Vorschlag, um bei InfoPanel bei 'rect' x2 und y2 auch relativ angeben zu können

Begonnen von SabineT, 21 Juni 2017, 08:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SabineT

Hab jetzt erst in MAINTAINER.txt gesehen, dass Infopanel in diesem Unterforum behandelt werden sollte.

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,71062.msg637112.html#msg637112 hatte ich mal ein Patch vorgeschlagen, bei Rechtecken x2 und y2 auch relativ zu x1 bzw. y1 angeben zu können.
Wenn man jetzt bei x2 oder y2 ein + vor die Zahl setzt, wird der Wert zu x1 bzw. y1 addiert.
Man kann also z.B. statt rect 5 5 105 105 dann auch rect 5 5 +100 +100 verwenden. Das ist vorallem dann praktisch, wenn x1 und/oder y1 durch moveby dynamisch berechnet wird.

Der entsprechenden Patch für RSS wurde übrigens bereits übernommen.

Wäre schön, wenn betateilchen das auch für InfoPanel verwenden könnte.

lg, Sabine

Benni

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, so könnte ich meine Buttons noch einfacher Zeichnen ;)

Wenn man's genau nimmt, sollte man dann aber auch area und line entsprechend erweitern.

SabineT

ich hoffe ja, dass betateilchen (Maintainer) den Vorschlag annimmt und deine Ideen dazu.

SabineT

Irgendwie wird mein Vorschlag vom zuständigen Maintainer betateilchen ignoriert :(

Benni

Oder er hat's tatsächlich noch nicht mitbekommen oder einfach noch keine Zeit gefunden.
Ignorieren ist sonst eigentlich nicht seine Art  ;D

betateilchen

Zitat von: SabineT am 22 Juni 2017, 19:07:56
ich hoffe ja, dass betateilchen (Maintainer) den Vorschlag annimmt

Nein, tut er nicht. Weil das, was Du tun möchtest, schon sehr lange und völlig problemlos mit group möglich ist.


group l_b_7f4200 open 321 738
rgb "FFFFFFFF"
boxcolor "7F4200FF"
button 45 0 0 158 78 5 5 {"http://fhem-rpi3:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20Licht_Balkon%20rgb%207F4200".$FW_CSRF} {"Licht Balkon"}
rgb "4D4D4DFF"
group - close


Damit erstelle ich einen Button, der 158 Zeichen breit und 78 Zeichen hoch ist. Und über die group wird bestimmt, dass der Button an der Position x = 321 und y = 738 gesetzt wird. Eine Gruppe kann auch mit x und y positioniert werden.

Das gleiche funktioniert auch mit Rechtecken und anderen Layout Items.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SabineT

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2017, 12:01:07
Nein, tut er nicht. Weil das, was Du tun möchtest, schon sehr lange und völlig problemlos mit group möglich ist.


group l_b_7f4200 open 321 738
rgb "FFFFFFFF"
boxcolor "7F4200FF"
button 45 0 0 158 78 5 5 {"http://fhem-rpi3:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20Licht_Balkon%20rgb%207F4200".$FW_CSRF} {"Licht Balkon"}
rgb "4D4D4DFF"
group - close


Damit erstelle ich einen Button, der 158 Zeichen breit und 78 Zeichen hoch ist. Und über die group wird bestimmt, dass der Button an der Position x = 321 und y = 738 gesetzt wird. Eine Gruppe kann auch mit x und y positioniert werden.

Das gleiche funktioniert auch mit Rechtecken und anderen Layout Items.
ok, das hab ich dann irgendwie übersehen. Wie heissts so schön... RTFM
werde das gleich mal ausprobieren.

Also bitte nicht wegen dem Vorwurf böse sein.

Danke und lg, Sabine

SabineT

Hab jetzt mein InfoPanel entsprechend umgestellt. Das Ergebnis schaut genau so aus wie es soll.

Ich schließe damit das Thema.

SabineT

@betateilchen

Weils mir gerade auffällt:

in der commandref von Infopanel fehlt bei Layout definition das Kommando "condition". Hab das nur zufällig in einem anderen Thread von dir gesehen.

lg, Sabine