[erledigt] lösungssuche: temperaturbereich über zeit

Begonnen von the ratman, 21 Juni 2017, 10:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich hab einfach keine idee, wie ich das lösen kann - vielleicht hat ja da schon wer was für?

problem:
ich muß einen tempereatursensor über eine bestimmte zeit beobachten. wenn dieser zeitraum in einem bestimmten tempereaturbereich war, dann soll mein doif triggern und solange alarm schlagen, bis die temp. am absinken ist.

bspl.: wenn der sensor für 5 minuten eine temp zw. 65 und 70 grad hatte, dann löse so lange aus, bis die tempereatur konstant am sinken ist oder länger als 5 min. einen bestimmten wert unterschreitet.
→do↑p!dnʇs↓shit←

rabehd

Zitatwenn der sensor für 5 minuten eine temp zw. 65 und 70 grad hatte
müßte mit Durchschnittsberechnung bei jeder Temperaturmeldung gehen

Zitatwenn der sensor für 5 minuten eine temp zw. 65 und 70 grad hatte, dann löse so lange aus
notify, welches ein at aktiviert

Zitatoder länger als 5 min. einen bestimmten wert unterschreitet.
notify, welches das at deaktiviert

Zitattempereatur konstant am sinken ist
wie definierst Du "konstant"?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

Zitat von: the ratman am 21 Juni 2017, 10:19:29
hiho,

ich hab einfach keine idee, wie ich das lösen kann - vielleicht hat ja da schon wer was für?

problem:
ich muß einen tempereatursensor über eine bestimmte zeit beobachten. wenn dieser zeitraum in einem bestimmten tempereaturbereich war, dann soll mein doif triggern und solange alarm schlagen, bis die temp. am absinken ist.

bspl.: wenn der sensor für 5 minuten eine temp zw. 65 und 70 grad hatte, dann löse so lange aus, bis die tempereatur konstant am sinken ist oder länger als 5 min. einen bestimmten wert unterschreitet.

z. B.

DOIF ([temp]>=65 and [temp]<=75)(set bla alarm)

attr my_DOIF wait 300
attr my_DOIF repeatcmd 60




Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

#3
thx damian - wie immer so einfach. is zwar ohne "entwarnungsfase" (wäre geil, weil das absinken der temp ewig dauert), aber schon mal viel besser als mein eigener schrott.

ich muß endlich mal mehr auf die möglichkeiten der attribute achten! stehe mir da echt selber im weg.
→do↑p!dnʇs↓shit←