Suche Regenwassertank Füllstandsanzeige-Lösung

Begonnen von Fixel2012, 22 Juni 2017, 09:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hi,

ich suche eine Möglichkeit meinen Regenwassertank zu Überwachen.

Meine Anforderungen sind folgende:


  • Füllstand in Liter und Prozent
  • wenn möglich nicht als zu viel bastelei

Ich habe bisher nur zwei Varianten gefunden.

Einmal ein Selbstbau mit Jeelkink realisiert siehe hier

Und von HomeMatic siehe hier

Jeelink ist definitiv nicht mein Favorit, da ich erstens noch kein CUL habe und eigentlich nicht vorhabe mir einen zu besorgen. Und zweitens ist mir das leider etwas zu komplex und zu viel bastelei.

Der HomeMatic Sensor ist mir etwas teuer, aber da ich sonst keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich den Preis zur Not in kauf nehmen.
Kann sich vielleicht jemand bezüglich des HomeMatic Sensors zu seinen Erfahrungen äußern?

Gibt es noch andere Solcher Projekte zur Messung des Füllstands, die für mich in Frage kommen könnten?

Es muss nicht unbedingt Funk sein, ich habe noch ein Paar Adern frei, diese werden zur Zeit für eine nicht Smarte Füllstands anzeige genutzt.

Danke schon mal vorab,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

Moin,

das Prinzip mit dem Abstandssensor kannst Du beliebig realisieren, z.B. auch mit einem ESP8266. Der arbeitet über Wlan und braucht kein extra Funk.
Ich kenne noch das Prinzip mit einem Differenzdruck Sensor, was den Vorteil hätte das man nur einen Schlauch im Wasser braucht und keine elektrischen und damit Wasser empfindlichen Bauteile in und um die Zisterne. Das wollte ich bei mir so lösen, bin aber noch nicht soweit.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hi,

da kann ich Otto nur zustimmen.

Ich selbst habe auch lange gesucht und bin auch über den Homematic gestolpert.

Leider hat mein Tank (nicht Regentank sondern "flacher Trinkwassertank" in einem "Verschlag" auf dem Balkon an der Decke wegen "Fallhöhe" zur Versorgung meiner Pflanzen mittels Blumat) nicht die Mindesttiefe von 1,1m...

Daher habe ich mir selbst was gebaut ähnlich dem Jeelink (hab's nur überflogen aber im Prinzip wohl ähnlich) mit einem ESP8266 umgesetzt.

Da wie bereits ausgeführt: WLAN und das geht auch auf dem Balkon.

Abfrage dann per HTTPMOD-Modul...

Das mit Drucksensoren hab ich auch irgendwo (hier?) mitbekommen...
...und dann noch ein Projekt auch auf Basis ESP für einen Öltank oder so...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,64442.msg556738.html#msg556738

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53158.msg448632.html#msg448632

Und vielleicht per Suche auch noch weitere...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fixel2012

#3
Danke für eure Antworten, das hört sich alles ziemlich komplex an!

Ohne konkrete Anleitung werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen zu realisieren.

Habt jemand konkrete Erfahrungen mit dem HomeMatic Sensor? (Da mein Tank über 1,1 Meter ist sollte der Sensor bei mir Glücklich arbeiten;D)

Was haltet ihr von der Kapazitiven Messung hat diese Vor-/Nachteile im Gegensatz zu Ultraschall oder Druck wie von Otto erwähnt?

Wisst ihr zufällig auch, ob man die Batterie Halterung des HM Sensors überbrücken kann, um ein Netzteil an zu schließen? Strom ist nämlich vorhanden, dann kann ich das nervige auf machen des Tankes vermeiden!

Gruß,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Marlen

Hallo,

interessantes Thema, könnte ich auch gebrauchen!

@ Fixel: Was ist das für ein HomeMatic Sensor?

LG
  Marlen

Fixel2012

Zitat von: Marlen am 22 Juni 2017, 12:45:18
Hallo,

interessantes Thema, könnte ich auch gebrauchen!

@ Fixel: Was ist das für ein HomeMatic Sensor?

LG
  Marlen

Ist oben im ersten Beitrag verlinkt.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 09:01:57
Hi,

ich suche eine Möglichkeit meinen Regenwassertank zu Überwachen.

Ich würde von ELV den KFM 100S nehmen 
https://www.elv.de/zusatz-sensor-kfm100s.html
gibts wohl gerade im Sonderangebot für EUR 30,00 statt EUR 59,95**
Läuft bei mir seit ca. 5 Jahren in einer 6.500 Liter Zisterne.

Siehe auch Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/KFM100E

Ist eigentlich problemlos in FHEM integrierbar!

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=24804.0


Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

fiedel

Mein "Lieblingssensor" ist der Ecometer. Gibt es auch ein Modul dafür (TEK603).

