsNum($NAME,"temperature",0) < 18 ? "kalt" : ReadingsNum($NAME,"temperature",0) < 24 ? "ok" : "heiss" }
Bei Ü30 kann das notify auf temperature bestehen bleiben da Du ja immer benachichtigt werden willst.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

kst87

Das ist perfekt und bringt gleich Ideen für weitere Aktionen die bisher auf Grund von "viel zu kompliziert gedacht" ausblieben ^^.

Vielen dank

DeeSPe

Zitat von: kst87 am 21 Juni 2017, 09:45:36
Das ist perfekt und bringt gleich Ideen für weitere Aktionen die bisher auf Grund von "viel zu kompliziert gedacht" ausblieben ^^.

Vielen dank

Über userReadings lässt sich so manches relativ einfach lösen.

Viel Spaß beim weiteren probieren... ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe