Poolsteuerung Anfängerfragen - wie angreifen

Begonnen von eddi79, 21 Juni 2017, 09:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddi79

Hallo zusammen,

für unseren Pool (beheizt über drei Solarmatten) möchte ich gerne eine kleine Solarsteuerung realisieren. Bin mir jedoch unschlüssig wie man das am besten angeht.

Mein 1. Ansatz:
Arduino mit configurable firmate am Pool.
1Wire Sensoren (Kollektor, Pooltemperatur und ggf. Vor und Rücklauf) und 5V Relais für die Pumpe.
Die ganze Logik (bzw. die zweipunktregelung) wäre dann in FHEM und der Arduino würde nur die Werte liefern.
Hab das auch bereits getestet, jedoch scheint es mit der Firmate nicht 100% stabil zu laufen. (und v.A. wird das nicht erkannt, sondern die Werte ändern sich einfach nicht mehr) --> fatal für die Kollektorsteuerung. Ansonsten wäre das meine bevorzugte Lösung.

2. Ansatz:
Arduino am Pool welcher die Steuerung (Logik) macht, also bei 35°C Kollektor Pumpe an, solange die Temp > als Pooltemp ist und unter 25°C Kollektor wieder aus.
Die Warte sollen dann aber in FHEM sichtbar sein und ich würde gerne sehen ob die Pumpe an oder aus ist.
Gibt es hierfür einen Ansatz ?
Die Steuerlogik im Arduino würde ich hinbekommen, aber wie die Warte in FHEM übertragen.... Da bin ich ratlos.

Gibt es noch eine dritte (bessere) Alternative ?

Danke
Markus



Frank_Huber

Ich werfe mal noch ne andere Idee ins Rennen, einen ESP (z.B. Wemos) mit ESP-Easy.
der kann eigene Regeln direkt verarbeiten und problemlos an FHEM senden und von FHEM empfangen.

Bartimaus

Hi,

Alternative wäre ein USB-1wire-HOST, daran die Sensoren, und dann die Pumpe schalten (geht auch per 1wire). Logik dann komplett in FHEM
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

eddi79

1Wire Host wäre super, jedoch bekomme ich USB nicht hin. Sind ca. 50m zum FHEM Raspberry. Lan oder WLAN wäre umsetzbar. Gibt es da eine Alternative zum Arduino mit conf. Firmata ?
LG

eddi79

Zitat von: Frank_Huber am 21 Juni 2017, 10:24:00
Ich werfe mal noch ne andere Idee ins Rennen, einen ESP (z.B. Wemos) mit ESP-Easy.
der kann eigene Regeln direkt verarbeiten und problemlos an FHEM senden und von FHEM empfangen.
Wemos sagt mir leider nichts. Muss ich mir ansehen. Hört sich aber interessant an. Ist das verglichbar mit Arduino ? LAN Anbindung möglich ?

Danke

Bartimaus

Ich habe ein Telefonkabel (30m) zum Pool verlegt/verbuddelt. Daran sind die 1w-Devices angeschlossen
Läuft seit 3 Jahren stressfrei
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Beta-User

Zitat von: eddi79 am 21 Juni 2017, 11:44:46
Wemos sagt mir leider nichts. Muss ich mir ansehen. Hört sich aber interessant an.
Das ist ein ESP8266, also ein MC mit integriertem WLAN. Als Wemos verbaut ist er relativ leicht zu flashen und kann (mit etwas Vorbereitung) mit der Arduino-IDE programmiert werden. Braucht halt WLAN (wer's mag...).

Ansonsten ginge (mindestens) auch
- Arduino+LAN: mit KeyValueProtokol oder MySensors
- Arduino+Funkmodul als MySensors-Node (2,4GHz, 433 oder 868 MHz) oder Asksin(++) (HM@868)
- Arduino+RS485 als Homebrewired oder MySensors (braucht dann aber noch je ein passendes Gateway)

Es wird jeweils ein anderes Protokoll (-framework) für die Kommunikation mit FHEM genutzt. Je nach konkreter Anwendungssituation finde ich eine autarke Regelung mit Kabelanbindung für solche Anforderungen praktisch. Es braucht dann nicht zwingend FHEM, aber der Server bekommt das wesentliche trotzdem mit und man kann - je nach Programmierung - von dort aus eingreifen oder parametrieren. Ist aber zugegebenermaßen Geschmackssache.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

aloz77

Ich lese mit Arduino nur die Sensoren aus und schalte das Relais des Solarventils. Die Logik ist komplett in FHEM. Die Anbindung an FHEM erfolgt per Arduino-LAN-Modul. Funktioniert ziemlich stabil. Details findest du auf meinem Baublog.

LuBeDa

Zitat von: aloz77 am 30 Juni 2017, 12:52:59
Ich lese mit Arduino nur die Sensoren aus und schalte das Relais des Solarventils. Die Logik ist komplett in FHEM. Die Anbindung an FHEM erfolgt per Arduino-LAN-Modul. Funktioniert ziemlich stabil. Details findest du auf meinem Baublog.

Super Doku!!

Welche Kollektoren hast Du auf dem Dach?