Mit dem Homematic (KFM 100, aber HM hat das gleiche Gehäuse) hatte ich das Problem, dass nach wenigen Jahren das Gehäuse (sitzt mitsamt Meßleitung in der Zisterne) undicht wurde und die Platine korrodiert ist. Außerdem gefällt mir Ultraschall besser als Strippen, denn die veralgen ziemlich stark.

Schön beim Ecometer ist, dass meine Frau am Display auch immer sofort sieht, ob genug Wasser da ist. Noch habe ich nämlich kein TabletUI- Wanddisplay *schäm*  ;D

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Fixel2012

Zitat von: Billy am 22 Juni 2017, 13:13:25
Ich würde von ELV den KFM 100S nehmen 
https://www.elv.de/zusatz-sensor-kfm100s.html
gibts wohl gerade im Sonderangebot für EUR 30,00 statt EUR 59,95**
Läuft bei mir seit ca. 5 Jahren in einer 6.500 Liter Zisterne.

Siehe auch Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/KFM100E

Ist eigentlich problemlos in FHEM integrierbar!

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=24804.0


Gruß Billy

Hi,

danke für den Tipp!

Verstehe ich das Richtig, dass ich mein vorhandenes HM-LAN nutzen kann um die Daten von dem Ding zu Empfangen? Ein anderes Protokoll als HM hat es trotzdem, aber kann dank Fhem verstanden werden?

Sieht für mich so aus, als hätte der KFM 100S ungefähr die gleiche Funktion wie der HM?

Sind bei dem KFM 100S die Messleitung und alles andere beiliegend?

Danke schon mal,
Gruß
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

#9
Zitat von: fiedel am 22 Juni 2017, 13:18:18
Mein "Lieblingssensor" ist der Ecometer. Gibt es auch ein Modul dafür (TEK603).

Mit dem Homematic (KFM 100, aber HM hat das gleiche Gehäuse) hatte ich das Problem, dass nach wenigen Jahren das Gehäuse (sitzt mitsamt Meßleitung in der Zisterne) undicht wurde und die Platine korrodiert ist. Außerdem gefällt mir Ultraschall besser als Strippen, denn die veralgen ziemlich stark.

Schön beim Ecometer ist, dass meine Frau am Display auch immer sofort sieht, ob genug Wasser da ist. Noch habe ich nämlich kein TabletUI- Wanddisplay *schäm*  ;D

Gruß
Frank

Utraschall gefällt mir Persönlich auch besser! Allerdings is der Preis echt nicht billig!

Edit: Vielleicht muss ich doch auf eine billige Ultraschall Bastellösung setzen :(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 13:25:36
Verstehe ich das Richtig, dass ich mein vorhandenes HM-LAN nutzen kann um die Daten von dem Ding zu Empfangen? Ein anderes Protokoll als HM hat es trotzdem, aber kann dank Fhem verstanden werden?

Sieht für mich so aus, als hätte der KFM 100S ungefähr die gleiche Funktion wie der HM?

Sind bei dem KFM 100S die Messleitung und alles andere beiliegend?

Ja du kannst deinen HM-LAN nutzen!
Ja, hat für FHEM die gleichen Funktionen.
Ja, Messleitung und Batterien beiliegend.

Ich habe bei mir um Korrosionen zu vermeiden die Umlaufende Dichtung noch zusätzlich mit Armaturen-Fett eingeschmiert.

Gruß
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Fixel2012

Zitat von: Billy am 22 Juni 2017, 14:08:28
Ja du kannst deinen HM-LAN nutzen!
Ja, hat für FHEM die gleichen Funktionen.
Ja, Messleitung und Batterien beiliegend.

Ich habe bei mir um Korrosionen zu vermeiden die Umlaufende Dichtung noch zusätzlich mit Armaturen-Fett eingeschmiert.

Gruß
Billy
Danke für die Infos!

Kannst du was zur Algen Bildung bezüglich der messleitungen sagen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

ZitatWisst ihr zufällig auch, ob man die Batterie Halterung des HM Sensors überbrücken kann, um ein Netzteil an zu schließen? Strom ist nämlich vorhanden, dann kann ich das nervige auf machen des Tankes vermeiden!

Das ist glaube ich da oben etwas unter gegangen ;D

Hat jemand so etwas schon gemacht?

Also einfach bei den drei Batterie haltern alle überbrücken und an den äußeren Kontakten jeweils + und - an ein Netzteil mit den Entsprechenden Volt löten?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

fiedel

Natürlich geht das, man mus aber auch dabei die Dichtigkeit sicherstellen (dichte Verschraubung mit Silikon eingeklebt).
Das wollte ich übrigens auch machen.

Zum Preis: Bereits wenn man den 2. Sensor kaufen muss, relativiert sich der Preis des Ecometer schnell, denn der dritte winkt schon aus dem ELV- Regal... :P
In diversen Foren wurde von dem Problem berichtet und auch einfetten der Dichtungen hatte nicht geholfen. ELV empfiehlt umkleben des Stoßes mit Panzertape.
Bei externer Stromversorgung durchaus akzeptabel...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Fixel2012

Zitat von: fiedel am 22 Juni 2017, 14:51:22
Natürlich geht das, man mus aber auch dabei die Dichtigkeit sicherstellen (dichte Verschraubung mit Silikon eingeklebt).
Das wollte ich übrigens auch machen.

