FRM_AD Kein reading im State auf A0-A7

Begonnen von devien, 20 Juni 2017, 13:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devien

Hallo,

ich hab nun seid rel. kurzer Zeit Arduino Nanos am Raspberry Pi (per USB).

hier die def:
defmod Arduino_01 FRM /dev/ttyUSB0@57600
attr Arduino_01 room Arduino
attr Arduino_01 sampling-interval 1000
attr Arduino_01 verbose 4

setstate Arduino_01 2017-06-20 12:05:47 state opened


Nach einigem Testen habe ich auch herrausgefunden wie ich die PWM Ausgänge korrekt aus FHEM herraus ansteuere (FRM_PWM).
Leider habe ich bei FRM_AD auf den Analogen Pins weniger Erfolg beim Auslesen, ich erhalte als State stets ein "reading" zurückgegeben.

natürlich habe ich darauf geachtet das die am Pin anliegende Spannung <5V ist und gegen Ground anliegt, laut Messgerät hab ich ~ 2,3V .
Leider bekomme ich keinen Wert als Reading angezeigt.

hier die def:
defmod Solar_temp_01 FRM_AD 14
attr Solar_temp_01 IODev Arduino_01
attr Solar_temp_01 event-min-interval 600
attr Solar_temp_01 fp_Solar 58,508,2,Solar_temp_01
attr Solar_temp_01 room Arduino
attr Solar_temp_01 stateFormat reading

setstate Solar_temp_01 reading
setstate Solar_temp_01 2017-06-20 12:05:52 state Initialized


kann mir jemand sagen wo es bei meiner Steuerung klemmt, bitte?

Vieleicht liegt es auch ein einer fehlerhaften Konfig/Nutzung der Firmata auf dem Arduino, ich habe aus der Version 2.6.2 der configurable Firmata genutzt mit dem SimpleAnanlogFirmata Beispiel. das sollte theoretisch funktionieren, aber da eben etwas nicht geht...
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung

devien

#1
Ich hab nun nach ewigem probieren die Ursache gefunden.

Ich hatte #include <utility/FirmataExt.h>
FirmataExt firmataExt;
auskommentiert in der configurable firmata. Offensichtlich war das nicht zuträglich. Fhem konnte wohl die analogen Eingänge nicht als solche erkennen weil dieser Identifizierungskanal fehlte.
Da ich 2 Arduinos an meinem Raspberry habe und beide mit dem gleichen .ino geflasht habe haben auch erst nach beseitigung der auskommentierung auf dem zweiten arduino die Werte wieder gestimmt / wurden angezeigt. Bei einem allein hat die korrektur nicht geholfen.

Vieleicht hilft diese Info dem nächsten ;)
FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung