Fehlermeldung beim Installieren

Begonnen von Jeriously, 21 Juni 2017, 18:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeriously

Servus Community,

ich habe heute meinen RaspberryPi neu aufgesetzt. Als erstes wollte ich wieder FHEM installieren. Habe Version 5.8 heruntergeladen und geöffnet. Nach eingabe des Passwortes startet er eine Anfrage, nach der so scheint es geklappten Anfrage, bekomme ich das Feld:

Installation der Datei fehlgeschlagen
Das Herunterladen des Paketes ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen sie Ihre Netzverbindung.

Die Sache ist nur die, mein Raspberry, mit dem neuesten Betriebssystem, ist erstens per LAN und zweitens per WLAN verbunden. Habe es auch schon nur mit LAN oder nur mit WLAN versucht, klappt alles nicht.
Vll könnt ihr mir ja helfen, denn vor na Woche hat es noch geklappt mit dem Installieren.

Gruß Jeriously

Jeriously

#1
Habe gerade beim test vom Installieren eines weiteren Programms eine Fehlermeldung bekommen, dass ein sehr ähnlicher Fehler aufgetreten ist. Herunterladen der Dateien ist jeweils nie das Problem, nur die Installation.

amenomade

ZitatHabe Version 5.8 heruntergeladen und geöffnet. Nach eingabe des Passwortes startet er eine Anfrage,
Was ist genau deine Vorgehensweise? Über Debian repository? Manuell runtergeladen? install?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Klingt sehr mystisch.
Es gibt keine Passwort Abfrage bei der Installation von FHEM

Ich empfehle folgende Vorgehensweise -> https://debian.fhem.de/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jeriously

Zitat von: Otto123 am 21 Juni 2017, 22:50:08
Klingt sehr mystisch.
Es gibt keine Passwort Abfrage bei der Installation von FHEM

Ich empfehle folgende Vorgehensweise -> https://debian.fhem.de/

Gruß Otto

also ich habe es jetzt nach Anleitung auf der obigen Internet Seite mit dem Befehl: dpkg -i fhem-5.8.deb
probiert. Nach einminütiger Wartezeit spuckte mir die Konsole folgendes aus:

dgkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fhem (--install):
Abhänigkeitsprobleme - verbleibt umkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
fhem

jetzt stehe ich wieder da und habe keine Ahnung

Otto123

Da ist an Deinem system was futsch?
Welches System ist es denn?
Die Voraussetzungen hast Du installiert?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Es gibt Logfiles. Zu finden unter /var/log Dort sollte drin stehen was ihm fehlt.
Ich denke mal libjson-perl oder so bestimmt. Ist aber nur schlecht geraten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jeriously

Also ich habe noch bisschen rumgegondelt und habe irgendwelche updates und Installationen gemacht und auf einmal lief es...

Danke nochmal an eure Denkanstöße und hoffe jetzt kann ich voll in fhem einsteigen

LG Jeriously

Otto123

Zitat von: Jeriously am 22 Juni 2017, 14:24:08
Also ich habe noch bisschen rumgegondelt
Canale Grande? Venedig ist ja immer eine Reise wert  8) schön das FEHM jetzt auch dort läuft
Was die intelligenten Tastaturen doch manchmal für Scherze machen  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Zitat von: Jeriously am 22 Juni 2017, 14:24:08
irgendwelche updates und Installationen gemacht

Besser hier in Zukunft etwas mehr Sorgfalt walten lassen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net