Zum Preis: Bereits wenn man den 2. Sensor kaufen muss, relativiert sich der Preis des Ecometer schnell, denn der dritte winkt schon aus dem ELV- Regal... [emoji14]
In diversen Foren wurde von dem Problem berichtet und auch einfetten der Dichtungen hatte nicht geholfen. ELV empfiehlt umkleben des Stoßes mit Panzertape.
Bei externer Stromversorgung durchaus akzeptabel...  ;)
Was ist mit weiteren Sensoren gemeint?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 14:11:18
Kannst du was zur Algen Bildung bezüglich der messleitungen sagen?

Ich habe nach 5 Jahren das erste Mal die kapazitive Leiter gereinigt. Also kaum Befall!
Hatte aber an den Meßergebnissen nicht geändert.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Fixel2012

Zitat von: Billy am 22 Juni 2017, 15:51:34
Ich habe nach 5 Jahren das erste Mal die kapazitive Leiter gereinigt. Also kaum Befall!
Hatte aber an den Meßergebnissen nicht geändert.
Danke für die Info!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Damian

#17
Zitat von: Billy am 22 Juni 2017, 15:51:34
Ich habe nach 5 Jahren das erste Mal die kapazitive Leiter gereinigt. Also kaum Befall!
Hatte aber an den Meßergebnissen nicht geändert.

Dann ist dein Wasser sauberer als meins, ich muss es wohl jedes Jahr reinigen, sonst wird mehr Wasser angezeigt, als drin ist.

Edit: und noch zwei Tipps:

1) Dichtung zusätzlich abdichten, sonst kommt Feuchtigkeit rein, der erste ist korrodiert - habe nun ein Band drumrum geklebt.

2) Ich habe Eneloop-Akkus eingesetzt. Damit die Spannung länger hält, habe ich einen vierten Akku dazwischen geklemmt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

fiedel

Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 15:01:23
Was ist mit weiteren Sensoren gemeint?

Damit meine ich die Sensoren, die man wegen Korrosion (Totaldefekt) nachkaufen muss...
Übrigens war bei mir auch immer der Empfang ein großes Problem. Unter dem eisernen Zisternendeckel kommt kaum noch Signal hervor. Diverse Versuche mit Antennenverlängerungen und Antenne nach oberirdisch führen waren nicht langfristig erfolgreich.

Den Ecometer habe ich deshalb gleich mit abgesetztem Sensor gekauft (obwohl der Sender auch recht gut durch Zist.- Deckel kommen soll) und das Kabel durch das Schutzrohr der Saugleitung in die Garage gezogen. Von dort aus gibt es keine Probleme mehr.
Wichtig scheint zu sein, dass der Empfänger an einem USB- Hub mit Stromversorgung hängt. An einem passiven hat er sich öfter aufgehängt und keine Daten an FHEM geschickt. Die Anzeige am Empfänger war aber nicht betroffen. 
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Burny4600

Eine andere fertige Lösung würde die Pegelmessung Proteus TEK603.
Diese hat ein eigenes Anzeigeteil und das lässt sich in FHEM einbinden.
Am Empfangsteil ist nur das Behältniss welches überwacht wird zu definieren mit L, B, H oder Durchmesser.
Messausgabe in L bzw. % und Ausgabe eines Alarams bei über- oder unterschreiten von Alarmgrenzen.
Sensor kann für viele Flüssigbehältnissen verwendet werden.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

fiedel

Zitat von: Burny4600 am 22 Juni 2017, 20:40:24
Eine andere fertige Lösung würde die Pegelmessung Proteus TEK603.

Worüber schreib ich mir hier gerade die Finger wund... ?  ;D
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

eldrik

Eine gute Kombination ist auch ein srf02 Ultraschallsensor und ein Arduino.

Greetz
Eldrik

Fixel2012

Nochmals danke für die ganzen Ratschläge!

Habe mir nun den KFM100 bestellt.

Da Ich im unter dem Deckel einen "Topf" habe, der im Inneren verschiedene lagen an flies und co besitzt zum Filtern des Wassers, kann ich vom Deckel nicht direkt das Wasser erreichen.

Macht es dem KFM100 etwas aus, wenn die messleitungen nicht runter baumeln, sondern am Anfang ein wenig gequetscht werden um eben das Wasser zu erreichen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

fiedel

Das wird zwar den Meßwert etwas beeinflussen, aber wenn dieser Zustand immer definiert gleich bleibt sollte es nichts ausmachen,weil du beim Einrichten den RAW- Wert mit selbstdefinierten Wertepaaren "kalibrieren" musst.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

eldrik

Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 21:29:36
Nochmals danke für die ganzen Ratschläge!

