Mehrere Teilnehmer per Modbus RTU anprechen.

Begonnen von Tokiten, 21 Juni 2017, 19:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tokiten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Modbus RTU.

Ich habe zwei Raumthermostate, welche ich alle 60 Sekunden auslesen möchte. Für beide Thermostate habe ich im Modulen ,,ModbusAttr" den Parameter ,,Interval" auf 60 gesetzt. Leider bekomme ich die Werte nicht immer geliefert. Ich habe immer wieder Aussetzer, so dass die Werte erst nach zwei oder drei Minuten aktualisiert werden. Wenn nur ein Thermostat angeschlossen ist, bekomme ich die Werte alle 60 Sekunden ohne Aussetzer geliefert.

Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg ausprobiert. In den beiden ,,ModbusAttr" die Interval-Zeit unterschiedlich zu setzen. Thermostat 1 auf 60 Sekunde und Thermostat 2 auf 70 Sekunden.

Mein Ziel ist, an das System zehn Raumthermostate anzubinden, und wenn ich bereits mit zwei Geräten solche Aussetzer habe, dann frage ich mich, ob es mit zehn Geräten gut funktionieren wird.

Ich benutze Raspberry Pi 3 und USB/RS485-Adapter.

Danke im Voraus!