SMS per bluetooth (und gnokii oder Alternative dazu)?

Begonnen von fgam, 21 Juni 2017, 21:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fgam

Hallo,

ich versuche, gnokii auf dem Raspbery Pi zu konfigurieren, um mit
einem alten Smartphone SMS mit fhem-Statusmeldungen zu generieren.
Leider gibt es bei der Konfiguration Probleme:
ich kriege das Smarphone unter bluetoothctl gepaired,
aber gnokii gibt schon
gnokii --monitor
Fehlermeldungen aus:


GNOKII Version 0.6.31
Gnokii serial_open: open: No such file or directory
Konnte FBUS-Gerät nicht öffnen: No such file or directory
Gnokii serial_open: open: No such file or directory
Konnte FBUS-Gerät nicht öffnen: No such file or directory
Gnokii serial_open: open: No such file or directory
Konnte FBUS-Gerät nicht öffnen: No such file or directory
Initialisieren der Telefon-Schnittstelle fehlgeschlagen: Kommando fehlgeschlagen.
Beenden.
Kommando fehlgeschlagen.


Hat jemand mit der Einbindung von gnokii unter fhem Erfahrung
(bei meiner Recherche zu linux /sms-versand per bluetooth bin ich
immer auf gnokii gestossen, das scheint das verbreiteste dazu zu sein).
Oder hat jemand es anders hinbekommen, ein altes Handy über fhem
anzusteuern?

Danke für Antworten und Kommentare!



fiedel

Ich mach das mit gammu, allerdings hängt mein Surfstick (Handy geht nat. auch) an USB.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

CoolTux

Wenn FHEM und Androidhandy in einem Netzwerk sind kannst Du das AMAD Modul verwenden um SMS von FHEM aus über das Handy zu senden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fgam

das alte Handy ist leider kein Android (sondern Bada).
Hat aber bluetooth.

micky0867

Telegram bzw. Whatsapp sind keine Alternative?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


schka17

Ich habe ein altes Nokia 5110 seriell mit gammu, das läuft schon einige Jahre , schon lange bevor  ich FHEM eingesetzt habe. Ähnlich telegrambot mit senden und empfangen.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

mele

Warum SMS? Ich nutzt Emails nach Gmail. Die landen per Filter direkt in einem "Ordner" dem ich einen seperaten Benachrichtigungston nebst Vibration zugewiesen habe. Macht aber nur Sinn, wenn das Ziel ein Android ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

schka17

Zitat von: mele am 24 Juni 2017, 13:18:36
Warum SMS? Ich nutzt Emails nach Gmail. Die landen per Filter direkt in einem "Ordner" dem ich einen seperaten Benachrichtigungston nebst Vibration zugewiesen habe. Macht aber nur Sinn, wenn das Ziel ein Android ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Das kann ich dir schon sagen. Weil eine email dass mein internetzugang nicht funktioniert, erreicht mich erst wenn der zugang wieder funktioniert, im ausland (ok das war vor dem ende des roaming abzocken) habe ich auch kein emails bekommen, aber SMS geht immer.
Natürlich ist es jetzt anders als vor mehr als 10 Jahren, da gabs weder whatsapp noch telegram und die dialup Internetverbindung ging halt nur nach aussen und war von ausserhalb nicht erreichbar, eh wurscht, weil es eh noch keine smartphones gab.
Aber die Lösung mit SMS ging halt, und funktioniert noch immer zuverlässig, nicht ganz so sexy und komfortabel, aber zuverlässig.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

AxelSchweiss

Ich kann auch gammu empfehlen.
Bei mir läuft das mit einem alten O2-Surfstick den es mal für umsonst gab seit ca. 2 Jahren.
Das schöne dabei ist das du gammu mit einer MySQL-Datenbank laufen lassen kannst.
Eine SMS ist dann nur ein Insert in eine Tabelle  :)
Simpler gehts wirklich nimmer.
Bei mir läuft das damit sogar als "Multiuser"-SMS System ... du siehst dann sogar in der Tabelle wer die SMS versendet hat.

topfi

Weiß jemand, wie man so einen Surfstick dazu bringen kann, einfach eine Nummer zu wählen?

Ich nutze auch Gammu und versende SMS mit dem Stick. Außerdem lasse ich Mails an meine Vodafone-Adresse schicken, die wird per SMS gemeldet. Dieser Service wird in den nächsten Tagen von Vodafone leider eingestellt. Jetzt suche ich einen Ersatz, kenne mich mit Push-Diensten aber überhaupt nicht aus. Erschwerend kommt hinzu, dass wir Windows-Phones haben. Hat jemand damit Erfahrung?