Habe mir nun den KFM100 bestellt

CUL gleich mitbestellt?

Greetz
Eldrik

fiedel

#25
Zitat von: Fixel2012 am 22 Juni 2017, 09:01:57
Der HomeMatic Sensor ist mir etwas teuer, aber da ich sonst keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich den Preis zur Not in kauf nehmen.

Er hat offensichtlich HM schon im Einsatz.

Edit: @Fixel2012 und eldrik: Signaturen mit vorhandener Hardware gelten zu Unrecht als uncool...  ;D
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

eldrik

#26
Zitat von: fiedel am 23 Juni 2017, 06:28:22
Er hat offensichtlich HM schon im Einsatz.

Edit: @Fixel2012 und eldrik: Signaturen mit vorhandener Hardware gelten zu Unrecht als uncool...  ;D

Na irgendwo im Eingangspost schrieb er, dass er noch keinen CUL im Einsatz hätte und eigentlich auch keinen kaufen wollte, daher die Nachfrage/Erinnerung!

Greetz
Eldrik

Fixel2012

Zitat von: eldrik am 23 Juni 2017, 09:05:19
Na irgendwo im Eingangspost schrieb er, dass er noch keinen CUL im Einsatz hätte, daher die Nachfrage/Erinnerung!

Greetz
Eldrik

Öhh, CUL habe ich nicht, aber ich meine ich schrieb ob ich den Sensor mit meinem HM-LAN betreiben könne.

Also, ja ich denke ich habe alles um es in Betrieb zu nehmen.;)

Aber danke dir, für die Erinnerung!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

eldrik

#28
Zitat von: Fixel2012 am 23 Juni 2017, 09:07:52
Öhh, CUL habe ich nicht, aber ich meine ich schrieb ob ich den Sensor mit meinem HM-LAN betreiben könne.

Also, ja ich denke ich habe alles um es in Betrieb zu nehmen.;)

Aber danke dir, für die Erinnerung!

HMLAN geht definitiv nicht, da dieser Homematic only ist, daher wäre hier ein CUL notwendig!

Greetz
Eldrik

Edit: HMLAN geht doch!

Fixel2012

Zitat von: Billy am 22 Juni 2017, 14:08:28
Ja du kannst deinen HM-LAN nutzen!

Mhh, das hätte mir mal wer früher korrekt sagen können...  :-\

Bist du dir sicher, dass dies nur mit dem CUL geht? So wie ich das verstanden habe, benutzt es zwar ein anderes Protokoll, aber da Fhem im Hintergrund das Protokoll versteht, werden die Raw Daten von Fhem umgewandelt und interpretiert.

Habe das tolle Teilchen schon bestellt, ich vermute mal inzwischen hat es elv schon versandt.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

Klar geht das mit dem HMLAN.
Lass dich nicht kirre mache. :)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

eldrik

Zitat von: Fixel2012 am 23 Juni 2017, 09:33:21
Mhh, das hätte mir mal wer früher korrekt sagen können...  :-\

Bist du dir sicher, dass dies nur mit dem CUL geht? So wie ich das verstanden habe, benutzt es zwar ein anderes Protokoll, aber da Fhem im Hintergrund das Protokoll versteht, werden die Raw Daten von Fhem umgewandelt und interpretiert.

Habe das tolle Teilchen schon bestellt, ich vermute mal inzwischen hat es elv schon versandt.

Wär mir neu, aber das mag derjenige beantworten, der es bejaht hat.

Du kannst es ja ausprobieren, ob etwas empfangen wird, wenn nicht CUL kaufen oder KFM zurück und schauen, ob der Homematic Kapazitive Sensor nicht die bessere Wahl für deine Landschaft wäre.

Greetz
Eldrik

Fixel2012

Zitat von: eldrik am 23 Juni 2017, 10:14:13
Wär mir neu, aber das mag derjenige beantworten, der es bejaht hat.

Du kannst es ja ausprobieren, ob etwas empfangen wird, wenn nicht CUL kaufen oder KFM zurück und schauen, ob der Homematic Kapazitive Sensor nicht die bessere Wahl für deine Landschaft wäre.

Greetz
Eldrik

CUL kaufen kommt eher nicht in Frage, bin mit dem HM-LAN zu frieden, außerdem habe ich dann einen USB Port mehr ;D

Falls es nicht gehen sollte, werde ich es wohl wieder zurück schicken... :(

Da der Regenwassertank aber noch einiger Wartungen erfahren muss (Pumpe kaputt und allgemeine Säuberung des Tanks) wird der Sensor so wieso erst in ein Paar Monaten in Betrieb genommen.

Aso ich schaue mal ob mein HM-LAN schlau genug ist, mit dem Ding zu reden  ;)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Billy

#33
Nochmals zum mitlesen, ich betreibe den KFM 100 seit mehreren Jahren am HMLAN.
Wie mit jedem anderen HM-Device wird über autocreate das device und das filelog automatisch angelegt.

