Autor Thema: Verständnisproblem zu DPT1.008  (Gelesen 217 mal)

Offline NoMercy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Verständnisproblem zu DPT1.008
« am: 21 Juni 2017, 16:54:55 »
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen ganzen Haufen KNX-Aktoren und -Sensoren mit FHEM am Laufen. Der Einfachheit halber habe ich bisher in FHEM für Gruppenadressen vom Haupttyp DPT1 immer nur dpt1 in der Definition verwendet und nicht die Subtypen eingesetzt.... Das lief auch ganz gut.

Im Rahmen der letzten FHEM-Updates habe ich gesehen, daß auch Subtypen, wie z.B. dpt1.008 jetzt genutzt werden können und angefangen umzubauen. Allerdings bekomme ich jetzt ein paar Fehler.

Hier die Definition eines Rollladenaktors mit GA1 zum Fahren "Auf/Ab" und GA2 zum Stoppen:
define OG_Buero_RollladenSchiebetuer_Rollladen_AufAb KNX 2/2/0:dpt1.008 2/2/1:dpt1.010
attr OG_Buero_RollladenSchiebetuer_Rollladen_AufAb IODev KNX

In "state" steht jetzt auch (je nach Status) "up", "down" oder "stop".

Wenn ich jetzt mit set OG_Buero_RollladenSchiebetuer_Rollladen_AufAb up versuche den Rollladen zu fahren kommt
Zitat
"Unknown argument up, choose one of on-until string off raw on rgb on-for-timer value on-till toggle blink off-till off-till-overnight intervals on-till-overnight off-for-timer"
.
Versuche ich es mit set OG_Buero_RollladenSchiebetuer_Rollladen_AufAb value up kommt
Zitat
"value" not allowed for dpt1, dpt16 and dpt232
.

Ich hatte allerdings die CommandRef so verstanden, daß zumindest der zweite Fall unbedingt funktionieren müsste :(
Zitat
Ein Hinweis bezüglich dem binären Datentyp dpt1: alle Untertypen müssen über das Schlüsselwort value gesetzt werden. Empfangene Telegramme werden entsprechend ihrer Definition automatisch umbenannt. Die zur Verfügung stehenden on/off Schaltflächen ohne den Schlüssel value sind ein absoluter Sonderfall und gelten nur für den dpt1 selbst (nicht die Untertypen).
Example:

      define rollo KNX 0/10/12:dpt1.008
     set rollo value up
     set rollo value down

Was mache ich falsch? Irgendwie jemand eine Idee?

Gruß

Offline TimoWer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Verständnisproblem zu DPT1.008
« Antwort #1 am: 21 Juni 2017, 17:19:33 »
Hey noMercy... Ich selbst nutze die dpt1.008 für meine Rolladenaktoren und das dauerte Anfangs auch etwas.

Meine Gruppenadressen für einen Rolladen sind jeweils mit einer Adresse für "Auf/Zu" und mit einer Adresse für "Stop" programmiert. Die config eines Rolladens sieht bei mir wie folgt aus:

define Wohnzimmer_Rolladen_TV KNX 1/0/0:dpt1.008 1/0/1:dpt1.008
attr Wohnzimmer_Rolladen_TV IODev tul
attr Wohnzimmer_Rolladen_TV eventMap /off g1:Auf/on g1:Ab/off g2:Stop/on
attr Wohnzimmer_Rolladen_TV webCmd Ab:Auf:Stop

dabei ist bei mir 1/0/0 der Auf/Zu Befehl und die 1/0/1 der Stop Befehl.

Ich muss jetzt noch über ETS von meinem Elektriker neue Gruppenadressen anlegen lassen für z.B. "Fahre auf 50%" ansonsten tut diese Einstellung bei mir gute Dienste...

Grüße
Timo
« Letzte Änderung: 21 Juni 2017, 17:22:12 von TimoWer »
Keep Calm and solve that Problem togehter!

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 845
Antw:Verständnisproblem zu DPT1.008
« Antwort #2 am: 21 Juni 2017, 19:33:57 »
Hallo NoMercy,

willkommen im Forum.

Das ist eine hervorragende Zusammenfassung und gute Frage.
Das "anzeigen" der Sub-Zustände beschränkt sich auf empfangene Objekte bzw. die Zustände im state. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, die möglichen Eingabeparameter dpt-spezifisch zu prüfen. Ist schlicht ein Haufen Aufwand und viel Komplexität.
Fazit: es geht immer nur set "on" oder "off".

Folgendes Beispiel dürfte es veranschaulichen:
define rollo_alle KNX 7/1/50:dpt1.008
attr rollo_alle IODev knxd
attr rollo_alle alias Rollo Alle
attr rollo_alle devStateIcon (down)|([Aa]b):audio_rec:Auf (up)|([Aa]uf):audio_rec:Ab
attr rollo_alle eventMap on:Ab off:Auf
attr rollo_alle group Rollo
attr rollo_alle icon fts_shutter_80
attr rollo_alle room System,Startseite
attr rollo_alle sortby a
attr rollo_alle webCmd Auf:Ab

Offline NoMercy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Verständnisproblem zu DPT1.008
« Antwort #3 am: 22 Juni 2017, 08:25:47 »
Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Mit "on" und "off" und den zugehörigen EventMaps etc. funzte es bei mir bisher ja auch. Aber ist dann die CommandRef falsch? Hier wird ja als Beispiel explizit
Zitat
set rollo value up
gesetzt...?

Sehr verwirrend, da ich bei anderen DPTs ja exakt die Werte setzen kann, wie in der CommandRef beschrieben...

Trotzdem Danke für die Infos. Dann kann ich mir den Umbau auf die "Sub"-DPTs ersparen ;)

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 845
Antw:Verständnisproblem zu DPT1.008
« Antwort #4 am: 22 Juni 2017, 11:34:16 »
Ja, ist falsch.