Siehe auch Zitat aus
https://forum.fhem.de/index.php/topic,11265.msg66104.html#msg66104

ZitatHi,
hier noch mal eine Frage für Blöde:
Ich habe den KFM100 und der funktioniert mit hmlan und fhem einwandfrei (bis auf eventuell eine Batteriefüllstandanzeige).
Wofür brauch man nun den HM-Sen-Wa-Od, der ja anscheinend viel teurer ist?!?!
Gruß Georg

Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Hallo guten Tag
ich suche schon lange so etwas um meinen Brunnen (Hauswasserwerk) zu überwachen.
Wenn unter einen gewissen Spiegel fällt muss sich die Unterwasser pumpe automatisch abstellen oder ich bekomme zumindest eine Meldung
dass Wasserspiegel unter gefährliche Marke gefallen ist....

Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Fixel2012

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Hallo guten Tag
ich suche schon lange so etwas um meinen Brunnen (Hauswasserwerk) zu überwachen.
Wenn unter einen gewissen Spiegel fällt muss sich die Unterwasser pumpe automatisch abstellen oder ich bekomme zumindest eine Meldung
dass Wasserspiegel unter gefährliche Marke gefallen ist....

Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut

Messleitungen sind laut Beschreibung dabei, ja.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

MadMax-FHEM

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Hallo Helmut,

scheinen dabei zu sein:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73458.msg651267.html#msg651267

EDIT: zu langsam... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Billy

Zitat von: Helmi55 am 23 Juni 2017, 16:09:30
Da genügt der KFM100S (sind da auch die Leitungen dabei?)

Gruß
Helmut

Siehe Anlage.
In der Packung ist der KFM100S , der Kapazitive Sensor, und drei Batterien!
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Übrigens ist der KFM100S für meinen Bedarf ausreichend genau.
Habe die Situation bei mir in Anlage mal dargestellt.
Sollte selbsterklärend sein.
Ich befülle meine Zisterne zusätzlich zum Regenwasser über eine Tiefenpumpe wenn der Zisterneninhalt unter 3000 l fällt.
Bei 6450 l wird diese Steuerung wieder abgeschaltet.
Die Feinsteuerung erfolgt über einen Atmega, da die Tiefenpumpe nur 30sec laufen darf damit der Brunnen nicht leer läuft.
Die Zisternenpumpe versorgt das Hauswasserwerk. Damit habe ich auch bei wenig Niederschlag immer genügend Wasser im System.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

ok Danke.
Jetzt noch eine Frage - es handelt sich um einen geschlagenen Brunnen mit einer gesamten Tiefe von ca. 6Meter.
Wie oder welche Daten bekomme ich da geliefert wenn ich die 3 Meter hineinhängen lasse?
Ich möchte eine Warnung wenn der Wasserstand unter die 3 Meter fällt?
Funktioniert das so wie ich mir das einfach vorstelle. Oder muss ich da auch noch das Volumen definieren?
Mir würde genügen eine Anzeige Voll - Wasser ganz oben, Brunnen nur mehr halb voll wenn unter die 3 Meter fällt
Danke Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Billy

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du ja keine Volumenangabe. :)
Dann ist das ganz einfach.
Du hängst den Sensor rein, merkst dir einmal den rawValue den er bei voll und halbvoll liefert
dann hast du deine gewünschten Eckwerte zur Steuerung. Umrechnen musst du dann nichts.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

eldrik

Zitat von: Billy am 23 Juni 2017, 10:05:18
Klar geht das mit dem HMLAN.
Lass dich nicht kirre mache. :)

Dann ist ja alles gut, hatte beim Sensor gelesen, dass es no Homematic Bidcos wäre und im Wiki fand sich auch nichts passendes zum HMLAN.

Greetz
Eldrik

photon2000

Hi, ich habe den KFM 100S vor zwei Wochen in einem IBC-Tank verbaut. Liess sich direkt mit meinem hmusb pairen.
Mit dem RawToReadable Attribute kannst du eine beliebige Umrechnung (in Liter, Prozent, ...) der raw-Werte machen. Der Batteriestatus wird auch übertragen. Für 30 € + LK ohne große Bastelei bekommst du m.E. nichts Vergleichbares.

Just my two Cents.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Helmi55

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

So ist bestellt. Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte bezüglich Feuchtigkeit - Elektronik.
Ich muss das Teil direkt in den Brunnenschacht hängen - bin gespannt

Schönen Sonntag
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

AxelSchweiss

Eine Frage:
Wird der  Zusatzsensor KFM 100S https://www.elv.de/zusatz-sensor-kfm100s.html direkt mit FHEM verbunden oder benötige ich da noch die Anzeige dafür?

Billy

Wird direkt mit fhem verbunden. Anzeige wird nicht gebraucht.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Guten Abend,
so das Ding ist angekommen und es ist alles dabei.
Wenn ich es mit meiner FHEM bekannt gemacht habe und es in den Brunnen hänge, wie muß ich da jetzt genau vorgehen?
Im Moment ist mein 6Meter tiefer Brunnen ca. 4,5 Meter voll -  ganz voll wird er selten.
ich werde jetzt noch eine Vorrichtung basteln um das Kästchen genau auf Oberkante Brunnen zu hängen (hoffe ich bekomme von dort noch ein Signal zu meiner FHEM??) - Das ist eine andere Geschichte.
Wie bringe ich jetzt dem ding bei, dass der Füllstand im Moment. bei 4.5Meter ist und wie bekommt er das Ende der Leitung mit.
Muß ich da den Brunnen wirklich bis auf die 3 Meter entleeren?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Billy

#48
ZitatWie bringe ich jetzt dem ding bei, dass der Füllstand im Moment. bei 4.5Meter ist und wie bekommt er das Ende der Leitung mit.

Ganz einfach. ;)

Ich habe mir den Sensor in einer kleinen Wanne schwäbisch Wännle kalibriert.

Die Sensorleiter einfach ganz in die mit Wasser gefüllte Wanne legen und den "rawValue" notieren. Entspricht dann max. Höhe
Dann jeweils um einen Leiterabstand rausziehen und wieder den "rawValue" notieren.
Das geht sehr schnell wenn du den Jumper nicht gesteckt hast, da meldet er ja alle 3 sec.
Zum Schluß wenn der Sensor ganz aus der Wanne ist, hast du dann den "rawValue" für z.B. 3 Meter.
Jetzt steckst du den Jumper wieder auf und hängst die Meßleiter in deinen Brunnen.
Mit deinen notieren Daten kannst du dann die Auswertung in FHEM machen. Siehe auch Wiki
Das wars auf die schnelle.

Gruß Billy


FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Danke für die super Anleitung.
Da werde ich morgen mein Schwimmbecken missbrauchen
Nice eve
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

funkner

Hallo,
ich habe eine eher laienhafte Frage. Kann der Sensor auch mit einem CUL 868MHz gekoppelt werden?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


fiedel

Yes he can.  ;) Der CUL muss dazu im HM- Modus laufen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

Kann man eigentlich das sende Intervall einstellen?
Wenn ich aus meinem relativ kleinen Tank gerade pumpe, brauche ich ein kleines Intervall damit ich die pumpe rechtzeitig ausschalten kann bevor der Tank leer ist

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

Zitat von: Tobias am 05 Juli 2017, 08:06:46
Kann man eigentlich das sende Intervall einstellen?
Wenn ich aus meinem relativ kleinen Tank gerade pumpe, brauche ich ein kleines Intervall damit ich die pumpe rechtzeitig ausschalten kann bevor der Tank leer ist

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Da gibt es wohl einen Jumper, der dazu führt, dass alle 3sec gesendet wird:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73458.msg655554.html#msg655554

da müsste man halt schauen, ob ein weiterer HM-Aktor, z.B. der hier:

https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

den Jumper schalten kann...

Also können bestimmt (direkt oder schlimmstenfalls indirekt über FET oder Relais)...
...eher ob Platz ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Habe ihn erhalten. Anlernen war kein Problem. Kalibriert habe ich ihn im Schwimmbecken. Habe zur Sicherheit unten noch ein verzinktes Rohr (wie auch das Brunnenrohr) als Gewicht angebracht.
Hängt seit gestern Abend im Brunnen und sendet brav. 
Schade dass die Länge nur 3Meter ist. Werde jetzt noch etwas basteln um ihn tiefer zu hängen.
Brunnen wird nie bis Oberkante voll. Hoffentlich sendet er dann noch

@tobias. Jumper raus und er sendet alle 3sek. Geht halt auf die Batterie.

Im Moment tut er das was er soll.
Voll zufrieden

Danke Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Bartimaus

Moin,

tolles Teil. Ich frage mich, ob das Ding auch an meinem Heizöltank funktioniert...... ?

Weiss das wer ?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Helmi55

Hallo und Servus
Wenn die Drähte "Ölfest" sind sollte es funken
Kommt sicher auch noch auf die Leitfähigkeit an. Keine Ahnung wie hier genaugemessen wird
Da gibts hoffe ich hier Spezialisten

Schönen Tag noch
Lg
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

tpm88

Die Bedienungsanleitung sagt:

Der Füllstandsmesser ist für die Ermittlung des Füllstands in stehenden
oder liegenden zylindrischen, würfel- oder quaderformigen, gleichmäßig
geformten Tanks vorgesehen. Er darf nur in Tanks, die mit Wasser gefüllt
sind, eingesetzt werden.
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Bartimaus

Zitat von: tpm88 am 05 Juli 2017, 11:58:43
Die Bedienungsanleitung sagt:

Er darf nur in Tanks, die mit Wasser gefüllt
sind, eingesetzt werden.

Danke, aber mit "darf" wollen die sich garantiert nur absichern.   8)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bracew

Hallo,

bezüglich "...ob das Ding auch an meinem Heizöltank funktioniert...... ?",

Bei meinen Öltanks läuft die Füllstandsanzeige in FHEM mit einem Ultraschallsensor, so dass es keine direkte Berührungen zwischen Öl und Elektronik gibt. Wobei man natürlich nie einen "Unfall" irgendwie ausschließen kann.
Mit Statistik habe ich die Genauigkeit mittlerweile auf ca. einen Milimeter bzw. 3 Liter bringen können.

Meine Lösung wurde bereits beschrieben, z.B.:

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Billy

Zitat von: Bartimaus am 05 Juli 2017, 10:34:10
Moin,
tolles Teil. Ich frage mich, ob das Ding auch an meinem Heizöltank funktioniert...... ?

Unabhängig von der Frage ob es erlaubt ist,
glaube ich nicht dass das zufriedenstellend geht.
Mit dem Sensor wird ja kapazitiv gemessen.
Für das Ergebnis spielt die Dielektrizitätszahl des Mediums die entscheidende Rolle.
Für --> Öl  2,2...2,4 für --> Wasser 80,8

Damit dürften aus meiner Sicht für Öl keine ausreichend genaue Messung möglich sein.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Bartimaus

#61
Danke für die einleuchtende Erklärung !!

@Bracew,

liest sich gut Deine Lösung.
Aber ich glaube ich bleibe bei meiner 1wire-Lösung bei der ich den Verbrauch über die Brennerlaufzeit ermittle und diesem vom Tankvolumen abziehe. Ist auch ziemlich genau.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Lucky2k12

@Billy, zumindest müsste das Teil neu "kalibriert" werden. Und die Genauigkeit (/Auflösung) wird dadurch auch nicht besser.

Den Ölstand plane ich derzeit mit dem Jeelink Levelsender per Ultraschall drahtlos zu messen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.msg652806.html#msg652806
Teile sind schon da, fehlt nur noch Zeit.

@Bartimaus: Ich würde deine Durchflussberechnung gerne für die Plausibilisierung heranziehen. Wie kommst du auf den Durchflusswert (Düsendurchmesser, Druck?) und was hast du elektrisch angezapft, um die Brennerlaufzeit zu messen?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Bartimaus

@Lucky

An meinem Brenner liegt auf einem Zuleitungskabel Spannung an, sobald er läuft. Dies greife ich über ein Relais ab, und logge das dann mit einem DS2413. (On/Off) Daraus ermittelt HourCounter die Laufzeit. Da der Brenner einstufig getaktet ist, habe ich den Verbrauch ausgelitert. Den Wert (2,13l/h) ziehe ich zur Berechnung heran. Funktioniert tadellos seit ca. 2 Jahren
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Billy

Zitat von: Bartimaus am 05 Juli 2017, 15:41:02
@Lucky

An meinem Brenner liegt auf einem Zuleitungskabel Spannung an, sobald er läuft. Dies greife ich über ein Relais ab, und logge das dann mit einem DS2413. (On/Off) Daraus ermittelt HourCounter die Laufzeit. Da der Brenner einstufig getaktet ist, habe ich den Verbrauch ausgelitert. Den Wert (2,13l/h) ziehe ich zur Berechnung heran. Funktioniert tadellos seit ca. 2 Jahren

Ich mache das auch mit dem HourCounter und nehme den Wert meiner Düse aus dem Buderus Datenblatt Verbrauch Düse 1,86046511627907 l/h
ist sehr genau und deckt sich mit meinen abgelesenen Verbrauchswerten am Tank. Ein/Aus hole ich mir vom Heizungsregler direkt über rs485 Schnittstelle.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Tobias

Ich habe mir jetzt auch dem KM100S bei elv geordert.
Den jumper werde ich an ein Relais meines raspi anschließen um für die Zeit wenn die pumpe läuft alle 3 sek. Den Messwert zu bekommen. Damit kann ich die pumpe rechtzeitig ausschalten wenn der relativ kleine wassertank leer ist

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Per

Wer schaltet denn die Pumpe und wie weit ist die weg? Vllt. kannst du ohne viel Aufwand einen parallelen Kontakt der Pumpensteuerung fürs Umschalten nutzen.

Tobias

@per, ich will ein 3 Wege Ventil steuern, wenn Tank leer kommt das Wasser aus der hauswasserleitung

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

funkner

Ich habe nun auch den KFM100S bestellt. Koppeln und kalibrieren funktionierte einwandfrei.
Ich brauche den Sensor in einer Zisterne. Eine Verbindung in den Keller ist vorhanden (8m). Gibt es eine Möglichkeit, die Messleitung   zu verlängern, dass die Auswerteeinheit im Keller sitzen kann? Mir schwebt da ein Koaxialkabel (Antennenkabel) vor. Damit wäre das Dielektrikum auf den 8m der Verlängerung gleich. Wie seht ihr die Chancen auf Erfolg? [emoji51]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


fiedel

#69
Die Frage gab es im ELV- Forum schon mal und die haben gesagt, es soll problematisch (nicht möglich) sein. Meine Meinung: Es verschiebt zwar den Meßbereich, aber wir kalibrieren ja ohnehin flexibel per raw2readable. Also probieren geht über ...  ;)
Und wenn du hier später eine positive Rückmeldung gibst wäre das ein Segen für Viele, denn die zwei Hauptschwächen des Gerätes ließen sich durch das Verlängern lösen: Empfangsprobleme und Ausfälle wegen Undichtigkeit des Gehäuses.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Lucky2k12

@Billy @Bartimaus :
Danke für die Infos.

Mittlerweile habe ich den Levelsender zusammengebaut und in Betrieb genommen. Leider gibt's wohl noch ein paar Probleme mit dem Empfang.

Ich habe einen Viessmann Brenner mit einer Danfoss 0.75er Düse mit 60°S, laut Datenblatt http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/DKBDPD060D203.pdf gehen da 2.94kg/h durch.
Welchen Wert habt ihr als Dichte eingesetzt, um auf Liter umzurechnen?

Leider gibt's für meine antike Dekamatik Steuerung wohl keine Möglichkeit, den Brennerstatus direkt an der Steuerung abzugreifen.
Also werde ich wohl doch den Weg über das Trennrelais gehen. Hast du das über den Brenner-Stecker angeschlossen oder wo angezapft?

Ich hab noch gesehen, dass Voltcraft so einen Betriebsstundenzähler mit Standard-Brennerstecker zum zwischenschalten hat. Schick, aber leider nicht FHEM-Kompatibel.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Billy

Zitat von: funkner am 18 Juli 2017, 23:55:53
Gibt es eine Möglichkeit, die Messleitung   zu verlängern, dass die Auswerteeinheit im Keller sitzen kann? Mir schwebt da ein Koaxialkabel (Antennenkabel) vor. Damit wäre das Dielektrikum auf den 8m der Verlängerung gleich. Wie seht ihr die Chancen auf Erfolg? [emoji51]
Wird wohl nicht befriedigend gehen.
Habe soeben einen Versuch mit 10m Koax gestartet.
Der minimale rawValue ist dann 455. Der Maximale (Zisterne voll) rawValue: 526
d.h. keine befriedigende Auflösung! :'(
Ohne Koax bei mir: minimaler rawValue ist dann 12. Der Maximale (Zisterne voll) rawValue: 370

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

fiedel

Schade, ich hätte auch solchem Kabel am ehesten die kapazitätsarme Verlängerung zugetraut. Der Königsweg wäre die Schwingstufe nachzubauen und direkt am Messkabel zu belassen. Dann wird über NF- Koax bis zum Sendekästchen verlängert.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

Zitat von: Damian am 22 Juni 2017, 16:37:18
Edit: und noch zwei Tipps:

1) Dichtung zusätzlich abdichten, sonst kommt Feuchtigkeit rein, der erste ist korrodiert - habe nun ein Band drumrum geklebt.

2) Ich habe Eneloop-Akkus eingesetzt. Damit die Spannung länger hält, habe ich einen vierten Akku dazwischen geklemmt.

Mein neuer KFM100 hatte nach dem ersten Regen einen Totalausfall. Aufgemacht und drin war alles feucht. Platine ausgebaut, trockengelegt, die weisse Korrosionsschicht ein wenig abgewischt und er läuft wieder.
Eine Frechheit das IP65 zu nennen!!!

Wie habt ihr Ihn dicht bekommen? In eine Tüte eingewickelt? Mit etwas Pappe abgedeckt?
Bei mir liegt er oben auf der Wassertonne oben drauf. Bekommt natürlich voll den Regen ab.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ujaudio

Ich habe auch den KM100S - aber meine Wasserbecken ist nur 0,8m hoch, der Sensor erfordert mindestens 1,1m. Kann man das mit der Kalibrierung noch irgendwie hinbekommen? Ich werde es zumindest mal versuchen...
Einen lieben Gruß
Jürgen

fiedel

Zitat von: Tobias am 20 Juli 2017, 15:13:59
Wie habt ihr Ihn dicht bekommen?

ELV empfiehlt die Dichtfuge mit Klebeband zu umwickeln. Die Kabelverschraubungen kann man zusätzlich mit Silikon eindichten und die darin befindlichen Gummitüllen gut mit Silikonfett versehen und wieder fest zuschrauben. Das Gehäuse sollte senkkrecht stehen (Kabel unten). Als Notentfeuchtung sollte innen ein dicker Pack Silica Gel liegen. Ein gutes Regendach (z.B. umgedrehte Plastikdose die das Gehäuse auch seitlich umschließt gegen Schlagregen) ist auch eine gute Idee.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Billy

#76
Zur Vollständigkeit hier ein Link zu meiner neuen Lösung mit  4-20mA Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93645.0.html

Vorteil: Keine Korrosion, keine Störung in der Zisterne auch für Öltank einsetzbar.

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=93308.msg863974#msg863974
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*